Superdrive nimmt nix mehr PB 12"

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von appleheadz, 11.11.2005.

  1. appleheadz

    appleheadz Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi alle,

    mein powerbook (2003 in amerika gekauft - 867/384) fängt an zu spinnen. bis gestern tadellos alles gebrannt, jetzt nimmt der superdrive (matshita dvd-r uj-815) nichts mehr an - weder rohling cd/dvd, noch irgendetwas gebranntes. wirft alles kommentarlos wieder aus.

    kann mir jemand tipps geben? oder muss ich zum mechaniker?

    danke im voraus!!!
     
  2. tänzer

    tänzer MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    4.945
    Zustimmungen:
    9
    Erstmal Moin hier im Forum!

    Etwas komische Überschrift, aber naja....hast Du irgendwas mit dem Drive gemacht, oder kam das von heute auf morgen?
    Ich hatte sowas mal, aber das ging nach nem Neustart und dem Reparieren der Rechte dann komischerweise wieder.... :rolleyes:
     
  3. appleheadz

    appleheadz Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja - danke!
    das ist wirklich ein klasse forum. habe jetzt alles zum problem durchgeforstet, sowohl pram als auch nvram reset gemacht, rechte repariert und sogar firmware update für den drive (superdrive.cynikal.net) - es hat sich nichts geändert. wirft immer noch alles nach ein paar sekunden raus. ohne anlass. von heut auf morgen...
     
  4. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    16.019
    Zustimmungen:
    144
    Was ist mit gekauften Audio CDs?
    Werden die erkannt?

    Hatte mal ein defektes Combo Laufwerk.
    Das warf die CDs gerne mal beim brennen aus, natürlich mit Fehlermeldung.
     
  5. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    etwas unkonventionell, hat mir aber mal bei einem Prob mit dem Laufwerk geholfen,
    hast du ein Prog/Spiel auf der Platte das zwingend eine CD verlangt?
    wenn ja das mal starten, es kommt die Abfrage nach der CD, dann CD einlegen, danach war bei mir die Sache gegessen und alles lief wieder.
     
  6. remar

    remar MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Hast du schon einmal im sicheren Modus gestartet (Apfel & S) – bei mir hat einmal Norton Auto-Protect das Laufwerk blockiert.
    Martin
     
  7. appleheadz

    appleheadz Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    audio cd negativ. etwas was eine cd verlangt habe ich leider nicht drauf.
    gibt's noch irgend etwas ausser austausch?
     
  8. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    16.019
    Zustimmungen:
    144
    Falls es völlig hinüber ist, kannst Du auch einen externen Brenner
    per FireWire anstöpseln. Ist aber auch nicht der Hit...

    Oder Du guckst hier, wie man das LW selber tauscht.
    www.pbfixit.com/guide

    ;)
     
  9. appleheadz

    appleheadz Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    jetzt habe ich mit apfel+s gestartet und es kommt ein schwarzer screen mit ganz vielen weissen buchstaben - tut sich nix mehr. wie komme ich hier wieder raus???
     
  10. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    6
    Den Powerbutton gedrückt halten, bis der Mac aus ist.

    Ersatz gibts hier. Ich hab mir den Pioneer eingebaut....
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen