SuperDuper ist extrem lahm ...

elfpunkt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
3
Hi, ist mein erstes BAckup und es läuft ziemlich lahm:
8000 von 359000 files evaluated, 7100 copied. effective copy speed 0,95 MB/S.
1.62 GB evaluated, 0 MB already up to date, 1,62GB copied.
Und das nach 1:36 Std.
Die Platte hat ca 20 GB belegt, dh, der macht noch die ganze Nacht rum, ist das normal?

Ich sichere von einem Powerbook nach externe USB

Habt ihr ne ahnung, woran das liegen kann?
Danke und viele Grüße, Dietmar

---------------------------8<---------------------------------------------

Update: Habe heute eine Maxtor Mybook Pro bekommen und das Backup hat sowohl mit superduper als auch mit EMC² Retrosprect Express (war bei der Platte dabei) super funktioniert.

Allerdings kann ich zwar beide erstellen partitionen als bootplatte auswählen, booten geht davon dann aber doch nicht ... (werde dazu mal die SUFU bemühen) ....

Danke für die vielen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
USB hat auch ewig gedauert bei meinem MB, aber nicht so langsam. 75GB hatten so 2,5h gebraucht.
 
Die Software ist im Leben nicht lahm. Da würde ich mal die Hardware checken! Bei mir wird (über FireWire) ein Datendurchsatz von über 12,xx erreicht.
 
di platte habe ich neu formatiert, hat anner dose immer gut funktioniert ... und sollte jetzt mein PB Backup werden ...
 
Also bei mir mit einer WD MyBook Firewire 400 ist's auch lahm... max. 4,2MB/s beim Schreiben mit dem MacBook. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine my boolk platte anzuschaffen hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn es ncht an der Platte liegt?
Die Platte, die ich jetzt habe, hat auch FW400, darüber angeschlossen habe ich allerdings das gleich ergebnsi. Ich habe das Gefühl, Die Platte oder Superduper reagieren nach einer weile nicht mehr, die Fortschrittsanzeige ändert sich nicht mehr und ich schalte die Platte dann nach Stunden (mindestens 6!) dann aus.
Wenn es die Platte wäre, ok, hatte ich laneg genug, aber wenn es bei einer neuen dann so ähnlich wäre, würde ich mich schon ärgern ...
 
habe super duper 1x ausprobiert, die freeware variante
kam über firewire auf ca. 5 mb/s
vielleicht ist die registrierte version schneller
würde ich jedenfalls so machen
mac os kann mit usb nicht wirklich gut umgehen
 
in wieweit funktioniert denn die demo von superduper.
ich will nur ein einziges za 60gb großes backup machen. geht das?
 
ich habe neulich auch so etwas erlebt:

iMac G5 (250GB, im firewire target modus) und externe festplatte (500GB, im icecube gehäuse von macpower) am iMac, an ein Macbook per firewire 400 (firewire-kette) angeschlossen. dann die iMac festplatte auf die externe mit superduper! - was auf dem macbook lief - geklont: ca. 250.000 Files (etwas mehr als 200GB) - gedauert hat das fast 6,5 stunden (bei durchschnittlich 4 bis 7MB pro sec.)... ich dachte halt ursprünglich, das superduper! auf dem macbook so schneller läuft.

konfiguration:
- externe hd: Hitachi 500GB 7K500 /7.200/8MB
- iMacG5: Maxtor 250GB (original apple hd) /7.200/8MB
- MacBook: Samsung 160GB 5.400/8MB

da ich im iMac eine neu 500GB festplatte eingebaut habe, musste ich dann wieder von der externen 500GB zurück auf die neue 500GB HD im iMac klonen. diesmal verwendete ich jedoch eine andere konfiguration:
- externe hd: Hitachi 500GB 7K500 /7.200/8MB
- iMacG5: Western Digital Caviar SE16 500GB /7.200/16MB

von der vorher geklonten externen 500GB den iMac gestartet, superduper! von der geklonten hd gestartet... und siehe da: ca. 250.000 Files (etwas mehr als 200GB) in knapp 2 stunden (bei durchschnittlich 17 bis 20MB pro sekunde)! also in nur einem drittel der vorherigen zeit!


woran das jetzt genau liegt, vermag ich nicht zu sagen... aber es gibt - je nach vorgehensweise - anscheinend massive geschwindigkeits-unterschiede...

(bei idefrag habe ich übrigens ähnliche geschwindigkeitsvorteile erfahren, wenn von einer externen festplatte gebootet wird und die software auch auf dieser läuft...?!)

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über Firewire läuft das Backup bei mir mit sonem popeligen LC Power Firewir Gehäuse mit ca. 20MB/s.
Das einzige, wo es bei mir richtig lahm war, war übers LAN auf ein Windows Netzlaufwerk das Backup zu machen. Das ging so mit 3-5MB/s.
Aber über FW rennt das.

Hat die Platte vll nen Schuss?
 
auf welche dateisysteme kann man die sicherung alles machen?? habe nur ne 12 gig mac partition.

haben alle user die es auf windoof netzlaufwerk gekllont haben das gleiche geschwindigkeitsproblem?
 
Leute, setzt mal die externe Partition, auf die ihr sichert (das ZIEL-Laufwerk!!) in die Spotlight-Ausnahmeliste (für NICHT zu indizierende Laufwerke). Zu beachten hierbei ist: SuperDuper löscht die Festplattenpartition (das Ziel), bevor es seine Arbeit beginnt. Ihr müsst also:
1.) SuperDuper konfigurieren und starten.
2.) SuperDuper löscht die Zielpartition und beginnt seine Arbeit.
3.) Nun die Spotlight-Optionen aufrufen und die Zielpartition hinzufügen (wozu sollte man auch ein Laufwerk von Spotlight on-the-fly indizieren lassen, dass ohnehin 1:1 die Inhalte der rootpartition wiederspiegelt).
4.) Die Geschwindigkeit genießen... :)

Das sollte einen schönen Speedgewinn bringen. Bei mir hat das zumindest eindeutig funktioniert (18.xx MByte/s finde ich einen respektablen Wert für ein SuperDuper-Backup).
 
SuperDuper! schaltet Spotlight von selbst aus.

Nach Möglichkeit sollte man alle anderen FW Geräte abziehen. Bei mir läuft das clonen 8-10MB/s schneller wenn ich die FW isight abziehe.

Mit einer Maxtor MaXLine Pro 500 (7H500F0) komme ich per SuperDuper" auf folgende Werte

USB2 6,5-9.6 MB/s
Firewire 35MB/s
 
wie kann es sein, daß das klonen auf externe medien so schnell geht?

in dieser sekunde kopiere ich eine systempartition auf eine zweite interne platte (anbindung: ata 133) - geschwindigkeit: 1,95 mb/s ...

das ist enttäuschend.

bot
 
ich hab meine powerbook platte geklont vor dem tausch
über fw400 auf eine externe samsunf 160 gb
mit super duper freeware variante
max speed 5, und ein keks
hat gaaanz langsam angefangen und wurde aber mit der zeit immer schneller
 
wie lang mein erstes full-backup mit superduper gedauert hat, weiss ich nicht mehr, aber das wöchentliche smart-backup meiner 250er-platte per fw800 dauert ca. 15-25min.
 
Zurück
Oben Unten