Surfen auf mobilen Geräten - Werbung nimmt überhand

T

techred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
129
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

wenn ich z. B. eine Nachrichtenseite auf dem iPad öffne, dauert es ewig bis die ganze Werbung geladen ist. Inzwischen ist es fast schon die Regel, dass ich auf einen Link klicken möchte, aber daneben (auf Werbung) klicke, weil sich just in diesem Augenblick die ganze Webseite nochmal verschiebt, weil wieder ein Stückchen Werbung mehr geladen wurde.
Das Gleiche beim Scrollen: Rechts sind mittlerweile zwei Spalten mit Werbung, einen Tick zu lange getippt beim Scrollen und schon bin ich auf einer Werbeseite.
Ja und last not least die Werbebanner, die sich quer über den Inhalt erstrecken, mit winzigen Schließen Schaltflächen.

Kurzum inzwischen fühle ich mich beim Surfen auf dem iPad in die Vergangenheit auf dem Desktop PC versetzt, als beim Öffnen einer Webseite zig Popups im Hintergrund geöffnet wurden. Nun gab es da die popupblocker - gibt es Vergleichbares für das iPad oder wie geht ihr damit um?

Gruß,
techred
 
Ich kenn den ganzen Rotz nur von den Desktopversionen, und bin da auch sehr unglücklich darüber. Sicher es gibt Werbe- und Scriptblocker, aber damit macht man das ganze Internet unbenutzbar.

Bspw. bei den Mediatheken der RTL-Gruppe wie VOX, selbst wenn man da die Seite frei gibt, wird kein Inhalt dargestellt. Nimmt man einen anderen Browser ohne Werbeblocker hast du nicht nur die Clips die vor dem Content abgespielt werden, dann wird auch das Fenster verkleinert und ringsum Werbung drapiert, und du kannst das Abspielfenster nicht mehr maximieren. Du hast dann 80% vom Bildschirm als Werbung und ein kleines Fensterchen wo der Content läuft.

Nachrichtenseiten sind auch eine Pest. Bilder auf www.spiegel.de werden nicht angezeigt wenn du einen Scriptblocker hast, erst wenn du alles frei gibst darfst du die Bilder sehen. Seiten wie www.fokus.de bringen den Mozilla regelmäßig zum Absturz, und auch auf anderen Nachrichtenseiten ist es so, dass man kaum scrollen kann. Erst bewegt sich gar nichts, dann rauscht die Seite nach unten weg, während der Lüfter das Macbook fast zum Abheben bringt. Das macht alles keinen Spaß mehr.

Diese ganze Javascript und Flash-Scheisse macht das Internet als Informationsmedium kaputt. Man braucht schon fast mehr Rechenpower um sich die aktuelle Schlagzeilen anzusehen wie für einen 3D-Egoshooter. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

wenn ich z. B. eine Nachrichtenseite auf dem iPad öffne, dauert es ewig bis die ganze Werbung geladen ist. Inzwischen ist es fast schon die Regel, dass ich auf einen Link klicken möchte, aber daneben (auf Werbung) klicke, weil sich just in diesem Augenblick die ganze Webseite nochmal verschiebt, weil wieder ein Stückchen Werbung mehr geladen wurde.
Das Gleiche beim Scrollen: Rechts sind mittlerweile zwei Spalten mit Werbung, einen Tick zu lange getippt beim Scrollen und schon bin ich auf einer Werbeseite.
Ja und last not least die Werbebanner, die sich quer über den Inhalt erstrecken, mit winzigen Schließen Schaltflächen.

Kurzum inzwischen fühle ich mich beim Surfen auf dem iPad in die Vergangenheit auf dem Desktop PC versetzt, als beim Öffnen einer Webseite zig Popups im Hintergrund geöffnet wurden. Nun gab es da die popupblocker - gibt es Vergleichbares für das iPad oder wie geht ihr damit um?

Gruß,
techred
Servus, nicht das ich diese ganze Werberotze gut finde, aber Nachrichten sind eine Ware die bezahlt werden muß. Ebenso die
Nachrichtenseite, wenn du sie, der diese umsonst liest, nicht bezahlst,
muß sie auch einen anderen Weg
finanziert werden, eben über Werbung.
 
joar, und da vieles von Google kommt ist es selbst auf einem Androiden mittlerweile ne kunst einen addblocker vernünftig ans laufen zu bekommen. Surfen macht einfach keinen Spaß aufm tablet oder Handy mit dem ganzen mist.

Ich zahle gerne für Dinge die mich interessieren, das Problem ist vielmehr das diese nachrichten Seiten garnicht mehr selber für INfos sorgen sondern eh nur DPA & Co Meldungen weiterplappern. Da können die nichts für verlangen...
 
Ich nutze diese App hier, die recht zuverlässig funktioniert und die Werbung aus Safari rausfiltert am iPad und iPhone:

http://www.weblockapp.com
 
Servus, nicht das ich diese ganze Werberotze gut finde, aber Nachrichten sind eine Ware die bezahlt werden muß. Ebenso die
Nachrichtenseite, wenn du sie, der diese umsonst liest, nicht bezahlst,
muß sie auch einen anderen Weg
finanziert werden, eben über Werbung.

Nur, muss das Ganze so exzessiv sein? Wenn ich mit Werbung so vollgemüllt werde dass man die Nachrichten zwischen den 1800000 Werbepopups gar nicht mehr sieht, mein Computer heiß läuft, und der Browser abstürzt macht es doch gar keinen Sinn mehr diese Seite aufzurufen. :noplan:

Genauso diese ständigen "Möchtest du Fokus auf Facebook liken" Pop-Ups. Nein verdammt, möchte ich nicht. :motz: Ich stehe nicht auf schlecht designte Webseite die meinen Computer sabotieren, und selbst wenn ich etwas für so gut halte dass ich einen "Gefällt Mir" Link anklicken möchte, dann kann ich das auch ohne dass man mir dieses Scheiss-Popup 10 mal vor die Fresse hält! :koch:

Die Werbung würde auf wesentlich mehr Akzeptanz treffen wenn sie nicht so extrem stalkerisch wäre. Je aufdringlicher und nerivger die Werbung ist umso mehr versucht man sich ihr durch entsprechende Addons zu entziehen, und umso unsympathischer werde einem die beworbenen Produkte.
 
Hallo zusammen,

fühle ich mich beim Surfen auf dem iPad in die Vergangenheit auf dem Desktop PC versetzt, als beim Öffnen einer Webseite zig Popups i

:eek:
Hä, welcher gesunde Mensch surft denn mit den iPad? die Teile liegen ungenutzt hier rum.

MacBook, Firiefox, Adblock Plus................................. welche Werbung?...................:)

Ich fass es nicht.....:mad:
 
Genau, es ist einfach die Masse an Werbung, die nervt und es ist schleichend einfach immer mehr geworden, na, dann geht es nicht nur mir so
Ich vermute, wir sollen zu den Bezahl-Apps gedrängt werden- wenn die Sinn machen, dann kaufe ich die auch (z. B. TV App)

Webblock probier ich mal aus, danke

@Fotostudio: Habe mein iPad mittels Tastatur zum Netbook umgebaut, daher, ultracool - bis auf die Werbung ;-)
 
Servus, nicht das ich diese ganze Werberotze gut finde, aber Nachrichten sind eine Ware die bezahlt werden muß. Ebenso die
Nachrichtenseite, wenn du sie, der diese umsonst liest, nicht bezahlst,
muß sie auch einen anderen Weg
finanziert werden, eben über Werbung.
Penetrante Werbung ist aber kontraproduktiv. Ist wie mit den aufdringlichen Fußgängerzonenanlaberfuzzis.
 
Die Werbung würde auf wesentlich mehr Akzeptanz treffen wenn sie nicht so extrem stalkerisch wäre. Je aufdringlicher und nerivger die Werbung ist umso mehr versucht man sich ihr durch entsprechende Addons zu entziehen, und umso unsympathischer werde einem die beworbenen Produkte.

Da sind wir einer Meinung und ich meide Firmen und Produkte konsequent wenn mir die Werbung dermaßen auf den Sack geht. Carglas, Seitenbacher etc pp können das auch sehr gut. Nur wollen die auch das es nervt weil es genug Kunden gibt die das anscheinend einen Scheissdreck interessiert.
 
Die Werbung würde auf wesentlich mehr Akzeptanz treffen wenn sie nicht so extrem stalkerisch wäre. Je aufdringlicher und nerivger die Werbung ist umso mehr versucht man sich ihr durch entsprechende Addons zu entziehen, und umso unsympathischer werde einem die beworbenen Produkte.
Das ist genau die Botschaft, die redaktionelle Content-Provider und die hirn- und ideenlose, ach so zeitgeistige Werbeindustrie nicht verstehen wollen.

In der Tat zeigt genau diese Problematik, wie ideenlos und unkreativ bzw. realitätsverachtend und hilflos Werber dem Internet immer noch gegenüber stehen. Neuland halt.

Ich bezahle für zwei große News-Seiten, weil es mir das Wert ist.

Ansonsten bescheren mir Ad-Blocker Ruhe.
 
Kapit die Film und Musikindustrie auch seit Jahren nicht. Kopierschutzmaßnahmen und nervige Spots bringen garnichts. Abersie gängeln die ehrlichen Kunden lieber damit anstatt den Leuten mal das zu bieten was sie nur illegal bekommen.
 
Inzwischen ist es fast schon die Regel, dass ich auf einen Link klicken möchte, aber daneben (auf Werbung) klicke, weil sich just in diesem Augenblick die ganze Webseite nochmal verschiebt, weil wieder ein Stückchen Werbung mehr geladen wurde.
Das Gleiche beim Scrollen: Rechts sind mittlerweile zwei Spalten mit Werbung, einen Tick zu lange getippt beim Scrollen und schon bin ich auf einer Werbeseite.
Ja und last not least die Werbebanner, die sich quer über den Inhalt erstrecken, mit winzigen Schließen Schaltflächen.

Das ist mir im letzten Jahr auch immer öfter aufgefallen. Seit einem Jahr nimmt die Werbung auf mobilen Geräten von Woche zu Woche massiv zu und wird immer unverschämter platziert. Und zwar so, dass man sie oft ungewollt anklickt und versehentlich Referrer-Seiten öffnet, wenn man sie eigentlich schließen will.

barcoo beispielsweise nervt beim Starten der App erst mit einer ganzseitigen Werbeanzeige, Scannen ist nicht möglich. Bei einer großen Nachrichten-App (ich weiß nicht mehr genau welche) erschien vor ein paar Tagen beim Wischen über die Meldungen plötzlich ein Ad-Overlay und zack hatte ich einen Referrer-Link angeklickt. Schlimm ist auch die TVSpielfilm-App auf dem iPhone geworden, bei der sich beim Aufrufen der Sender erst nachträglich Ads in die Stundenübersicht laden, so dass man, wenn man Pech hat, nicht eine Sendung anklickt, sondern ein Werbebanner. Und surft man über die Safari-App normale Internetseiten an, wird man auch von Werbung erschlagen. Ich hatte letztens sogar eine Bezahl-App, die betroffen war. Am schlimmsten sind die ganzen "Helferlein"-Apps geworden (Ringtone-Maker, Taschenlampe usw.), bei denen die Ads auf dem iPhone-Bildschirm teilweise rotieren wie bei einer Maschine im Casino. Ich habe diese Apps gerade letzte Woche ausgemistet.

Dagegen ist das Surfen auf dem normalen Rechner mit Firefox + AdBlock Plus + Disconnect.me richtig erholsam.
 
Weblock ist sehr gut, damit kann man entspannt surfen auf dem iPad und Safari.

Wenn bestimmten Seiten dann doch noch nerven gibt es adblock, da kommt gar nichts durch.
 
Ich nutze diese App hier, die recht zuverlässig funktioniert und die Werbung aus Safari rausfiltert am iPad und iPhone:

http://www.weblockapp.com

Und das greift nicht zu tief ins System ein, wenn eine App Auswirkungen auf die Funktionsweise und den ein-/ausgehenden Datenverkehr aller anderen Apps hat? Ich denke da vor allem an die Nutzung von Mobile Banking etc. Und wo wir gerade dabei sind: wollte Apple das nicht unterbinden, dass Fremd-Apps so tief ins System eingreifen können?
 
Die App funktioniert nur im WLAN und leitet gewisse Aufrufe (die Werbeserver) auf einen nicht existenten Proxy um.
 
Als Spiegel, Zeit, Golem usw vor einem Jahr ihre "Anti AdBlock-Kampagne" gestartet haben, sagten sie, die Leute sollen ausmachen und im Gegenzug gibt es nicht mehr diese schlimme Werbung, wo selbst sie eingesehen haben, dass es zu weit geht, zB Werbung die über den Inhalt geht. Und solche Werbung sehen wir jetzt auf mobilen Geräten.

Wegen übertriebener Werbung wurde AdBlock für den Desktop geschrieben und ich vermute Mobil wird es bald auch einen Weg geben.

Am schlimmsten finde ich die Werbung, die sich unten am Bildschirm festpinnt, Beispiel: http://m.washingtonpost.com Die Bildschirme sind doch eh schon so klein

Kapit die Film und Musikindustrie auch seit Jahren nicht. Kopierschutzmaßnahmen und nervige Spots bringen garnichts.

Das witzige ist, diejenigen die illegal schauen, sehen diese Spots vor dem Film gar nicht. Und wer bezahlt hat und im Kino sitzt muss sich die Schei*e angucken und fragt sich, wieso er sich das noch antut ^^
 
Danke für den Tipp. Das funktioniert ja wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten