Süßigkeiten von Früher

Leckmuscheln waren bei uns ein beliebter »Freibadkiosk-Snack«. :)

Da fällt mir ein weiteres Kiosk-Zuckerzeug ein, für das ich leider den Namen vergessen habe:

Es gab damals zweifarbig gestreifte Lutscher in der Form eines Weihnachtsbaumes / Kegels, mit einer Tierfigur als Plastikstiel. Der Geschmack war reine Chemie. :p

Hatten diese Lutscher einen Eigennamen?
 
Den Namen Lutscher kenne ich auch nicht. Von der Machart her sehr ähnlich, gibt es „Kola-Rundlutscher

Die Muscheln gibt es ja doch noch, sie heißen Schleckmuscheln.

Völlig begeistert war ich damals, als die Luftschokolade auf den Markt kam. Gibt es zwar immer noch, aber die Markteinführung ist hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Namen Lutscher kenne ich auch nicht. Von der machart her sehr ähnlich, gibt es „Kola-Rundlutscher

Bingo! Genau die meine ich. Die gab es früher auch in weiss/rot, gelb und grün. :)



Edith sagt: Über deinen Link bin ich auch gerade auf das echte Zeugs gestossen:
https://www.worldofsweets.de/Marke+Kuefa/Kuefa-Rundlutscher-Frucht-20er.310982.html


(»World Of Sweets« - auf dem Portal darf ich gar nicht weitergucken, da nehme ich schon beim hinsehen zu.) :D
 
Danke für DIE Erinnerung. :)

Kenne ich auch als Schichttorte aus Zwieback in steifem Vanillepudding.
 
Bingo! Genau die meine ich. Die gab es früher auch in weiss/rot, gelb und grün. :)



Edith sagt: Über deinen Link bin ich auch gerade auf das echte Zeugs gestossen:
https://www.worldofsweets.de/Marke+Kuefa/Kuefa-Rundlutscher-Frucht-20er.310982.html


(»World Of Sweets« - auf dem Portal darf ich gar nicht weitergucken, da nehme ich schon beim hinsehen zu.) :D

Ja, da sind sie!

Der Laden hat ein tolles Sortiment. Wenn ich vor Ort etwas nicht bekomme, dann kaufe ich da.

Kalten Hund macht man doch grundsätzlich selbst, oder? So verstehe ich auch den Wiki-Artikel.
 
früher konnte man die Milka-Schokolade in den Kühlschrank legen und wenn man sie danach essen wollte, biss man sich fast die Zähne daran aus.
Heute legt man sie ins Gefrierfach und die Schoki kommt trotzdem noch zartschmelzend raus...
Selbst die Ritter-Schokolade mit dem angeblichen "Knack" ist mittlerweile (und leider) auch zur zartschmelzenden "Masse" mutiert. :mad:
Liegt's am Palmfett und -öl, das mittlerweile die Kakaobutter und das Butterreinfett in den meisten Schokis ersetzt hat?
 
jaaaaa, dieser ganze weich, schmier scheiss :D

ich kann das auch nicht leiden, jegliche Schokolade landet erstmal im Kühlschrank... Was die Kekstorte angeht, gibts doch mit Pickup in kleiner Form :D
 
Schmeckt nur wenn selbstgemacht
Ich fürchte, das ist auch eine Altersfrage. Als Kind hab ich mir die zu jedem Geburtstag gewünscht und ohne Ende gegessen. Der Fettgehalt ist bei selbstgemachten aber enorm hoch (bei uns wurde Blockschokolade und Biskin 1:1 zusammengeschmolzen), das ist für manchen Ü30er nicht mehr ohne Schwierigkeiten zu verdauen.
 
Mein Papa hatte oft so ein Drogendöschen von OGO in der Tasche mit: Colaschokolade, davon naschte er verstohlen. Wir Kinder sollten sowas nicht essen. :D
 
Zurück
Oben Unten