Super-8 Filme digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Video" wurde erstellt von Holger-Holger, 28.03.2008.

  1. Holger-Holger

    Holger-Holger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Moin,

    ich möchte mehrere Stunden (ca. 8 - 9) alte Super-8 Familienaufnahmen auf DVD bringen. Zur Verfügung haben ich einen guten BRAUN-Filmprojektor, eine herkömmliche Leinwand und eine SONY-Mini-DVD Kamera samt Stativ. Eine DV-Kamera wäre einfacher, habe ich aber nicht. Ich würde die Aufnahmen rippen für iMovie... Ansonsten habe ich mir vorgestellt, die Filme erst einmal stumpf auf Mini-DVD-RW abzufilmen und auf die HD zu kopieren.
    Selbstverständlich wäre es professionell qualitativ besser, aber auch unbezahlbar!

    Gibt es Tips von Euch dazu?

    Achja: Die Aufnahmen sind bis zu ca. 40 Jahre alt, ohne Tonspur.
     
  2. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18.395
    Zustimmungen:
    1.295
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Die Ausleuchtung des Filmprojektors ist zentrisch verlaufend auf der Leinwandprojektion. Soll heißen, in der Mitte heller als zum Rand hin. Das sieht besch.... aus. Professionelle Anbieter gleichen das aus.

    Das sofortige Aufnehmen auf DVD bedeutet, daß Du nicht nachbearbeiten kannst, weil Du besser einen DV-Stream dazu brauchst.
     
  3. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    11.049
    Zustimmungen:
    331
    Mitglied seit:
    31.03.2003
  4. k_munic

    k_munic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.916
    Zustimmungen:
    1.103
    Mitglied seit:
    23.07.2006
    ... super8 zu DVD zu iM zu DVD.. kein guter Plan..

    versuch die Kamera so dicht wie möglich an den Projektor zu bekommen..
    falls vorhanden: alle Automatiken aus, weil sonst sowohl die Schärfe als auch die Belichtung anfangen zu 'pumpen'..
    es gibt so 'Kaschtl' mit einer 'nachleuchtenden Mini-Leinwand'. die sollen angebl. auch brauchbarere Ergenisse liefern..

    ansonsten kenn ich nur Leute, die nach tagelangen Test das von ProfiDiensten abtasten liessen :D
    einer der Geizmärkte (saturn? mm?) hatte mal 'was im Angebot..
     
  5. Holger-Holger

    Holger-Holger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    24.01.2004

    Ja, schon! ;) :D ;)

    Bin gerade aus dem Büro gekommen und werde mich nachher mal durcharbeiten...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Super Filme digitalisieren
  1. Knusperchen
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    754
  2. flip2403
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.889
  3. pfannkuchen2001
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    2.852
  4. Firewalker
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    664
  5. guidoweis
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    5.422

Diese Seite empfehlen