Superdrive wieder flott machen

Drzeissler

Aktives Mitglied
Hallo, mein LCII/Performa 400 hat dieses Floppy verbaut. Hat jemand Erfahrungen wie man das reinigt und wieder flott macht.
Aktuell nimmt es Disketten nur sehr schwer an und liest auch nicht richtig, der Auswurf funktioniert auch nur mit Nachdruck.
Es sollte eigentlich leichtgängig sein.

Anhänge

• IMG_2127.jpeg
    IMG_2127.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2128.jpeg
    IMG_2128.jpeg
    337,5 KB · Aufrufe: 84
Punkt 1: Sauber machen. Wenn etwas schwergängig ist, deutet das immer auf mechanische Probleme hin die durch Dreck oder Abnutzung entstehen. Bei dem Dreck auf den Bildern wundert mich nichts.
Ich würde da erstmal mit nem Zahnstocher die großen Wollknäule rausnehmen und dann mit Druckluft aus der Dose den Rest wegpusten.

Abgesaugt und durchgeblasen.

Die (Rest-)Schmiere bremst ehr das die schmiert. Ich würde mal die Bremsschmiere mit 100% Alkohol entfernen, den Kopf auch reinigen (Q-Tip) und dann die beweglichen Teile mit Feinmechaniker-Öl vorsichtig einschmieren. Muss halt nur aufpassen dass das Öl (Spray) nicht an den Kopf kommt.

So, wie es aussieht, kann es auch nicht mehr wirklich funktionieren. Definitiv muss das Gerät gereinigt werden.
Der Staub muss runter (weiche Bürste! bei der Lesekopfvorrichtung besonders vorsichtig sein) und die Leseköpfe mit Iso gereinigt werden.
Die Lesekopfvorrichtung läuft auf 2 Stabschienen, die geschmiert werden sollten, damit der Kopf sich wieder bewegen kann.

Was den Auswurf angeht, kann es gut sein, dass die Plastikzahnräder im Motor, der für den Auswurf zuständig ist, brüchig sind. Das ist ein sehr häufiges Problem bei den alten Diskettenlaufwerken. Dafür gibt es aber Ersatz zum Kaufen und zum selbst ausdrucken.

Heieiei, was hatte er da noch für ne Videoqualität :D

Aber genau sowas hatte mir da vorgeschwebt! Von ihm hab ich das mit den Laufwerken überhaupt nur - da hätte ich auch das Video eigentlich eben mal mit verlinken können :)

Viel Spaß weiterhin mit dem Laufwerk! :)

Zurück
Oben Unten