Suitcase-Fontprobleme

halessa

halessa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
909
Reaktionspunkte
4
Habe ein ziemlich stressendes Fontproblem und bräuchte dringend Hilfe!

Ich muss in einem Layout in Futura bold etwas auszeichnen. Lade mir die Font also ins Suitcase, aktiviere diese, gehe ins InDesign, will Futura anwählen, nur die Book ist überhaupt in der Liste. Im Suitcase dagegen werden alle Schnitte korrekt dargestellt.

Habs jetzt mit allen unseren Futura-Versionen versucht, immer das selbe Problem. Woran kann es liegen? Wir haben unsere Fonts unter /Volume/User/Fonts abgelegt und auch dort weitersortiert.
 
Hast du das nur mit Futura??? Du glückliche!!! ;-)

Ich vermute so Sachen wie: Ist die Schrift denn in anderen Programmen verfügbar? Nach dem Aktivieren die Apl. neu gestartet? Andere Schriften deaktiviert? etc hast du sicher schon versucht oder?

Nein im Ernst... Welcher Rechner? Welche OS-Version? Welche Suitcase Version?

Laß mich mal raten: G5, OS 10.3.X (wenn du 10.2 oder so sagst gehörst du gestraft ;-) , Suitcase 11.0.2

Antwort auf deine Frage: Es funzt einfach nicht!!! Entweder man findet eine Schrift, die der Rechner akzeptiert oder nicht.

Hatte auch schon mehrmals versucht sowas hier zu diskutieren - leider erfolglos!!!
Hast du auch mit anderen Schriften Probleme? Schon mal Officina und ITC Officina probiert?


Schöne Grüße

Jo
 
Hallo derJo,

wenn ich es recht überlege, mit Helvetica hatte ich auch mal das Problem.
Zu deinen Fragen:
app neu gestartet: nee, funktioniert bei anderen fonts ja auch, ohne dass ic ID neu starten muss.
andere Fonts deaktiviert: nein
Font in anderen apps verfügbar: ja

Rechner: G4 400 OS X 10.3.5, Suitcase 11.0.0

Mit Officina noch keine Probleme gehabt - ist unsere Firmenschrift, vielleicht traut es sich der Rechner nicht.

Deine Antwort: kann ich irgendwie nicht akzeptieren bzw. nachvollziehen. Die Font hat zum Teufeln nochmal zu funktionieren - ich sage ja nix, wenns eine Share-Free-Download Font, aber bei Futura?
 
Hallo
Deine Probleme sind ein Grund, in Classic zu arbeiten – für mich jedenalls! Ich denke, du kommst um einen neue Futura (OpenType?) wahrscheinlich nicht herum. Wieviel die kostet, und ob dein Belichter das mitmacht, sind leider weitere leidige Fragen, die es sorgfälltig zu klären gilt. Viel Glück, auf alle Fälle!
Nashorn
 
Also bei mir funzt die alte PS-Futura und 10.3.5 allerdings ohne Schriftmanager.

Gruß JG
 
Tja liebe Leute - Schriftmagager weglassen ist eine Methode, die oft funktioniert, aber für mich keine Lösung ist!
Das Alter der Schrift spielt selbstverständlich eine Rolle! Wenn ich sehe, daß viele Schriften schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, muß man sich nicht wundern, wenn die irgendwann aufgeben. Es wird ja auch keiner versuchen ein altes C64-Spiel von Datasette auf OSX zum laufen zu bringen - ODER??? ;-))
Dennoch sind die Unregelmäßigkeiten, die bei der SchriftVERWALTUNG (also mit Manager) auftauchen, beunruhigend und haben meist nix mit dem alten PS der Schriften zu tun. Bei dem Thema kriegen selbst die Programmierer von Extensis und Apple kalte Füße! Was meint ihr, woher sonst die neuen .dfont-Schriften kommen?!?! ;-)) Selbst Apple hatte Probleme normale Schriften ans Laufen zu kriegen! Aber alle Schriften neu kaufen ist zu teuer und hilft nicht weiter, da ja die Kunden immer noch mit alten Schriften ankommen werden.

Es ist halt echt ein Problem!!!

Schöne Grüße

Jo


PS: Officina ist OK - die ITC Officina auch - aber schon mal versucht die eine zu deaktivieren und die nächste zu aktivieren??? Viel Spaß - und wunder dich nachher nicht über das Chinesisch auf deinem Bildschirm!!! ;-))
 
Hi halessa, schön, dass Du das Problem bis her nur bei der Futura hast, Suitcase und OS X sind vorsichtig gesagt "kein Dreamteam"...

Probier die Schrift doch mal direkt zu laden: Kopier sie in:Benutzer/"DEINNAME"/Library/Fonts

Grüße Ilja
 
Hallo
Das Problem eingrenzen macht schon Sinn! Z.B. so: Schrift im Photoshop testen. Falls O.K. dann dürfte hier InDesign Mühe haben, mit der Futura.
(Leider ist das Thema bei Macuser schon extrem abgelutscht!)
Nashorn
 
mein tipp:
den fontdoctor (bei suitcase x kostenlos dabei) verwenden und die ganze chose prüfen und reparieren lassen.
das ist eine gute grundlage um mit der fehlersuche zu beginnen. auch hilfreich ist, mit 'nem neu angelegten benutzer schrittweise zu testen.

als aussichtslos würde ich in der richtung nix bezeichnen wollen. bislang habe ich noch alle font-probleme gelöst, wenn ich nicht irre.
wenn allerdings "geborgte" schriften dabei sind, könnte es schwieriger werden, denn es kann schon sein, dass eine schrift nicht reparabel ist.

bye
sparky
 
derJo schrieb:
Wenn ich sehe, daß viele Schriften schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, muß man sich nicht wundern, wenn die irgendwann aufgeben.

Datenfäule?
 
ilja schrieb:
Hi halessa, schön, dass Du das Problem bis her nur bei der Futura hast, Suitcase und OS X sind vorsichtig gesagt "kein Dreamteam"...

Probier die Schrift doch mal direkt zu laden: Kopier sie in:Benutzer/"DEINNAME"/Library/Fonts

Grüße Ilja

Ha! Ich würde liebend gerne wieder auf ATM umsteigen, wenns den nur für OS X gäbe! Habe unter OS 9 immer unter ATM gearbeitet und hatte damit nie Probleme. Bin auch kein Freund von Suitcase, muss aber damit arbeiten da das Apple-Font-Tool für meinen Job absolut unzureichend ist.

Was das Kopieren in das Verzeichnis /Fonts betrifft, sehe ich das nicht als Ideallösung an, da ich täglich mit vielen verschiedenen Fonts zu tun habe und nicht meinen gesamten Font-Haufen ständig offen haben will.

@Nashorn
Da ich in einer Agentur arbeite, stellt sich bei mir das Problem mit dem Belichter nicht. Das ist dann das Problem der Lithoanstalt. Arbeiten ohne Litho-Bearbeitung werden bei uns als PDF verschickt.

Allerding ist es auch so, dass viele noch nicht auf OS X arbeiten, daher müssen wir abwärtskompatibel bleiben. Was nützen mir neue Fonts, wenn die Litho OS 9 verwendet...

Witzig ist, dass, wenn ich den Text im Texedit formatiere und ihn dann per Copy/Paste ins InDesign kopiere, der Schriftstil korrekt übernommen wird. Ich tippe eben daher auf ein reines Problem zwischen Suitcase und InDesign, da die ganzen Fonts unter Apple-eigenen Programmen oder auch im PS ohne Probleme funktionieren.
 
zu den bereits bestehenden Threads: Kann hier jemand einen Verweis posten? Würde gerne auch ältere Beiträge zum Thema lesen
 
halessa schrieb:
Rechner: G4 400 OS X 10.3.5, Suitcase 11.0.0

Hallo halessa,
hab mir jetzt mal dein Problem durchgelesen,
und hab festgestellt dass du mit der Version
11.0.0 arbeitetest. Aktueller ist aber die Version
11.0.2 die auch kompatibel zu den neuen Adobe
CS Versionen ist. Allerdings weiß ich nicht was
Version 11.0.2 genau verbessert. Soweit ich
weiß ist dort ein Activation-Modul für
Illustrator CS dabei.

Vielleicht helfen dir folgende Links:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=8223 und
https://freemailng1702.web.de/jump.htm?goto=http://www.adobe.com/support/techdocs/20426.htm

Du kannst ja auch noch bei Adobe in der
Knowlegdebase nach deinem Problem suchen.


Gruß
Ogilvy
 
halessa schrieb:
Was das Kopieren in das Verzeichnis /Fonts betrifft, sehe ich das nicht als Ideallösung an, da ich täglich mit vielen verschiedenen Fonts zu tun habe und nicht meinen gesamten Font-Haufen ständig offen haben will.
da bist du falsch informiert.
fonts werden von schriftsammlung erst dann geladen, wenn sie benötigt werden! das ist ja das feine daran.
du kannst dir also gerne tausende von fonts reinwerfen und es werden nur die benutzten auch wirklich geladen.

unfein ist höchstens, dass die übersicht flöten geht. dafür gibt es auch eine lösung: Aktivieren und Deaktivieren einer Schriftsammlung / einer Schrift.

ps.: wenn man so will, ist das handling der schriften unter panther auch mit autoaktivierung versehen, bloß ist sich dessen kaum einer bewusst. ;)
oder anders: es muss nicht immer suitcase sein.
 
Ogilvy schrieb:
Hallo halessa,
hab mir jetzt mal dein Problem durchgelesen,
und hab festgestellt dass du mit der Version
11.0.0 arbeitetest. Aktueller ist aber die Version
11.0.2 die auch kompatibel zu den neuen Adobe
CS Versionen ist. Allerdings weiß ich nicht was
Version 11.0.2 genau verbessert. Soweit ich
weiß ist dort ein Activation-Modul für
Illustrator CS dabei.

Vielleicht helfen dir folgende Links:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=8223 und
https://freemailng1702.web.de/jump.htm?goto=http://www.adobe.com/support/techdocs/20426.htm

Du kannst ja auch noch bei Adobe in der
Knowlegdebase nach deinem Problem suchen.


Gruß
Ogilvy

Hi,
danke, werde ich mir gleich mal durchlesen. zu InDesign: Wir arbeiten noch mit Version 2.0.2.
 
halessa schrieb:

Im Grunde schon!!! Ja!!!

Kein Mensch versucht noch eine Freehand 3 Datei oder eine Linosetting-Datei zu öffnen, obwohl diese Dateien meist noch jünger sind als so manche Schrift. Es wird einfach akzeptiert, daß es nicht mehr klappt. Kein Mensch rafft, daß bei einer Schrift (ist ja nun mal unweigerlich auch eine Datei bzw. schon fast ein Programm) das gleiche passieren kann...
 
Hallo
Schriftenupdate sind IMHO Postscript-Versionen. Fäule bei Postscript 1 – keinesfalls!
Nashorn.
 
sparky schrieb:
mein tipp:
den fontdoctor (bei suitcase x kostenlos dabei) verwenden und die ganze chose prüfen und reparieren lassen.

Kannst du mir mal sagen wie das Programm heißt?
 
Hallo ypsiw,

das eingebaute Tool findest
du unter Extras/Suitcase-
Zeichensätze scannen und
reparieren.


Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
das eingebaute Tool findest
du unter Extras/Suitcase-
Zeichensätze scannen und
reparieren.

aber vorsicht!
das eingebaute tool liefert teils *deutlich* andere ergebnisse als der fontdoctor.
besser den fontdoctor nehmen, meine meinung.
 
Zurück
Oben Unten