Sun plaudert: ZFS soll angeblich Standard-Dateisystem in Leopard werden

Genau mein Gedanke. Mit HFS brauchst du ja ganz normal Platz, wo er deine Daten ablegen kann. Mit dem ZFS soll soetwas ja nicht mehr nötig sein.
 
Man kann also dieses ZFS (Funktionsweise) son Bischn (ganz kleeeeines Bischn) mit den "intelligenten Ordnern" vergleichen (?) Im weeeeeitesten Sinne??
 
Ja vielleicht braucht TM mit zfs ja weniger speicher oder geht schneller oder sowas.
Schon möglich, aber es stellt sich eben die Frage warum das Apple in allen bisherigen Informationen und auch in den Entwicklerversionen dann noch nie erwähnt oder gezeigt hat. Die Information das ZFS in Leopard integriert sein wird, gibt es ja schon lange. Und die Funktionsweise von Time Machine wurde von Apple auch schon vor langer Zeit erläutert, auch da ist nie von ZFS die Rede.

Ich meine, in den Videos der letzten WWDC wird ja sehr detailliert erklärt wie Time Machine die Änderungen sichert und verwaltet. Und da wird ausdrücklich gesagt, das HFS verwendet wird und nix anderes.

Man muss es auch aus praktischer Sicht sehen, Apple will ja viele Leopard Versionen an aktuelle Kunden verkaufen, die schon Macs haben. Und die müssten ja dann alle ihre Macs neu formatieren um Time Machine verwenden zu können. Da ist eine Lösung auf Basis des aktuellen Systems schon praktischer, zumal Apple das ja in den bisherigen Testversionen ja auch so demonstriert hat.
 
ZFS wär geil.

Das Ausmaß des Fortschritts werden zwar 95% der Anwender und v.a. der Pressefuzzis nicht im Ansatz kapieren, aber für einige Feinschmecker wird das ein Fest.
 
Schon möglich, aber es stellt sich eben die Frage warum das Apple in allen bisherigen Informationen und auch in den Entwicklerversionen dann noch nie erwähnt oder gezeigt hat. Die Information das ZFS in Leopard integriert sein wird, gibt es ja schon lange. Und die Funktionsweise von Time Machine wurde von Apple auch schon vor langer Zeit erläutert, auch da ist nie von ZFS die Rede.

Ich meine, in den Videos der letzten WWDC wird ja sehr detailliert erklärt wie Time Machine die Änderungen sichert und verwaltet. Und da wird ausdrücklich gesagt, das HFS verwendet wird und nix anderes.

Man muss es auch aus praktischer Sicht sehen, Apple will ja viele Leopard Versionen an aktuelle Kunden verkaufen, die schon Macs haben. Und die müssten ja dann alle ihre Macs neu formatieren um Time Machine verwenden zu können. Da ist eine Lösung auf Basis des aktuellen Systems schon praktischer, zumal Apple das ja in den bisherigen Testversionen ja auch so demonstriert hat.

könnte dies eines der secret features sein?

Ich könnte mir vorstellen das eine Migration möglich ist aber evtl. bestimmte voraussetzungen erfüllt sein müssen .. zb. 2te disk bzwl usb disk während migration
 
Nein, das ist absolut falsch. Mit anstndiger Integration kann jeder Nutzer davon profitieren. Man siehe Time Machine.

Lies dir noch mal eine detaillierte beschreibung des ZFS durch...

LOL, es geht hier um Normal-Blödis.
TimeMachine ist kein Backup-System, demnach ist es nett, aber ersetzt das Backup nicht. Also würde auch das bisherige Filesystem reichen. Und genau darum ging es. Zumal die aktuellen Leo-Builds derzeit ohne ZFS ausgeliefert werden. Ergo läuft TM auch mit HFS+.
Jetzt kommst Du!? :D
 
Ich habe selber noch kein major update gemacht aber aus der Windows welt kommend hatte ich mich eigentlich eh schon drauf eingerichtet das System lieber gleich mit 10.5 neu aufzusetzen.
Dann nehme ich dann gleich zfs :)
 
Ja, jetzt komme ich wieder. :p

Schau dir mal an wieviel Platz HFS für TimeMachine verbrät...
Ob es ein Backup Ersatz ist oder nicht, darum gehts doch garnicht. Es geht um die möglichkeiten des Filesystems. Achja und das Device Pooling ist doch auch (auch wenn unbemerkt) spitze für den 'dummen' Enduser...
 
könnte dies eines der secret features sein?

Ich könnte mir vorstellen das eine Migration möglich ist aber evtl. bestimmte voraussetzungen erfüllt sein müssen .. zb. 2te disk bzwl usb disk während migration
Schon möglich, da müssen wir eben bis nächste Woche abwarten.

Man sollte die Worte von Sun nur nicht auf die Goldwaage legen, vielleicht wurde das auch falsch verstanden und Sun meine "ZFS wird ein Dateisystem in Leopard" und nicht "das Dateisystem".

Denn man sollte auch nicht vergessen das eine solche Änderung schon eine recht grundlegende Änderung im System ist, das hätten sie ja dann schon im letzten Jahr bekannt geben können. Für einige Entwickler wäre das sicher eine recht tiefgreifende Veränderung, da wäre es schon etwas überraschend das jetzt erst so spät bekannt zu geben.

Du siehst also ich glaube es nicht so ganz, aber ich kann es natürlich genauso wenig wissen wie wir alle hier. Aber ich sehe eben einfach keinen Grund weshalb Apple gerade das so lange geheim halten müsste, speziell wenn eine Funktion wie Time Machine die darauf aufbaut dann doch schon gezeigt wird.
 
LOL, es geht hier um Normal-Blödis.
TimeMachine ist kein Backup-System, demnach ist es nett, aber ersetzt das Backup nicht. Also würde auch das bisherige Filesystem reichen. Und genau darum ging es. Zumal die aktuellen Leo-Builds derzeit ohne ZFS ausgeliefert werden. Ergo läuft TM auch mit HFS+.
Jetzt kommst Du!? :D
TimeMachine ist doch ein Backup-System. :kopfkratz:
 
Man sollte die Worte von Sun nur nicht auf die Goldwaage legen, vielleicht wurde das auch falsch verstanden und Sun meine "ZFS wird ein Dateisystem in Leopard" und nicht "das Dateisystem".

So wird es wahrscheinlich auch kommen. Solaris bspw. läuft ja auch nicht ausschließlich unter ZFS.
 
TimeMachine ist doch ein Backup-System. :kopfkratz:

Soweit, wie ich das damals verstanden haben, wird eben kein Backup gemacht, sondern ein Snapshot.
Wie es im Detail funktioniert kann ich aus Mangel an Leopard nicht sagen.
Die Platten müssten exorbitant groß sein, wenn jedes Mal ein Backup gemacht werden würde.
 
ZFS ist allerdings das derzeit beste und modernste FS. Ich würde den Schritt von Apple nur gut heißen.
 
So wird es wahrscheinlich auch kommen. Solaris bspw. läuft ja auch nicht ausschließlich unter ZFS.
So weit ist es ja auch kein Geheimnis. Die Option ein Laufwerk mit ZFS zu formatieren gibt es ja anscheinend schon seit längerem in den Leopard Testversionen, sie funktioniert aber noch nicht. Die entsprechende Option ist im Festplattendienstprogramm aber wohl sichtbar. Unterstützt wird es also wohl mit ziemlicher Sicherheit, aber ich bezweifle bis jetzt noch das es gleich zum Standard wird.
 
Ja, jetzt komme ich wieder. :p

Schau dir mal an wieviel Platz HFS für TimeMachine verbrät...
Ob es ein Backup Ersatz ist oder nicht, darum gehts doch garnicht. Es geht um die möglichkeiten des Filesystems. Achja und das Device Pooling ist doch auch (auch wenn unbemerkt) spitze für den 'dummen' Enduser...

Sorry, kann ich mir leider nicht anschauen. Noch habe ich kein Leo. ;) Mir brauchst Du die Vorzüge nicht schmackhaft machen, ich finde es gut. :) Hätte mich auch über ein WinFS bei Vista gefreut.
Ich bin mal gespannt, was für spannende Threads dies bezüglich nachdem Leo draussen ist, hier entstehen.
Cynic nimm die allgemeinen Aussagen bitte nicht persönlich! :)
 
Soweit, wie ich das damals verstanden haben, wird eben kein Backup gemacht, sondern ein Snapshot.
Wie es im Detail funktioniert kann ich aus Mangel an Leopard nicht sagen.
Die Platten müssten exorbitant groß sein, wenn jedes Mal ein Backup gemacht werden würde.
Zumindest auf der Internet-seite steht, dass zunächst ein komplettes Backup gemacht wird und dann inkrementelle Änderungen protokolliert werden.

Sonst wäre natürlich unglaublich viel Speicher erforderlich, ganz klar.

Ich vermute, dass man nicht von einer TimeMachine Backup-Platte wird booten können, da nur Daten gesichert werden, nicht das System.

Also keine geklonte Platte. Vielleicht meintest du das... :)
 
ZFS ist allerdings das derzeit beste und modernste FS. Ich würde den Schritt von Apple nur gut heißen.
Gut wäre es sicherlich. Und der Umstieg auf Intel hat ja gezeigt das Apple auch vor grundlegenden Veränderungen nicht zurückschreckt. Von daher wäre es durchaus denkbar.

Nur, wie ich schon gesagt habe, sehe ich einfach nicht den Grund weshalb Apple das nun so lange geheim halten müsste und erst so kurz vor knapp bekannt geben würde. Auch wenn Leopard verschoben wurde, es ist ja nun nicht mehr soo lange bis zum Verkauf, von daher sollte zumindest eine so grundlegende Eigenschaft des Systems schon länger bekannt sein.

Der einzige Grunde der mir so einfallen würde, wäre ein politischer. Falls Apple ZFS zum Standard machen möchte, wussten sie das bestimmt schon zur WWDC im letzten Jahr und hätten das dann auch gesagt. Aber vielleicht gab es noch irgendwelche Verhandlungen mit Sun, so dass das ganze noch nicht definitiv war und man sich die Option offen halte musste es doch noch fallen zu lassen.
 
...Nur, wie ich schon gesagt habe, sehe ich einfach nicht den Grund weshalb Apple das nun so lange geheim halten müsste und erst so kurz vor knapp bekannt geben würde...

Weil es sich als Secret-Feature gerade zu optimal anbietet! Deshalb! Wenn ein Secret-Feature wie ne Bombe einschlagen sollte, dann dieses ZFS.

ZFS - das Secret-Feature schlechthin. (Neben neuer OS-Oberfläche natürlich, ganz in Glossy-Schwarz :D )

Ich meine: Wenn einer schon von Secret-Features redet und Time-Maschine es nicht ist! Dann muss er schon was gewaltiges in der Tasche haben! Oder?
 
Zurück
Oben Unten