Switch? Hab mir ein Macbook gekauft..

O

OnoSendai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Eines vorweg: Ich habe seit 7 Jahren kein Windows mehr in den Fingern gehabt, und vermisse das nicht.
Aber bei mir stand jetzt der Kauf eines neune Notebooks an, und so richtig teuer sollte es auch nicht sein. Die Macbook Hardware schien mir ganz vernünftig zu sein, also habe ich vor 3 Tagen eins angeschafft.

Schickschick. Mein PC erscheint mir jetzt ein wenig hässlich. (Zumindest von außen.. ;-))
Normalerweise stören mich spiegelnde Displays sehr. Aber das Macbook Display ist echt überzeugend. Sehr hell, und der Spiegeleffekt hält sich in Grenzen. Selbst auf meinem Bakon kann ich sehr entspannt arbeiten.
Und die Hitzeentwicklung ist auch nicht so extrem wie überall beschrieben. Mein altes Compaq (Pentium M) wird deutlich wärmer.
Die eingebaute Webcam ist super, und ich bin auch recht zufrieden.

Allerdings:
Die Returntaste ist echt viel zu schmal und die Gehäusevorderseite, wo die Handgelenke aufliegen ist sehr scharfkantig. Ich frage mich, welcher Mausschubsende Designer sich das ausgedacht hat.

Zum OS X: Es sieht sehr schön aus! Nachdem ich das Terminal auf die richtigen Farben eingestallt habe, könnte ich mich schon daran gewöhnen.
btw.: Ich habe eine Stunde gebraucht um das Pipe Zeichen auf dem Keyboard zu finden... :-/
Die mitgelieferten Shellprogramme sind leider nicht so komfortabel wie die eintsprechenden GNU Tools. Wie kann ich z.B. das GNU ls nachrüsten?

Multimedia funktioniert recht gut, allerdings können Quicktime und VLC nicht alles abspielen. Und selbst das MPlayer Paket scheint nicht vollständig zu sein. Wahrscheinlich muss ich MPlayer selbst bauen, um an den vollen Funktionsumfang zu kommen...

Und 512 MB sind eindeutig zu wenig für iPhoto...

X11 nachzurüsten war etwas kompliziert, weil die Installationsroutiene der mitgeleiferten DVD keine Option bereit hält. Man muss das Paket händisch installieren. Die Updatemechanismen von OS X sind ansich schon recht nett, aber leider gibt es wohl keinen zentralen Paketmanager - Schade! Das macht die Wartung des Systems *etwas* unkomfortabel.

Was mich im Moment auch sehr nervt ist, das der ganze X11 - Komfort futsch ist. Keine virtuellen Desktops (Ja, ich habe dieses Zusatzdings probiert, aber das hat einige Fenster einfach geschluckt.).
Apfel + C und Apfel + V dauert einfach vieeel länger als markieren und dann die mittlere Maustaste drücken.
Und immer wenn ich das Fenster wechsel, muss ich jetzt erst immer klicken. Das ist ganz schön ungewohnt, wenn normalerweise der Fokus der Maus folgt. Gibt es dafür eine Lösung?

Die Multitaskingfähigkeit hat mich echt überrascht. Sobald ein größerer Compile läuft, ist das Systen quasi unbedienbar. Offensichtlich muss Apple dringend mal was am Scheduler tun. Vielleicht bin ich auch nur etwas zu verwöhnt von den low latancy patches aktueller Linux Kernel.

Mal nebenbei: Ich hatte das MacBook über Nacht schlafen gelegt, und am nächsten Morgen hat es mein WPA Password 'vergessen'. Nach einem Neustart konnte es sich wieder daran erinnern... Woran liegt das?

Spotlight ist übrigens richtig cool! Durchsucht das eigentlich auch Thunderbird Mails? Ich überlege nämlich gerade das eingebaute Mailprogramm gegen Thunderbird auszutauschen. Der Spam Filter tut nicht das, was ich will. Also, er erkennt schon die Spam Nachrichten (200 Stück am Tag) aber er verscheibt sie nicht in den Spam Ordner. Wohin muss ich klicken, damit er das macht? ;-)

Auch wenn jetzt der Eindruck entsteht ich sei vollkommen unzufrieden. Das ist nicht so. Die Hardware ist echt gut. Und mit dem OS X muss ich mich wohl erst anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Mail: Einstellungen/Werbung und dann: In das Postfach für unerwünschte Werbung bewegen(automatisch) anklicken

hmm das mit der Multitaskingleistung bei dir verwundert mich, ich habs noch nie geschafft mein System so auszulasten das es unbedienbar wird...(G5 2.3)
 
Das MacBook ist auch wirklich ein Hammer teil .... als ich das sah musste ich es einfach kaufen ... und bin damit SEHR zu frieden ! :)
 
Cool. Das mit den Maileinstellungen habe ich jetzt probiert. Mal sehen, wie sich die Baustelle entwickelt..
 
dann will ich auch mal nen beitrag leisten, damit es erträglicher wird

hmm also returntaste kannst du vergrößern in dem du ein stück sperrholz in genau der tastenform aussägst, und darauf klebst. jetzt kannst du noch ein stück in der von dir gewünschten form und größe aussägen und das dann auf das erste passende stück kleben. Je nach geschmack kann man die hölzer auch in einer hübschen farbe beizen...

ach so... überstehende scharfe kanten können kostenpflichtig weggeflext werden.

mal im ernst,
welches desktop-zusatzdingsi hast du benutzt? schon "virtue" probiert?
welche multimedia-formate machen ärger?

osx ist eher in system für leute, die sich mit dem system nicht den ganzen tag beschäftigen wollen oder können... es funktioniert einfach (was dann manchmal zu kosten der einstellungsmöglichkeiten geht)... und dazu gehört auch dass X11 für den durchschnitts-macuser nicht wichtig ist...
und ich fand die installation von x11 nicht wirklich kompliziert...
wenn du linux feeling haben willst, solltetst du dir das einfach installieren...

mit dem multitasking muss ich sagen, diese apfel dinger haben jetzt intel-chips drin, die noch jahrzehnte alten Ballast mit sich rumschleppen (stichwort: A20Gate) bei nem G5 sieht das anders aus :)


gruß
toco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe.. Die Idee ist gut. Allerdings fürchte ich, das das Sperrholz am Bildschirm anstösst..

Aber jetzt mal ernsthaft: Ich hab tatsächlich schon an Schmirgelpapier gedacht, um die scharfe Kante abzuschleifen.
 
mit dem multitasking muss ich sagen, diese apfel dinger haben jetzt intel-chips drin, die noch jahrzehnte alten Ballast mit sich rumschleppen (stichwort: A20Gate) bei nem G5 sieht das anders aus

Bevor du sowas behauptest solltest du dich mal informieren was das A20 Gate überhaupt sit, und die millisekunde beim starten, wenn du die merkst dann weis ichs nicht.
 
OnoSendai schrieb:
Ich habe eine Stunde gebraucht um das Pipe Zeichen auf dem Keyboard zu finden...
Uh...
Das ist schon krass.
Tip: Systemeinstellungen - Landeseinstellungen - Tastaturmenü
Dann aktivierst du (Häkchen) "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" und "Tastaturübersicht".
Damit findest du das Menü immer oben rechts neben der Uhr in der Menüleiste (kleine Landesflagge), kannst damit die Tastaturübersicht einblenden, und siehst die Tasten.
Der Witz: Du kannst auch die einschlägigen Modififer (Shift, Alt sowie Shift+Alt) drücken, und siehst das dazugehörige Zeichen.

Was übrigens ist ein "Pipe"-Zeichen? ;)

OnoSendai schrieb:
Multimedia funktioniert recht gut, allerdings können Quicktime und VLC nicht alles abspielen. Und selbst das MPlayer Paket scheint nicht vollständig zu sein. Wahrscheinlich muss ich MPlayer selbst bauen, um an den vollen Funktionsumfang zu kommen...
Welche Probleme hast du denn?

OnoSendai schrieb:
Und 512 MB sind eindeutig zu wenig für iPhoto...
512MB sind meines Erachtens für OS X immer (!) "zuwenig".

OnoSendai schrieb:
Apfel + C und Apfel + V dauert einfach vieeel länger als markieren und dann die mittlere Maustaste drücken.
Hmm...
Ich würde tippen, man kann das irgendwie konfigurieren. (USB Overdrive? Ist ein Programm) Wüßte allerdings spontan nicht, wie (und mit Bordmitteln schon gar nicht)

OnoSendai schrieb:
Und immer wenn ich das Fenster wechsel, muss ich jetzt erst immer klicken. Das ist ganz schön ungewohnt, wenn normalerweise der Fokus der Maus folgt. Gibt es dafür eine Lösung?
Mir ging's in X11 umgekehrt (GIMP) - und das hat mich tierisch genervt.
Aber eine Lösung habe ich auch nicht.
Vielleicht gibt's dazu irgendeinen "Hack" im Internet...
Standardmäßig geht es meines Wissens nicht.

OnoSendai schrieb:
Die Multitaskingfähigkeit hat mich echt überrascht. Sobald ein größerer Compile läuft, ist das Systen quasi unbedienbar.
Kenne ich gar nicht.
Und bei mir läuft gerade eine größerer Encode auf beiden Cores.
Gut, vielleicht ist das Scheduling schlechter als auf manch anderem OS (Windows ausgenommen), aber "Unbedienbarkeit" habe ich im Grunde noch nie erlebt.

OnoSendai schrieb:
Spotlight ist übrigens richtig cool! Durchsucht das eigentlich auch Thunderbird Mails?
Meines Wissens nicht (und mir ist auch keine Lösung bekannt.)

OnoSendai schrieb:
Der Spam Filter tut nicht das, was ich will. Also, er erkennt schon die Spam Nachrichten (200 Stück am Tag) aber er verscheibt sie nicht in den Spam Ordner. Wohin muss ich klicken, damit er das macht?.
Mail - Einstellungen - Regeln - Regel hinzufügen - "Email ist unerwünschte Werbung" als Bedingung auswählen - Aktion auswählen (Verschieben)

tocotronaut schrieb:
mit dem multitasking muss ich sagen, diese apfel dinger haben jetzt intel-chips drin, die noch jahrzehnte alten Ballast mit sich rumschleppen (stichwort: A20Gate) bei nem G5 sieht das anders aus
Äh...
Das war aber genauso ein Witz, wie das mit der Return-Taste oder? ;)
 
Ich bin vor zwei Jahren nach langen Jahren Linux auf Mac umgestiegen. Hat etwa drei Wochen gedauerd bis ich mich an das neue System gewoehnt habe. Es ist nicht einfach seine alten Gewohnheiten abzulegen. Habe frueher fast alles mit xterm und bash, gimp, usw gemacht... Wollte das natuerlich alles auf Mac haben. (und speziell bash und gimp setze ich ja auch heute noch unter OSX ein :)) Aber wenn man sich auf den Mac einlaesst und das auch will - und nicht versucht aus OSX ein zweites Linux samt GUI zu machen - dann kann man damit ganz gut arbeiten.

Habe ein paar Wochen Linux hinterhergetrauert... (wollte mein Gentoo auch immer wieder installieren, aber der G5-Support war da noch nicht so vorhanden) aber nach der Umgewoehnung will ich nicht mehr zurueck... hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

PS: Sloppy Focus beim X11 window manager kann man einstellen. Infos dazu findest du im Netz (Stichwort Sloppy Focus) oder es gibt z.B. ein Apple-Script bei Gimp.app das das fuer dich einstellt.
 
tocotronaut schrieb:
mit dem multitasking muss ich sagen, diese apfel dinger haben jetzt intel-chips drin, die noch jahrzehnte alten Ballast mit sich rumschleppen (stichwort: A20Gate) bei nem G5 sieht das anders aus :)
Sie sterben echt nie aus ^^
Glaubst du das eigentlich wirklich, was du da schreibst, oder ist noch was zu retten? Weil so fundierten Intel-Hass hab ich schon lange nicht mehr gehört. Natürlich schleppen x86-CPUs Altlasten mit sich rum, aber was ist daran schlimm, wenn sie trotzdem schneller sind? Das Multitasking beeinträchtigt ein Core Duo sicher nicht!

Wie kann man die X11-Installation kompliziert finden, wenn man von Linux kommt? Man geht in die Installation, geht zur Paketauswahl und klickt auf X11 => Fertig (ung gut!)

Hab allerdings X11 noch nie benutzt, weil ich keine Linuxsoftware brauch...

Auf jeden Fall kann ich den meisten Menschen OSX empfehlen, Linux eigentlich fast keinem, der den Computer benutzen will. Ist immernoch leider eher was für den Hobbykeller ;)
 
OnoSendai schrieb:
Die mitgelieferten Shellprogramme sind leider nicht so komfortabel wie die eintsprechenden GNU Tools. Wie kann ich z.B. das GNU ls nachrüsten?

Die Updatemechanismen von OS X sind ansich schon recht nett, aber leider gibt es wohl keinen zentralen Paketmanager - Schade! Das macht die Wartung des Systems *etwas* unkomfortabel.
Ob's da die GNU Tools gibt, weiß ich nicht.
Aber kennst du schon fink oder Darwinports?
 
Noch ein paar Anmerkungen von mir...

OnoSendai schrieb:
btw.: Ich habe eine Stunde gebraucht um das Pipe Zeichen auf dem Keyboard zu finden... :-/
Lerne die US-Tastaturbelegung. Diese ist auf allen Systemen gleich und eh viel besser zum Programmieren und auf der Shell. Aber wenn du das nicht willst/kannst, dann gibts auch Tools die Belegung zu aendern.

Die Updatemechanismen von OS X sind ansich schon recht nett, aber leider gibt es wohl keinen zentralen Paketmanager - Schade! Das macht die Wartung des Systems *etwas* unkomfortabel.
Wie schon gesagt wurde, man kann apt-get mit Fink nachruesten... das Gentoo-Paketsystem soll es auch geben. Ports-System aus BSD gibts auch... du hast die Auswahl.

Was mich im Moment auch sehr nervt ist, das der ganze X11 - Komfort futsch ist. Keine virtuellen Desktops (Ja, ich habe dieses Zusatzdings probiert, aber das hat einige Fenster einfach geschluckt.).
Lerne Expose. Verwende es drei Wochen. Du wirst dich automatisch an dessen Vorteile und an dieser Arbeitsweise gewoehen und es sehr bald unter Linux vermissen. (Lege die Expose-Aufrufe an die Bildschirm-Ecken - so mache ich das und das ist einfach genial)

Apfel + C und Apfel + V dauert einfach vieeel länger als markieren und dann die mittlere Maustaste drücken.
Damit hatte ich Anfangs auch Probleme. Nach drei Wochen ist es aber kein Problem mehr. Reine Gewoehnungssache. Wirklich.

Und immer wenn ich das Fenster wechsel, muss ich jetzt erst immer klicken. Das ist ganz schön ungewohnt, wenn normalerweise der Fokus der Maus folgt. Gibt es dafür eine Lösung?
Fuer X11 -> Sloppy Fokus einstellen, wie ich schon gesagt habe. Google ist dein Freund. Nochmal: Bei Gimp.app ist auf dem Disk-Image ein Apple-Script dabei das Sloppy Fokus unter X11 aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
minilux schrieb:
erkenn ich die Ironie nicht?
Vermutlich nicht, weil die Frage todernst gemeint war. ;)

(Das Zeichen ist mir schon bekannt. Dass es "Pipe" heißt, wußte ich allerdings nicht im geringsten)
 
performa schrieb:
(Das Zeichen ist mir schon bekannt. Dass es "Pipe" heißt, wußte ich allerdings nicht im geringsten)

Fuer Shell-Benutzer heisst es Pipe-Symbol weil es auf der Shell zur Weiterleitung (engl. pipe) von Datenstroemen zwischen unterschiedlichen Prozessen genutzt wird. Link
 
performa schrieb:
Vermutlich nicht, weil die Frage todernst gemeint war. ;)

(Das Zeichen ist mir schon bekannt. Dass es "Pipe" heißt, wußte ich allerdings nicht im geringsten)
hab wegen dem Smilie gezweifelt. Das Ding heisst Pipe weil man im Terminal die Ausgabe eines Befehls an einen anderen Befehl weitereichen kann :)
 
minilux schrieb:
weil man im Terminal die Ausgabe eines Befehls an einen anderen Befehl weitereichen kann
Bin nun gewiss kein Terminal-Guru, aber selbst das war mir so halbwegs bekannt. Hab das durchaus schon zwei-, dreimal bewußt verwendet. Wußte allerdings nie, wie ich das Zeichen nennen sollte. Bitte lacht mich jetzt nicht aus.. :Pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Uh...
Das ist schon krass.
Tip: Systemeinstellungen - Landeseinstellungen - Tastaturmenü
Dann aktivierst du (Häkchen) "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" und "Tastaturübersicht".
Damit findest du das Menü immer oben rechts neben der Uhr in der Menüleiste (kleine Landesflagge), kannst damit die Tastaturübersicht einblenden, und siehst die Tasten.
Der Witz: Du kannst auch die einschlägigen Modififer (Shift, Alt sowie Shift+Alt) drücken, und siehst das dazugehörige Zeichen.

Was übrigens ist ein "Pipe"-Zeichen? ;)

Es ist ALT + 7 = |
Damit kann man eben die Ausgabe eines Programms an ein anderes Programm weiterleiten.
~ geht übrigens mit ALT + n :D

'Tastaturübersicht' finde ich aber nirgens.

performa schrieb:
Welche Probleme hast du denn?

Ich kann einfach keine ASF und WMVs abspielen...
Von ganz exotischen Codecs will ich gar nicht reden..

performa schrieb:
Kenne ich gar nicht.
Und bei mir läuft gerade eine größerer Encode auf beiden Cores.
Gut, vielleicht ist das Scheduling schlechter als auf manch anderem OS (Windows ausgenommen), aber "Unbedienbarkeit" habe ich im Grunde noch nie erlebt.

Naja.. Beim nächsten mal werde ich das Ding einfach mit einem nice -n 19 starten.. Aber unschön ist es trotzdem.

Mal nebenbei... Wir wissen alle, das x86 nicht die schönste Architektur ist. Aber das ist sicher nicht der Grund. Jeder moderne x86 Prozessor bildet ja die Architektur imho auf eine RISC Architektur ab. Angesichts der 'regulären' Software Distribution (Binary only) keine schlechte Idee.

Darwinports läuft bereits.. Ich werde mal nach den GNU Tools in den Ports suchen.

chrizel schrieb:
Lerne die US-Tastaturbelegung. Diese ist auf allen Systemen gleich und eh viel besser zum Programmieren und auf der Shell. Aber wenn du das nicht willst/kannst, dann gibts auch Tools die Belegung zu aendern.

Ja. Ich weiß. Aber ich mag es schon, wenn die Zeichen auf dem Keyboard auch der Belegung entsprechen..

chrizel schrieb:
Lerne Expose. Verwende es drei Wochen. Du wirst dich automatisch an dessen Vorteile und an dieser Arbeitsweise gewoehen und es sehr bald unter Linux vermissen. (Lege die Expose-Aufrufe an die Bildschirm-Ecken - so mache ich das und das ist einfach genial)

Natürlich rette ich mich damit. Und ich habe etwas ähnliches natürlich auch unter Linux laufen. Mal sehen, wie sich meine Gewohnheiten verändern.
Zumindest bekommt das OS X eine faire Chance. Wenn ich in ein paar Monaten immernoch nicht damit klar komme, wird eben ein richtiges Betriebssystem installiert.. ;)
 
OnoSendai schrieb:
'Tastaturübersicht' finde ich aber nirgens.
Das Schöne an OS X: Spotlight. Tastaturübersicht eingeben, fertig. :)

Gruß, eiq
 
OnoSendai schrieb:
Ja. Ich weiß. Aber ich mag es schon, wenn die Zeichen auf dem Keyboard auch der Belegung entsprechen..

Das konnte ich vor kurzem bei mir sogar verwirklichen als mir ein User hier aus dem Forum eine Apple US-Tastatur aus den USA mitgebracht hat. :D (Umgestiegen auf US-Belegung bin ich schon damals kurz vor meinem Mac-Umstieg noch unter Linux) Aber ok, soll jeder so tippen wie er es mag.

Mal sehen, wie sich meine Gewohnheiten verändern.
Zumindest bekommt das OS X eine faire Chance. Wenn ich in ein paar Monaten immernoch nicht damit klar komme, wird eben ein richtiges Betriebssystem installiert.. ;)

Bravo! So muss das sein! Offen fuer neues sein und dem System eine Chance geben. ;) Das meiste ist wirklich Gewohnheitssache. (und es ist ganz normal dass man sich dadurch Anfangs etwas unwohl fuehlt)
 
Zurück
Oben Unten