SuperDrive an Macbook Pro 2018 funktioniert nicht

BestCruiser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Habe ein aktuelles MacBook Pro 2018 und mir gestern ein SuperDrive ( Se.-Nr.:KX1Z7390615) und einen original USB-C auf USB Adapter von Apple gekauft. Nach Anschluss an das MacBook Pro hört man nur ein kurzes Geräusch (Strom ist also da) aber eine DVD wir nicht eingezogen und der Rechner erkennt das Laufwerk nicht. Mit einem älteren Macbook gegengecheckt, SuperDrive direkt am USB- Anschluss des MacBooks, läuft!. Habe auch einen Hub von VANMASS an meinem MacBook Pro probiert, an Stelle des Apple USB-C/ USB - Adapters. Hier Fehlermeldung, das SuperDrive hätte zu wenig Strom.
Hat Jemand eine Idee was zu tun ist? Denke mal das SuperDrive umtauschen wird nix bringen;-(

VG

BestCruiser
 
Hier Fehlermeldung, das SuperDrive hätte zu wenig Strom.
Hat Jemand eine Idee was zu tun ist? Denke mal das SuperDrive umtauschen wird nix bringen;-(

Dann wird für das orig. Apple Zubehör inkl. über den orig. Adapter über USB-C offensichtlich nicht genügend Leistung zu Verfügung gestellt.
Das ist eine klassische Frage direkt an den Apple Support. Vor allem schon mal wg. dem vielen Geld welches poblemlos dafür genommen wurde.
 
Hallo Stargate!
Vielen Dank für den Tipp!!
Hast grundsätzlich Recht! Apple MUSS an Apple funktionieren. Werde morgen mal den "Support" kontaktieren! Bin gespannt auf Deren Antwort und werde berichten;-)

LG

BestCruiser
 
Es wäre aber auch typisch Apple, wenn man das "alte" Zubehör am aktuellen Rechner schlicht nicht mit Apple-eigener Hardware nutzen könnte. Ggf. müsstest du einen aktiven USB-Hub dazwischen stecken, der genug Saft liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Ggf. müsstest du einen aktiven USB-Hub dazwischen stecken, der genug Saft liefert.

Das halte ich für den einzig erfolgversprechenden Weg. Als das SuperDrive rauskam hatten die Macs und die MacBooks noch genügend USB-Schnittstellen. Mit USB-C fängt halt die Adapterei an und das SuperDrive erwartet eine „native“ USB-Schnittstelle, um genügend Strom zu erhalten. Am SuperDrive selber wird Apple nichts mehr machen – das dürfte zwischenzeitlich den Status „vintage“ haben.
 
Ich habe irgendein externes Ding von Amazon mit externem 5V Netzteil.
Geht super und hat glaube ich 39 Euro gekostet.
Die Zeit und die Nerven da irgendwas ans Laufen zu bekommen hätte ich nicht.
 
Das halte ich für den einzig erfolgversprechenden Weg. Als das SuperDrive rauskam hatten die Macs und die MacBooks noch genügend USB-Schnittstellen. Mit USB-C fängt halt die Adapterei an und das SuperDrive erwartet eine „native“ USB-Schnittstelle, um genügend Strom zu erhalten. Am SuperDrive selber wird Apple nichts mehr machen – das dürfte zwischenzeitlich den Status „vintage“ haben.
Vintage? Das Ding kann man neu direkt bei Apple kaufen!

Apple USB SuperDrive Laufwerk

https://store.apple.com/de/xc/product/MD564ZM/A
 
das superdrive braucht wohl mehr als die 500mA des USB ports.
an den meisten macs kein problem, weil die ja für die iphones mehr als 500mA lieferten.
der adapter wird aber nicht mehr strom liefern?
was sagt denn die systeminformation unter USB?
wie viel strom braucht das teil?
 
Ich hatte das Problem mit dem SuperDrive bei dem 12“ MacBook und dem Apple USB-C Multiport Adapter. Nach einem SMC-Reset wurde es dann erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Hallo Stargate!
Vielen Dank für den Tipp!!
Hast grundsätzlich Recht! Apple MUSS an Apple funktionieren. Werde morgen mal den "Support" kontaktieren! Bin gespannt auf Deren Antwort und werde berichten;-)

Ich nutze so ein externes Blueray Ding von Samsung. Das lief auf Anhieb und macht ganz genau was es soll.
Bei Apple MUSS inzwischen leider gar nichts mehr, da darf man für viel Geld mit allem rechnen.

Jedenfalls finde ich den Tipp in #9 auch nicht schlecht..
 
Vintage? Das Ding kann man neu direkt bei Apple kaufen!

Richtig, aaber … das Ding ist technisch unverändert (seit annodunnemals). Und wenn Apple jetzt die Schnittstellen (USB-C) ändert und irgendwelche Adapter dazwischen gefrimmelt werden müssen, dann hat der unbedarfte Kunde = hier der Thread Starter, Pech.

Ich würde heute auch kein SuperDrive mehr kaufen, sondern beim Dritthersteller gucken.
 
Dann muss man eher sagen, das optische Medien an sich obsolet sind, nicht nur bei Apple.
 
Apple Macbook Air Superdrive MC684ZM/A, gekauft 29.11.2011, funktioniert bisher problemlos zusammen mit dem USB-C Digital AV Multiport-adapter [HDMI, USB, Usb-c] an meinem MacBook Retina 12” 2017 1.4GHz i7 16GB 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6 (16G1710). Das weisse Anschluss-Kabel am Superdrive verfärbte sich schon vor Jahren gelb, weisses Isolierband rum und gut wars. Kannte das ja schon von meinen alten MagSafe Power Adaptern.
 
Ich habe mir ein Superdrive von Asus geholt, das ab Werk mit einem USB-C Anschluss ausgerüstet ist.
Das arbeitet einwandfrei an meinem MBP13 (2016) und MB12.

Ich habe es allerdings auch erst 2 mal benötigt.
 
Das weisse Anschluss-Kabel am Superdrive verfärbte sich schon vor Jahren gelb, weisses Isolierband rum und gut wars. Kannte das ja schon von meinen alten MagSafe Power Adaptern.

Das ist aber nur eine Schönheitsnachbesserung und behebt nicht die Ursache.

Die Verfärbung kommt vom heiß werden was auf schlechtem Kontakt und hohem Stromfluss basiert.
Niemals ohne Aufsicht..
 
Das ist aber nur eine Schönheitsnachbesserung und behebt nicht die Ursache.

Die Verfärbung kommt vom heiß werden was auf schlechtem Kontakt und hohem Stromfluss basiert.
Niemals ohne Aufsicht..

Ein USB Port ist eine Spannungsquelle - nicht Stromquelle. D.h. wenn es da einen schlechten Kontakt gibt wird der Strom kleiner. Auch bei einem Laptop Netzteil bin ich mir nicht sicher ob es die Spannung hochdreht um den Strom zu halten.
Ich hatte schon Netzteil- sowie Lightning-Kabel die vergilbt sind. Ich glaube dies könnte der tatsächliche Grund sein:

https://www.quora.com/Why-do-the-iPhone-cables-turn-yellow
 
Wenn die Verfärbung nur am Kabelende/Stecker erscheint basiert dies auf Erhitzung.
Die Hitze entsteht durch den Stromfluss am Übergangswiderstand der Kontakte.

Ob mir eine "Spannung" oder ein "Strom" die Hütte abfackelt ist mir relativ Wurst. Der Versicherung auch.


Je höher eine Spannung, je kleiner der Strom. Theoretisch. Ausnahme Biltz in freier Natur.
Das bei "Kleinspannungen" wie USB durchaus hohe Ströme fliessen ist absolut nichts neues.

https://www.elv.de/elektronikwissen/spannungsversorgung-ueber-usb.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung
https://www.com-magazin.de/praxis/hardware/stromversorgung-fuer-den-usb-anschluss-38158.html

"Spannungsversorgung" ist allgemein richtiger.

Umgangsprachlich in der Technik aber vollkommen irrelevant da jeder, außer Oberschullehrern, weiß was gemeint ist.
Für frisch berufene Studienräte und Professoren schreibt man besser "Energieversorgung"
 
Das ist aber nur eine Schönheitsnachbesserung und behebt nicht die Ursache.

Die Verfärbung kommt vom heiß werden was auf schlechtem Kontakt und hohem Stromfluss basiert.
Niemals ohne Aufsicht..
Die Ursache ist das Apple-Design an dem ich nix ändern kann. Ich sehe das Isolierband als eine Art Präventivmaßnahme an um das dünne Kabel unter anderem »stabiler zu machen« bevor sich die Ummantelung an der »Biegestelle« auflöst. Ohne Aufsicht ist das Superdrive sowieso nie, entweder schaut man was an oder man brennt kurz eine CD/DVD, danach kommt es wieder weg.
kabel.jpg
Wie Wohnungen aussehen können wenn man beispielsweise iPhones oder iPads unbeaufsichtigt lädt habe ich sicherlich auch schon in diesem Forum gepostet, e. g.
https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/a2qJeM/laddare-fattade-eld--katterna-brann-inne
 
Wenn die Verfärbung nur am Kabelende/Stecker erscheint basiert dies auf Erhitzung.
Die Hitze entsteht durch den Stromfluss am Übergangswiderstand der Kontakte.

Ob mir eine "Spannung" oder ein "Strom" die Hütte abfackelt ist mir relativ Wurst. Der Versicherung auch.


Je höher eine Spannung, je kleiner der Strom. Theoretisch. Ausnahme Biltz in freier Natur.
Das bei "Kleinspannungen" wie USB durchaus hohe Ströme fliessen ist absolut nichts neues.

https://www.elv.de/elektronikwissen/spannungsversorgung-ueber-usb.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung
https://www.com-magazin.de/praxis/hardware/stromversorgung-fuer-den-usb-anschluss-38158.html

"Spannungsversorgung" ist allgemein richtiger.

Umgangsprachlich in der Technik aber vollkommen irrelevant da jeder, außer Oberschullehrern, weiß was gemeint ist.
Für frisch berufene Studienräte und Professoren schreibt man besser "Energieversorgung"

Da habe ich wohl die Jahre an meinem Elektrotechnik Studium und den 16 Jahren Berufserfahrung gepennt. Es geht hier nicht um die Begriffsdefinition, sondern um Elektronik. Du kannst mir ja mal vorrechnen wieviel Leistung an dem schlechten Übergangswiderstand verbraten wird und ob dies genügt um einen Kunststoff so aufzuheizen damit er sich verfärbt. Bedenke dass Kupfer auch gut wärme leitet und auch das Gerät selbst etwas Wärme aufnehmen kann. Ich lasse mich gerne mit sachlichen Argumenten überzeugen. Googlen und jeden Oberlehrer nennen kann jeder. ;)

Btw. Ich habe diese Verfärbungen z.B. auf beiden Seiten des Lightning Kabels. D.h. ein USB-A Stecker und der Lightning Stecker werden so schmutzig und bilden einen sooo hohen Übergangswiderstand? Oder könnte es einfach sein dass die Kabel dort am meisten angefasst werden - wenn man sie z.B. ein- und aussteckt. ;)

@icetiger991

Solche Brände entstehen auch defekte Akkus oder Geräte, nicht durch schmutzige Stecker oder Kabel die aufheizen. Aber mehr Vorsicht ist sicher besser als zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten