Superdrive nimmt nix mehr PB 12"

appleheadz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi alle,

mein powerbook (2003 in amerika gekauft - 867/384) fängt an zu spinnen. bis gestern tadellos alles gebrannt, jetzt nimmt der superdrive (matshita dvd-r uj-815) nichts mehr an - weder rohling cd/dvd, noch irgendetwas gebranntes. wirft alles kommentarlos wieder aus.

kann mir jemand tipps geben? oder muss ich zum mechaniker?

danke im voraus!!!
 
Erstmal Moin hier im Forum!

Etwas komische Überschrift, aber naja....hast Du irgendwas mit dem Drive gemacht, oder kam das von heute auf morgen?
Ich hatte sowas mal, aber das ging nach nem Neustart und dem Reparieren der Rechte dann komischerweise wieder.... :rolleyes:
 
ja - danke!
das ist wirklich ein klasse forum. habe jetzt alles zum problem durchgeforstet, sowohl pram als auch nvram reset gemacht, rechte repariert und sogar firmware update für den drive (superdrive.cynikal.net) - es hat sich nichts geändert. wirft immer noch alles nach ein paar sekunden raus. ohne anlass. von heut auf morgen...
 
Was ist mit gekauften Audio CDs?
Werden die erkannt?

Hatte mal ein defektes Combo Laufwerk.
Das warf die CDs gerne mal beim brennen aus, natürlich mit Fehlermeldung.
 
etwas unkonventionell, hat mir aber mal bei einem Prob mit dem Laufwerk geholfen,
hast du ein Prog/Spiel auf der Platte das zwingend eine CD verlangt?
wenn ja das mal starten, es kommt die Abfrage nach der CD, dann CD einlegen, danach war bei mir die Sache gegessen und alles lief wieder.
 
Hast du schon einmal im sicheren Modus gestartet (Apfel & S) – bei mir hat einmal Norton Auto-Protect das Laufwerk blockiert.
Martin
 
audio cd negativ. etwas was eine cd verlangt habe ich leider nicht drauf.
gibt's noch irgend etwas ausser austausch?
 
Falls es völlig hinüber ist, kannst Du auch einen externen Brenner
per FireWire anstöpseln. Ist aber auch nicht der Hit...

Oder Du guckst hier, wie man das LW selber tauscht.
www.pbfixit.com/guide

;)
 
jetzt habe ich mit apfel+s gestartet und es kommt ein schwarzer screen mit ganz vielen weissen buchstaben - tut sich nix mehr. wie komme ich hier wieder raus???
 
appleheadz schrieb:
jetzt habe ich mit apfel+s gestartet und es kommt ein schwarzer screen mit ganz vielen weissen buchstaben - tut sich nix mehr. wie komme ich hier wieder raus???
Den Powerbutton gedrückt halten, bis der Mac aus ist.

Ersatz gibts hier. Ich hab mir den Pioneer eingebaut....
 
dankeschön.
aber es frustriert mich schon jetzt das ding doch austauschen zu müssen. superdrives scheinen einfach schrott zu sein. bei meinem alten g4 733 musste ich ihn auch tauschen - habe dann einen nec eingebaut, der liest aber nur und wird trotz patchburn nicht zum brennen erkannt...
ich sehe es gibt den panasonic, den pioneer und noch einen nec. wer hat hier die bestnote?
 
Unglaublich Aber Wahr - Geht Wieder!

so - manchmal ist es ganz gut, hart zu bleiben.
habe im französischen forum folgenden link gefunden:

http://www.sterpin.net/netcomboti.htm

der mann ist gut! der drive kann nämlich einer reinigung bedürfen - also: schmeisst das ding nicht gleich raus - ausbauen mit :

http://www.pbfixit.com/Guide/53.18.0.html

dann aufmachen, linse mit alkohol reinigen, gestänge ebenso, hinterher mit nähmaschinenöl leicht schmieren, zusammenbauen.
im moment BRENNT er!
soweit erstmal.
gruss an alle und danke für die lösungsversuche.
 
Zurück
Oben Unten