Danke für Deine Antwort!
Eben all das klappt nicht. Ich bin wirklich am Verzeifeln. Vor allen Dingen gab es doch mal bei FCPX eine Möglichkeit BluRays zu erstellen? Die ist weg.
Nach Rücksprache mit dem Apple Support habe ich mir halt den Compressor zugelegt. Aber ich erreiche nicht was ich will.
Vielleicht fasse ich das erst noch mal zusammen - in der großen Hoffnung Du kannst mir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe eine instrumentale Konzertaufnahme mit Stereoton und einer zweiten Stereo Tonaufnahme, die als Surround dienen soll.
Zielformat sind für mich zwei Dinge:
1) eine Digitale Version als .mov mit Stereospur und Dolby Digital (Plus) Surround-Spur die ich aus iTunes heraus an mein Apple TV senden kann.
2) eine BluRay ebenfalls mit PCM Stereo und Dolby Digital (Plus) Surround Spur für meine Freunde ohne Apple Kram.
Damit kann dann jeder entscheiden ob er lieber Stereo oder Surround möchte.
Also im Grunde ja nichts, was man nicht überall bekommt! Hätte nicht gedacht, dass das SO kompliziert wird.
Ich habe im FCP X Projekt dann auch das Surround-Panning meinen Vorstellungen entsprechend eingestellt.
Den Hauptton vorne L/R/C mit nur sehr wenig Center + LFE
Die zweite Spur hinten als Ls/Rs Surround.
Wenn ich den Film nun mit FCP X als "Originaldatei" exportiere bekomme ich einen .MOV Film mit 5.1 Surround Sound,
aber: das Apple TV decodiert das nicht bzw. liefert meinem Receiver nichts um den 5.1 Ton zu decodieren. Ich kann nur ProLogic oder DTS-Neo nutzen. Das bedeutet ich hätte genauso gut Stereo speichern können. Das war nicht mein Ziel.
Also habe ich beim Apple Support gefragt und da hieß es, ich bräuchte den Compressor und ein Programm um Audio und Video nachher in eine Datei zu bringen. Ich dachte ich fange dann mal mit der BD an.
Ich habe also Compressor gekauft und mein Projekt dann an Compressor gesendet. Dort BluRay ausgewählt und die Parameter für Video noch auf 1920x1080 angepasst.
Heraus gekommen ist eine 264 Datei und eine AC3 Datei. Ich habe auch versuche mit EC3 gemacht.
Ich habe auch direkt aus Compressor gebrannt, doch ich habe nicht das erwartete Resultat erhalten!
Problem 1) ich kann ein fertiges Projekt im Compressor nicht noch einmal neu brennen.
Problem 2) die aus Compressor heraus erzeuge Tonspur hat völlig falsche Kanaleinstellungen mit starker Verschiebung nach Links. R ist leise, Ls ist lautlos, C sehr laut, Rs sehr laut.
Problem 3) nutze ich Roxio Toast um die 264 Datei erneut zu brennen wird nach einer Tonspur gefragt, die ich mit AC3 oder EC3 liefere. Roxio Toast recodiert diese aber jedes mal neu .:-( Habe extra mal 4.1 mit Compressor generiert, ohne Center! Roxio Toast macht wieder 5.1 raus. Wenn man wenigstens vernünftige Eingriffsmöglichkeiten hätte, aber mehr als die Bitrate bis max. 448 kann man da nicht ändern.
Wozu baue ich extra ein Surround Panner und eine wenig komprimierte AC3/EC3 Soundspur mit Compressor, wenn Roxio das wieder kaputt macht?
Es kommt keineswegs so raus, wie gedacht. Laut Knowledgebase soll man PCM wählen, dann würde bei einer Dolby Spur nicht neu codiert ... wird aber doch, nämlich als PCM Stereo.
Heißt, ich scheitere derzeit schon daran überhaupt vernünftigen Dolby Digital Surround Sound zu bekommen. Von einer 2 Spur ganz zu schweigen. Wie das gehen soll ist mir fraglich.
Ebenso wie ich die Dateien nachher in eine MOV bekommen soll.
Vielleicht mache ich ja grundsätzlich in der Herangehensweise was verkehrt, weiß es derzeit aber einfach nicht besser.
P.S.: Ich habe noch mal getestet, während sich in FCP X alles super anhört (auf Stereo Lautsprechern am Mac Mini) ist bei dem mit dem Compressor exportierten Dolby Digital bereits eine sehr starke Verschiebung nach Links hörbar. (abgespielt mit QuickTime) Diese ist dann auch so auf der Anlage zu hören. :-(
Wo liegt nur der Fehler??