SuperDuper oder CarbonCopyCloner

Sprechen wir alle über dieses CCC ?

Der Autor bittet lediglich um eine Spende und von inkrementellen Backups kann ich dort nichts lesen. Auch im Programm habe ich diese Funktion nicht gefunden.
 
ich jedenfalls sprach genau von dem.

und auf versiontracker gibt es diese Angabe:


976copy_selected_files.png

Performing an incremental backup with CCC
 
Natürlich! Und das schon in vorherigen Versionen.
Ich nutze die Möglichkeit inkrementeller Backups schon länger und habe nur positive Erfahrungen mit CCC gemacht!

Ah, und wo wird die Funktion aktiviert? Kannst Du vielleicht einen Screenshot posten? Wäre nett...
 
so, nun bin ich wieder da wo ich angefangen habe, beide haben inkrementelles Backup:confused:
 
Ich höre immer wieder mal Negatives über CCC, habe aber selbst nur positive Erfahrungen gemacht. SuperDuper habe ich ausprobiert. Die einzig negative Tatsache dran ist, dass es etwas kostet.

Probier doch einfach beide aus und guck', welches Dir mehr liegt!
 
CCC funzt absolut zuverlässig. Und das schon immer. Freeware dazu. Das einzig gute bei SuperDuper was CCC nicht hat ist die Sandbox. Das ist ein echtes Highlight von SD.
 
Wenn ich also mit CCC in ein Diskimage rein sichere und anschliessend eine Woche drauf wieder in das gleiche Diskimage reinsichern will, dann legt CCC also tatsächlich automatisch ein inkrementelles Backup an?

Das wäre ja eine sehr erfreuliche Nachricht, zumindest um die Wartezeit bis Leopard und Timemachine zu überbrücken!
 
Wenn ich also mit CCC in ein Diskimage rein sichere und anschliessend eine Woche drauf wieder in das gleiche Diskimage reinsichern will, dann legt CCC also tatsächlich automatisch ein inkrementelles Backup an?

Das wäre ja eine sehr erfreuliche Nachricht, zumindest um die Wartezeit bis Leopard und Timemachine zu überbrücken!

Jupp, wobei jeder der sich mit Backups professionell beschäftigt keine incrementellen Backups fährt. Zu unsicher.
 
Inkrementelles Backup bedeute NICHT, dass nur die alte Version der Datei durch die neue überschrieben wird, sondern dass auch noch die alter Version vorgehalten wird. Jeder der zuverlässig sichert verfährt doch so?

Deswegen wundert mich es auch zu hören, dass CCC das jetzt beherrschen soll...
 
Inkrementelles Backup bedeute NICHT, dass nur die alte Version der Datei durch die neue überschrieben wird, sondern dass auch noch die alter Version vorgehalten wird. Jeder der zuverlässig sichert verfährt doch so?

Deswegen wundert mich es auch zu hören, dass CCC das jetzt beherrschen soll...

Du meinst sicher differentielles BU. Hat aber auch Nachteile...
 
Oh, tatschlich, habe mich vertan!

Privat dürfte es aber reichen, differentielle Backups zu fahren. Es wird ja auch kaum einer seine Backups an 2 gesonderten Plätzen aufbewahren, den meisten gehts ja einfach um Schutz vor Hardware-Ausfall.
 
Oh, tatschlich, habe mich vertan!

Privat dürfte es aber reichen, differentielle Backups zu fahren. Es wird ja auch kaum einer seine Backups an 2 gesonderten Plätzen aufbewahren, den meisten gehts ja einfach um Schutz vor Hardware-Ausfall.

Jupp, Du brauchst aber ein gutes Verwaltungstool um Deine ganzen Backups im Notfall richtig wieder herzustellen. Unterschätz das nicht. Man sollte auch ruhig mal von Zeit zu Zeit probieren, ob die Widerherstellung auch richtig klappt. Es gibt Kunden, die klicken bei "Do you wish to skip" 2 Jahre lang auf yes. Um dann festzustellen, dass auf den Bändern nichts drauf ist (geschehen in Handwerkerbetrieb. Folge: 2 Monate keine Rechnung rausgebracht...).
Also, checksum überprüfen und Stichproben fahren.
 
Naja, meiner Meinung nach werden alle genannten Verfahren durch "TimeMachine" sowieso obsolet! :)
 
Ich R ate von super duper ab wen ich damit koppiere gehen immer sachen flöten z.B. hat ess mir mein doch zerschrottet und wen man auf "über diesen mac" drückt öffnet sich ein Ordner und das System stürzt ab mit ccc geht alles wunderbar
 
Ich R ate von super duper ab wen ich damit koppiere gehen immer sachen flöten z.B. hat ess mir mein doch zerschrottet und wen man auf "über diesen mac" drückt öffnet sich ein Ordner und das System stürzt ab mit ccc geht alles wunderbar

Passiert das bei jedem Backup mit SuperDuper?
Solche Meldungen höre ich zum ersten Mal, bisher waren mir keine solchen Probleme mit diesem Programm bekannt.
 
Jupp, wobei jeder der sich mit Backups professionell beschäftigt keine incrementellen Backups fährt. Zu unsicher.

Diese Aussage kann ich getrost ins Reich der Fabeln verweisen :)

Ich habe professionell u.a. mit Backups zu tun - und inkrementelle Backups (beziehungsweise Snapshots - das neue Buzzword bei Virtualisierung, bzw. NAS-Systemen) sind STARK im Kommen - sparen Zeit, Geld und Perfomance. Und mit der richtigen Hard- und Software-Kombi klappt das ziemlich komfortabel und sehr zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten