Suitcase-Fontprobleme

interessant das zu hören.

Zur Fehlersuche taugen
sie doch trotzdem beide
oder?
 
Ogilvy schrieb:
Zur Fehlersuche taugen sie doch trotzdem beide oder?

im prinzip ja.
aber was nützen zwei fehlersuchen, die zu unterschiedlichen ergebnissen kommen?
es kann nur einen geben :D
 
sparky schrieb:
im prinzip ja.
aber was nützen zwei fehlersuchen, die zu unterschiedlichen ergebnissen kommen?
es kann nur einen geben :D

o.k, du hast mich überzeugt :p
 
Ogilvy schrieb:
das eingebaute Tool findest
du unter Extras/Suitcase-
Zeichensätze scannen und
reparieren.

Das funktioniert aber leider nur, wenn die Schrift zumindest in Suitcase erscheint. Da sie aber erst gar nicht dort rein geht, kann ich dieses Tool dafür auch nicht verwenden.
:(
 
sparky schrieb:
oder anders: es muss nicht immer suitcase sein.

Sobald Apples Schriftsammlung die QuickType Funktion und die Listenübersicht von Suitcase bsesitzt schmeiss ich es runter. :)

QuickType ist für mich essentiell für das kreative arbeiten.

@Topic
btw ich hatte mit der Futura + X1 + InDesign keinerlei Probleme was dir nicht wirklich hilft - wollts nur mal gesacht ham.
 
ypsiw schrieb:
Das funktioniert aber leider nur, wenn die Schrift zumindest in Suitcase erscheint. Da sie aber erst gar nicht dort rein geht, kann ich dieses Tool dafür auch nicht verwenden.
:(

Dann wird es wohl ein Win-PS-Font
sein. Was sagt denn der Finder zu
deiner Schrift.
 
sparky schrieb:
aber vorsicht!
das eingebaute tool liefert teils *deutlich* andere ergebnisse als der fontdoctor.
besser den fontdoctor nehmen, meine meinung.


Ich würde dringendst davon abraten, eines der beiden zu benutzen.

Kaputte Schriften sind nunmal kaputt. Unter "kaputt" muß auch subsummiert werden, daß in älteren Fonts teilweise Datenstrukturen zum Einsatz kommen, die inzwischen "deprecated" oder bereits abgeschafft sind.


Was machen diese Reparaturtools?


Aus Gründen der Performance sind viele Infos in einer Schriftdatei doppelt und dreifach gespeichert. Es kann zum Beispiel vorkommen, daß irgendwo steht, der Schriftkegel sei 1000em hoch. Und an anderer Stelle, es seien 1500em.
Davon abgeleitet gibt es auch andere Redundanzen: Wo anders steht, die Unterlänge beträgt 300em und die Oberlänge 600em. Das kann aber nicht sein, denn wenn man nicht gerade an Bord der Enterprise ist, gelten die Gesetze des Einstein-Universums und die Kegelhöhe beträgt Unterlänge + Oberlänge.

Das ist nur ein Beispiel für SEHR viele Redundanzen in Fonts.

"Reparaturprogramme" parsen die Fontdatei durch, ermitteln, was sie für korrekt halten und tragen die Werte ein. Nur - was ist korrekt? Ist die Oberlänge 600 und die Unterlänge 300, es muß also die Kegelhöhe auf 900 korriegiert werden? Oder ist die Unterlänge 300 und die Kegelhöhe 1000, es muß also die Oberlänge... oder ist ... oder...

Und jetzt (Achtung, Wutanfall!) wird der so zusammengestümperte Datenscheissdreck auch noch unter dem GLEICHEN Namen weiterverwendet, zum Belichter geschickt, der archiviert sich die Schrift natürlich, etc... pp...! Scheisse! Scheisse! Scheisse! Wutanfall Ende.


Es gibt genau zwei Methoden, einen Font zu "reparieren", sprich: upzudaten:

1.
Kauf die aktuelle, gefixte Version. Für "Fontprogramme" ist es, wie bei anderen Programmen auch, normal, daß sie irgendwann veralten. Photoshop 2 anybody? Na also.

2.
Kauf einen brauchbaren Fonteditor. Hint: Fontlab (Nicht verwandt, verschwägert, kein Shareholder). Mach den Font auf, korrigiere ggf. die nötigen Einstellungen, und dann (blinkend, rot, 200pt, bold) ÄNDERE SEINEN NAMEN (Ende blinkend, rot, bold) zum Beispiel auf "UnsereFirmaFutura" und generiere die Schrift FÜR DICH neu.

Ich rate zu Punkt 1. Vielleicht ist das manchen nicht so klar, aber: Fonts sind "Programme". Dazu gibt es updates. Es werden Bitmaps korrigiert, es kommen Zeichen hinzu (Euro), es werden Spezifikationen modernisiert (Type1, Type2, TrueType, OpenType) (Codepages, Unicode), so ein alter Font ist wie ein Auto irgendwann tot.

Gruß,
Ratti
 
@ratti

N1! Sehr geiler Beitrag :daumen: :)
 
sorry, aber was ihr da zum teil erzählt ist schwachfug....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten