Super 8 Digitalisieren (Brauche Format RAT wegen iMovie)

LuckyKvD

LuckyKvD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
948
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Firma gefunden die meine alten Super 8 Filme auf DVD kopiert! Jetzt habe ich angefragt ob ich das ganze auch als File haben könnte! Kein Problem als DV (AVI) oder auch als Quicktime-File! Ich möchte die Filme natürlich nachbearbeiten mit iMove. Leider ist der DV-File wahrscheinlich bis zu 6 GB gross (also ein Problem für iMovie)! Was kann ich tun? Welches Format empfehlt ihr mir? Gibt es ein Programm um DV-File kleiner zu hacken (2 GB)? Wie sieht es mit dem Speed aus, ein Film wird so ca. 60 Min. lang sein (alles dann als DV) - verarbeitet das mein iBook 14" 1GHz das überhaupt oder werde ich vor dem Rechner einschlafen?

Freue mich über jeden Rat!

LuckyKvD
 
Hast du gelesen?

"Überpielung auf Ihre externe NTFS-formatierte USB2-Festplatte im DV-Format ohne Aufpreis!"

Denke, das ist die einzige Möglichkeit, die dir bleibt. Hast du keinen Windows-Rechner?

Ansonsten: günstiges Angebot. Denke, werde auch mal 2-3 Filme hinschicken.

ad
 
Zuletzt bearbeitet:
das DV file wäre eher 15 gb. zumindest ist dies bei einer stunde vom band so. ich würde die option digital band wählen - sofern das möglich ist. ansonsten kannst du die DVD mit DVDxDV nach iMovie importieren.

ww
 
1. dein ibook sollte DV vearbeiten können , egal wie gross die dateien sind.
es ist ein dv stream, also am besten externe platten ran und dort auch auslagern.

2. zum schneiden reicht imovie, es geht aber für anspruchsvolle filmer besser mit FCE. kostet auch nicht so viel, kann aber sehr viel.

3. lass die finger von dem überspielen der super8 filme für das virlr geld, zumal ich mir mal den link geklickt habe und ausser zwei nichtsagenden fotos die wie vorher und nachher in jedem phototool manipuliert sein können , nicht erfahren habe mit welcher methode und welchen abtaster sie arbeiten.

ersteimal würde ich eine kleine rolle abgeben und testen wie das ergebnis ist,
zumal wenn sie es dir auf DV als datei geben du es dir angucken kannst auf einem guten Tv profi - monitor. kann man sich leihen bein videoequipmentverleih und kostet auch nicht die welt.
dann würde ich vergleichsweise daheim mit einer guten 3chip DV oder sehr guten 1Chip Dv kamera und ner guten Leinwand, das projezierte filmchen , eben das gleiche was du hast abtasten lassen projezieren, die blende fest machen von der kamera und dann vergleichen ob es denn wirklich sooo viel besser ist.

jedenfalls haben wir sehr gute erfahrung mit abgefilmter projektion und kennen viele die geld aus dem fenster geworfen haben bei super8 transfer mit bildstandstörungen, flackern etc.

erst vergleichen und nicht gleich 60 minuten abtasten lassen. 5 minuten reichen und du hast ne referenz.

take care !
 
Wildwater schrieb:
das DV file wäre eher 15 gb. zumindest ist dies bei einer stunde vom band so. ich würde die option digital band wählen - sofern das möglich ist. ansonsten kannst du die DVD mit DVDxDV nach iMovie importieren.

ww

noch besser ist die freeware MPEGstreamclip -
um DVDzu DV zu en/decoden :)
 
DVD zu iMovie?

Hallo,

Ihr habt hier zwei Tools beschrieben um den Inhalt einer DVD in iMovie zu importieren! Wie ist die Qualität? Wäre ja für die Super8-Filme genial, da ich so meine Festplatte nicht einschicken müsste und das Videomaterial relativ platzsparend hätte! :)

Wenn ich eine Stunde auf einer DVD an Film habe, wie gross wird der durch iMovie bearbeitbare Quicktimefilm?

Übrigens danke an alle für die schnellen Antworten!

LuckyKvD
 
LuckyKvD schrieb:
…Wenn ich eine Stunde auf einer DVD an Film habe, wie gross wird der durch iMovie bearbeitbare Quicktimefilm?
ca. 15 gb. das ist aber kein QT film, sondern DV clips.

ww
 
Grundsätzlich folgendes - DVD ist extremstark komprimiert - es fehlen Bilder die durch ein spezielles Decoding zugerechnet werden. DVD Files sind verlustbehaftet und eignen sich nicht zum schneiden - Du brauchst DV streams. nur diese oder QT als unkomprimiertes file.

Diese tools sind notlösungen wenn es nicht anders geht von DVD auf DV zu kommen,
verlust hast du immer und der ist sichtbar, weil jede störung im bild (dropouts, lesefehler, decodecfehler verstärkt werden)

beherzige meinen rat und spar dein geld , machs lieber selber mit dem abfilmen...
richtiges abtasten (profisektor ist schweineteuer)
 
volksmac schrieb:
Grundsätzlich folgendes - DVD ist extremstark komprimiert - es fehlen Bilder die durch ein spezielles Decoding zugerechnet werden. DVD Files sind verlustbehaftet und eignen sich nicht zum schneiden - Du brauchst DV streams. nur diese oder QT als unkomprimiertes file.

Diese tools sind notlösungen wenn es nicht anders geht von DVD auf DV zu kommen,
verlust hast du immer und der ist sichtbar, weil jede störung im bild (dropouts, lesefehler, decodecfehler verstärkt werden)

beherzige meinen rat und spar dein geld , machs lieber selber mit dem abfilmen...
richtiges abtasten (profisektor ist schweineteuer)

Ich habe bei der obigen Adresse angerufen, es werden Profiabtastgeräte eingesetzt (wird zumindestens behauptet). Die scheinen dort sehr flexible zu sein!

Ich werde zumindestens einen Probefilm hinsenden und schauen wie es wird!

LuckyKvD
 
LuckyKvD schrieb:
Ich werde zumindestens einen Probefilm hinsenden und schauen wie es wird!

LuckyKvD

clap

bei der menge an s8 wirds dann auch teuer wenn du alles abtasten lässt.

mit einem guten plugin kann man dann in FCE auch noch ne menge rausholen bzw. AfterEffekts bietet da auch einges an möglichkeiten
deine selbstabgefilmten filme zu verbessern.

ne richtige gute quelle für semis ;) oder neudeutsch prosumer link das wird dich freuen und stundenlang wach halten ... ;)
 
volksmac schrieb:
clap

bei der menge an s8 wirds dann auch teuer wenn du alles abtasten lässt.

mit einem guten plugin kann man dann in FCE auch noch ne menge rausholen bzw. AfterEffekts bietet da auch einges an möglichkeiten
deine selbstabgefilmten filme zu verbessern.

ne richtige gute quelle für semis ;) oder neudeutsch prosumer link das wird dich freuen und stundenlang wach halten ... ;)

Danke für den Tipp! :)

LuckyKvD
 
Habe mir die Seite auch mal angeschaut ... die Gestaltung ist ja mal wieder übel aber die haben Erfahrung in ihrem Job denke ich und das ist wohl wichtiger ... außerdem eine gute FAQ-Seite da werden einige Deiner Fragen behandelt glaube ich ... aber ein Test wäre das Beste.
 
Super8

Hallo,

wie wärs mit einem usb Adapter von Pinnacle, der das Analoge Signal in den Mac speist und du es mit iMovie bearbeiten kannst. Ansonsten kannst du dir das Formac Analog Digital Wandler Teil kaufen, kostet ca. 200 Euro und damit bist du für Zeiten Unabhängig. Bei solch einer dienstleistung könnte es vorkommen das Szenen eventuell Nachbestellt werden müsten, weil du das Original verhunzt hast. Das wäre doof.

Hier zwei drei Produkte:
DataVideo DAC-100 Digi-/Analog-Converter
FireWire
Kost 219 Euro.
 
G5User schrieb:
Hallo,

wie wärs mit einem usb Adapter von Pinnacle, der das Analoge Signal in den Mac speist und du es mit iMovie bearbeiten kannst. Ansonsten kannst du dir das Formac Analog Digital Wandler Teil kaufen, kostet ca. 200 Euro und damit bist du für Zeiten Unabhängig. Bei solch einer dienstleistung könnte es vorkommen das Szenen eventuell Nachbestellt werden müsten, weil du das Original verhunzt hast. Das wäre doof.

Hier zwei drei Produkte:
DataVideo DAC-100 Digi-/Analog-Converter
FireWire
Kost 219 Euro.


@G5User: Hier geht es um Filmstreifen 8mm und nicht um ein analoges Videoband. ;)

Im übrigen...neulich gab es in einem Saturn oder Mediamarktprospekt eine ganze Seite über dieses Thema. Denn einer dieser Märkte, wenn nicht sogar beide, bieten diesen Service an. Kostet auch nicht viel und Du bekommst es in einem Format deiner Wahl. Als DVD oder sonst wie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotze schrieb:
Im übrigen...neulich gab es in einem Saturn oder Mediamarktprospekt eine ganze Seite über dieses Thema. Denn einer dieser Märkte, wenn nicht sogar beide, bieten diesen Service an. Kostet auch nicht viel und Du bekommst es in einem Format deiner Wahl. Als DVD oder sonst wie...
Hab ich auch gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, wollen die für 15min 29,90 EUR und als Format gab es nur DVD.

ad
 
ja war in der Zeitung bei uns ne Annonce vom MediaMarkt, ist aber schweinig teuer, die machen auch vhs auf dvd, für 20€ die Stunde, wir machen das bei uns im geschäft für 8€
 
v-X schrieb:
ja war in der Zeitung bei uns ne Annonce vom MediaMarkt, ist aber schweinig teuer, die machen auch vhs auf dvd, für 20€ die Stunde, wir machen das bei uns im geschäft für 8€
video8 oder super 8?

ww
 
Wildwater schrieb:
video8 oder super 8?
Super8 - bei uns sogar mit Bildchen der ollen Spulen! ;)

Edit:
Uuuuups - sorry - das bezog sich ja gar nicht auf den beitrag von vorhin... :D :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ww: ne die trottel machen werbung für vhs to dvd, nicht genau gelesen, oder?? :)
 
Ich würde mal etwas ganz anderes in Betracht ziehen:

In den meisten Fällen leihen die Medienanstalten eines Bundeslandes auch Geräte zu zivilen Konditionen aus. In einigen Fällen verfügen solche Institutionen auch über Abspielgeräte für Super8, die Video auf VHS o. Ä. transferieren können, selbstredend immer ein wenig mit Verlust behaftet, der aber verschmerzbar ist. Wenn man dann noch ein paar euro übrig hat und ohnehin viel am Mac "aufzeichnen" will, würde ich einmal einen Blick auf Miglias Directors Cut 2 SCART werfen, der über SCART direkt in DV-Stream wandelt - und somit Weiterverarbeitung in QT o. a. ermöglicht. Eine andere Möglichkeit wäre eine Lösung von HAMA, dem Hersteller verschiedener Photo- und Audio-Zubehörmaterialien, in fast jedem MediaMarkt u. ä. zu finden. Leider ist mir der Name für das Produkt entfallen, aber die Lösung ist erstaunlich simpel und qualitativ durchaus zu gebrauchen: im Prinzip wird eine besondere Art von TeilReflexSpiegel zwischen das Objektiv des Super8 Projektors und einer Leinwand gestellt (im Winkel zu 45 Grad). Der abgelenkte Strahl wird dann parallel von einer VHS (o. a.) Kamera "abgefilmt". Die besondere Beschaffenheit jenes Spiegels kann sogar die allgemeine Qualität des Super8 Materials verbessern. Ist das Material erst einmal auf VHS (o. a.) kann es leicht zum Mac transferiert werden.

J.
 
Zurück
Oben Unten