Surroundsound aus 2 Spuren? (FCP X)

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Ich war auf einem Konzert und habe 2 Stereo-Soundspuren aufgezeichnet.
Einmal (Haupt-)Ton aus der Kamera L/R und einmal ein weiter hinten aufgestellter Audiorecorder L/R.

Der Ton aus der Kamera soll vorne Links/Rechts + Pseudo Center + LFE werden und der Ton aus dem zweiten Recorder Surround L/R

Wie gehe ich vor? Das habe ich nämlich noch nie gemacht ... muss ich die Spuren als zusammengesetzten/synchronisierten Clip nutzen? oder kann ich die auch einfach einzeln entsprechend mit dem Panorama positionieren?

Uuuund: was ist zu tun, damit ich zusätzlich zum Surround auch noch eine normale Stereo-Spur erhalte?

Freue mich sehr über Tipps und Tricks :)
 
Den kompletten und detaillierten Vorgang hier zu beschreiben würde zu weit führen. Was du aber, kurz gesagt, machen musst ist als erstes das Projekt auf Surround umstellen. Danach kannst du einfach die jeweiligen Spuren anwählen und im jeweiligen Audio-Inspektor deren Panorama Modus auf eines der Surround-Modi stellen, z.B. „Raum Erzeugen". Damit kannst du das jeweilige Audio über den Surround-Panner „im Raum" positionieren.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat super geklappt! Habe mich durch gewuselt und hin bekommen. Danke sehr!
Frage ist nur noch, kann ich beim Export eine extra Stereo-Spur zusätzlich anlegen? Ich will ggf. auch eine BluRay raus brennen.
 
Wozu? Eine BD kann ja auch Surround. Aber: ja. Das würdest du über die Rollen beim Export lösen. Andererseits, wenn am Ende kein Surround ausgegeben wird/werden kann, dann wird es so oder so als einfaches Stereo-Signal ausgegeben, also eben unnötig. Aber möglich.

- RK
 
Alles klar, dann spare ich es mir :) Merci!
 
Rein Informativ, falls jemand diesen Thread durchsucht:

Exportiert man mit FCP X als Datei wird nur "real 5.1" gespeichert, das kann nur mit einer entsprechenden Soundkarte auf 5.1 Kanäle analog ausgegeben werden.
Lösung um digitales 5.1 zu bekommen, welches per Apple TV an einen Receiver geleitet und dort entsprechend dekodiert werden kann: Kompressor kaufen und eine Dolby Digtal Spur hinzu fügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, weiß jemand welches die korrekte Audio-Konfiguration für Surroundsound bei Video ist? Compressor bietet mir nämlich zwei Reihenfolgen an: C L R Ls Rs LFE und L R C LFE Ls Rs :-/
 
Ähm, weiß jemand welches die korrekte Audio-Konfiguration für Surroundsound bei Video ist? Compressor bietet mir nämlich zwei Reihenfolgen an: C L R Ls Rs LFE und L R C LFE Ls Rs :-/
Wie kamst Du denn auf die Einstellungen bei Compressor? Wenn ich das Projekt über FCP an Compressor sende und dort "Blu-ray erstellen" auswähle, wird automatisch eine Dolby AC3 Spur erzeugt. Wie auch immer:

folgende Tabelle habe ich einmal aus einem Dokument der TU Berlin kopiert. Interessant ist für Dich in diesem Zusammenhang Dolby Digital (AC-3) mit "L C R Ls Rs LFE"
Surroundformate.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort! :)

Eben all das klappt nicht. Ich bin wirklich am Verzeifeln. Vor allen Dingen gab es doch mal bei FCPX eine Möglichkeit BluRays zu erstellen? Die ist weg.

Nach Rücksprache mit dem Apple Support habe ich mir halt den Compressor zugelegt. Aber ich erreiche nicht was ich will.

Vielleicht fasse ich das erst noch mal zusammen - in der großen Hoffnung Du kannst mir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe eine instrumentale Konzertaufnahme mit Stereoton und einer zweiten Stereo Tonaufnahme, die als Surround dienen soll.

Zielformat sind für mich zwei Dinge:

1) eine Digitale Version als .mov mit Stereospur und Dolby Digital (Plus) Surround-Spur die ich aus iTunes heraus an mein Apple TV senden kann.
2) eine BluRay ebenfalls mit PCM Stereo und Dolby Digital (Plus) Surround Spur für meine Freunde ohne Apple Kram.

Damit kann dann jeder entscheiden ob er lieber Stereo oder Surround möchte.
Also im Grunde ja nichts, was man nicht überall bekommt! Hätte nicht gedacht, dass das SO kompliziert wird.


Ich habe im FCP X Projekt dann auch das Surround-Panning meinen Vorstellungen entsprechend eingestellt.
Den Hauptton vorne L/R/C mit nur sehr wenig Center + LFE
Die zweite Spur hinten als Ls/Rs Surround.

Wenn ich den Film nun mit FCP X als "Originaldatei" exportiere bekomme ich einen .MOV Film mit 5.1 Surround Sound, aber: das Apple TV decodiert das nicht bzw. liefert meinem Receiver nichts um den 5.1 Ton zu decodieren. Ich kann nur ProLogic oder DTS-Neo nutzen. Das bedeutet ich hätte genauso gut Stereo speichern können. Das war nicht mein Ziel.

Also habe ich beim Apple Support gefragt und da hieß es, ich bräuchte den Compressor und ein Programm um Audio und Video nachher in eine Datei zu bringen. Ich dachte ich fange dann mal mit der BD an.

Ich habe also Compressor gekauft und mein Projekt dann an Compressor gesendet. Dort BluRay ausgewählt und die Parameter für Video noch auf 1920x1080 angepasst.

Heraus gekommen ist eine 264 Datei und eine AC3 Datei. Ich habe auch versuche mit EC3 gemacht.
Ich habe auch direkt aus Compressor gebrannt, doch ich habe nicht das erwartete Resultat erhalten!


Problem 1) ich kann ein fertiges Projekt im Compressor nicht noch einmal neu brennen.
Problem 2) die aus Compressor heraus erzeuge Tonspur hat völlig falsche Kanaleinstellungen mit starker Verschiebung nach Links. R ist leise, Ls ist lautlos, C sehr laut, Rs sehr laut.
Problem 3) nutze ich Roxio Toast um die 264 Datei erneut zu brennen wird nach einer Tonspur gefragt, die ich mit AC3 oder EC3 liefere. Roxio Toast recodiert diese aber jedes mal neu .:-( Habe extra mal 4.1 mit Compressor generiert, ohne Center! Roxio Toast macht wieder 5.1 raus. Wenn man wenigstens vernünftige Eingriffsmöglichkeiten hätte, aber mehr als die Bitrate bis max. 448 kann man da nicht ändern.

Wozu baue ich extra ein Surround Panner und eine wenig komprimierte AC3/EC3 Soundspur mit Compressor, wenn Roxio das wieder kaputt macht?
Es kommt keineswegs so raus, wie gedacht. Laut Knowledgebase soll man PCM wählen, dann würde bei einer Dolby Spur nicht neu codiert ... wird aber doch, nämlich als PCM Stereo.

Heißt, ich scheitere derzeit schon daran überhaupt vernünftigen Dolby Digital Surround Sound zu bekommen. Von einer 2 Spur ganz zu schweigen. Wie das gehen soll ist mir fraglich.
Ebenso wie ich die Dateien nachher in eine MOV bekommen soll.


Vielleicht mache ich ja grundsätzlich in der Herangehensweise was verkehrt, weiß es derzeit aber einfach nicht besser. :(

P.S.: Ich habe noch mal getestet, während sich in FCP X alles super anhört (auf Stereo Lautsprechern am Mac Mini) ist bei dem mit dem Compressor exportierten Dolby Digital bereits eine sehr starke Verschiebung nach Links hörbar. (abgespielt mit QuickTime) Diese ist dann auch so auf der Anlage zu hören. :-(

Wo liegt nur der Fehler??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten