SuperDuper oder CarbonCopyCloner

H

HellFried

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
habe mir gerade eine externe Platte zugelegt und überlege mir nun ob ich SuperDuper oder CarbonCopyCloner verwenden soll. Hat jemand Ehrfahrung dazu?
 
Bei mir ist das Backup bzw. klonen des Systems mit SuperDuper per FW400 etwa 20 Minuten schneller als mit dem aktuellen CCC.
Wie es nach einem Datenverlust aussieht, welches von beiden Backups dann leichter wiederherzustellen ist, weiß ich allerdings nicht.
 
hi ,
habe auch ne frage dazu denn mich interssiert es auch welches geeigneter ist?
wenn man das backup gemacht hat also als beispiel
--> interne platte zu klein
mache ein backup mit super duper auf ne größere hd über fw400
kann ich dann die größere platte einfach nehmen einbauen und fertig oder muss man os neuinstallieren???
oder wird exakt alles geklont und kann nach dem einbau wie vorher alles genutzt werden außer das man mehr platz hat??
danke
 
externe hat nur usb, ist das vielleicht auch noch ausschlaggebend?
btw eine Hofer/Aldi Tevion 500gb, hat da noch jemand was dazu zu sagen?

ich bin auf einem Quicksilver 733er unterwegs
 
hi soweit ich weiß wird bei usb der prozessor mitbelastet und bei fw nicht
 
Eine Neuinstallation ist nicht nötig, die Platten sind nach dem Klonen mit SuperDuper startfähig. Das heißt die Platten können getauscht werden und der Rechner ist nach dem Reparieren der Festplattenrechte sofort wieder einsatzbereit.

Im Vergleich FW400 zu USB2.0 mit SuperDuper, dauert die Sicherung des Systems per USB2.0 mehr als 30 Min länger. (Jedenfalls bei meinen Komponenten, Pleiades Gehäuse mit USB2.0 und FW400, Samsung 400GB HDD).
 
Kleine Zwischenfrage: Unterstützt CCC eigentlich inkrementelle BackUps?
 
hmm, weiss jemand noch was zu der externen tevion noch was?
hab da mal ganz spontan zugegriffen und bin mir jetzt nicht mehr so sicher ....
 
Also ich bin mit CCC bisher gut gefahren, auch das zurück clonen ging gut (musste ich aber bisher nur 1 mal machen). Das Tool ist schön einfach :)

In letzter Zeit hat (der alte) CCC allerdings hin und wieder den Vorgang abgebroachen. Wie die neue 3er Version ist, die heute raus gekommen ist, kann ich noch nicht sagen. Werde ich die Tage mal testen.
 
SuperDuper ..... läuft gut und zuverlässig
 
Naja wenn CCC keine inkrementellen BackUps ermöglicht, würde ich ganz klar zu SuperDuper greifen. Bisher nicht einmal ein Problem gehabt mit SD. Und schon öfters zum "defragmentieren" auf die interne HD zurück geklont - lief immer super duper. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellFried
das spricht für SuperDuper (inkrementelles Backup), jedenfalls vielen Dank für die Vorschläge, wegen der Tevion Platte muss ich mich noch ein bisschen schlau machen ...
 
hmm, weiss jemand noch was zu der externen tevion noch was?
hab da mal ganz spontan zugegriffen und bin mir jetzt nicht mehr so sicher ....

USB2 ist nur aufgebohrt. Eigentlich nicht gedacht oder geeignet fuer Highspeed Datentransfer. Aus den schon genannten Gruenden nehme ich nur Firewire. USB ist halt nur gut fuer das, wozu es gemacht wurde... Tastaturen und Maeuse ansteuern ;)
 
Aber eigentlich auch interessant dass es mit FW 400 schneller geht als mit USB 2.0, denn nach den theoretischen Werten ist USB schneller
 
Naja wenn CCC keine inkrementellen BachUps ermöglicht, würde ich ganz klar zu SuperDuper greifen. Bisher nicht einmal ein Problem gehabt mit SD. Und schon öfters zum "defragmentieren" auf die interne HD zurück geklont - lief immer super duper. ;)

laut eigener Angabe unterstützt CCC inkrementelles Backup! Habe es gerade runtergeladen und werde es heute noch testen.

Hat inzwischen jemand schon das inkrementelle Backup getestet?

Wenn ja wären die Erfahrungen interessant, denn CCC kostet ja wesentlich weniger als SD.
 
Zurück
Oben Unten