sudo purge - Datei

S

SaugnapfSauger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,

wie kann man bei Mac den Befehl "sudo purge" so in eine Datei schreiben dass man sie nur noch anklicken muss und der Befehl ausgeführt wird? Das ist ja so ziemlich das selbe was auch Programme wie "icleanmemory" tun oder?

Bei Windows ging das ja mit einer Batch Datei oder?
Ich habe auf diesem Gebiet leider garkeine Ahnung deswegen wäre es gut wenn mir jemand erklären könnte wie das geht.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Grüße
Sandro
 
Braucht man für 'purge' root-Rechte? Ich denke nicht.

Folgendes ins Terminal eingeben und mit Enter bestätigen, am Ende sollte eine Datei mit dem Namen 'purge.command" auf dem Desktop liegen.

cd ~/Desktop && echo 'purge' > purge.command && chmod +x purge.command
 
Braucht man für 'purge' root-Rechte? Ich denke nicht.

Folgendes ins Terminal eingeben und mit Enter bestätigen, am Ende sollte eine Datei mit dem Namen 'purge.command" auf dem Desktop liegen.

cd ~/Desktop && echo 'purge' > purge.command && chmod +x purge.command

Vielen Dank!!!
 
Mac OS X verwaltet seinen Speicher selber, da ist ein manueller Eingriff absolut überflüssig...

Also haben diese Tools im App Store dann überhaupt keinen nutzen? Die kosten ja trotzdem 79ct und mehr. z.B. iCleanmemory, freememory....
 
absolut überflüssig...
Vorher: 6.12 GB benutzt
purge ausgeführt
Jetzt: 4.42 GB benutzt

Den Befehl würde es nicht geben, wenn er gleich absolut überflüssig ist. Die nächste VM Sitzung oder der EyeTV Cache dankt es mir.
 
Wo sind 6,12 bzw 4,42 GB benutzt?

Laut manpag ist pure für Performance Analysen gedacht
 
Wo sind 6,12 bzw 4,42 GB benutzt?
Vorhin in der Aktivitätsanzeige. Purge leert den Speicher wie nach einem Neustart und kann (nicht "darf nur") für Performance Analysen eingesetzt werden. Nachdem ich eh nur Standby nutze, führe ich den Befehl ab und zu aus. Schaden tuts nicht. Selbst wenn es keine Vorteile bringt, ist er schnell mal eben eingetippt. Hab ja auch den Spleen, dass ich nach großen Kopieraktionen (xxx GB) erst 1-2x den Befehl sync eintippe, bevor ich die ext. Festplatte auswerfe....
 
Vorher: 6.12 GB benutzt
purge ausgeführt
Jetzt: 4.42 GB benutzt

Den Befehl würde es nicht geben, wenn er gleich absolut überflüssig ist. Die nächste VM Sitzung oder der EyeTV Cache dankt es mir.

Bevor du mit solchen Werten um dich haust solltest du dich wirklich informieren, wie sich diese Werte zusammensetzen.
Schau mal ganz genau hin und stelle fest, alles was passiert, ist ein abnehmender "inaktiver" Speicher. Jetzt fragen wir uns mal, was ist inaktiver Speicher überhaupt? Für andere Programme ist inaktiver Speicher freier Speicher! Benötigt ein Programm den Platz, wird er augenblicklich frei gemacht. Wozu das dann? Schließt du ein Programm, werden Teile als "inaktiv" im Speicher belassen. Startest du das Programm erneut, so werden diese Teile reaktiviert, was in einer Geschwindigkeitszunahme resultiert. Sollte dein freier Speicher je aufgebraucht sein und ein anderes Programm benötigt mehr, so wird inaktiver Speicher augenblicklich zu "freiem" Speicher und an das Programm übergeben.

Und jetzt überlege dir nochmal, ob es sonderlich viel Sinn macht, den inaktiven Speicher ständig freizugeben.
maceis hat schon recht mit den Performance Analysen, dabei will man das, denn ein Programm würde ja nach dem ersten Start nun fortan schneller starten, bei einer Analyse willst du aber jedes mal wieder Anfangsbedingungen.

"Eigene" Eingriffe ins Speichermanagement torpedieren ein OS, welches selbst ein intelligentes Speichermanagement betreibt, immer negativ.
 
In der Theorie ist das Memorymanagement von OSX toll, in der Praxis ist es in vielen Fällen einfach nur unglaublich unfähig.
Es wird eben nicht genug Inaktiver Speicher freigeräumt wenn Peaks auftreten (z.B. beim Starten einer VM). Genau in solchen Fällen ist es sinnvoll, manuell mit purge nachzuhelfen. Ansonsten Swapt sich das System zu Tode und wertvoller Speicher versauert als inaktiv deklariert vor sich hin.

http://blog.dans.im/post/659478311/mac-os-x-10-6-memory-management-fixed
http://workstuff.tumblr.com/post/20464780085/something-is-deeply-broken-in-os-x-memory-management
http://dywypi.org/2012/02/back-on-linux.html
http://cestdelamerde.com/archives/20-Mac-OS-Disk-Cache-A-Piece-Of-Crap.html
 
Bevor du mit solchen Werten um dich haust solltest du dich wirklich informieren, wie sich diese Werte zusammensetzen.
Bin zwar kein Kernel-Hacker, aber das weiß ich. Deine Erklärung ist ja gut und schön, Theorie und Praxis sind leider unterschiedlich. Wenn nach der zweiten VM der Swap ansteigt, obwohl genügend RAM vorhanden ist, ist mir die Theorie relativ egal. Wenn ein beherztes purge Vorteile bringt, wird es ausgeführt.

Bleib cool. Ist ja nicht dein System und ständig freigeben ist übertrieben. Wenn sich gefühlt etwas anbahnt, wird purge ausgeführt. Hatte nie Probleme.
 
Also haben diese Tools im App Store dann überhaupt keinen nutzen? Die kosten ja trotzdem 79ct und mehr. z.B. iCleanmemory, freememory....
Dir ist schon klar, dass purge Dein System langsamer machen wird?
purge ist nicht als "Aufräumtool" konzipiert. Speicherverwaltung unter Windows und unter Unix läuft sehr verschieden.

Und - willkommen in der Realität - nur weil jemand für etwas Geld verlangt, muss es nicht automatisch sinnvoll sein :D
Aber jeden Tag steht ein... usw
 
...
nur weil jemand für etwas Geld verlangt, muss es nicht automatisch sinnvoll sein :D
...

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

Aber letztlich muss jeder selbst wissen, was er mit seinem System macht.
Wenn es jemandem ein gutes Gefühl bereitet, 'purge' auszuführen, dann sei ihm das von Herzen vergönnt.

Gruß
maceis
 
Braucht man für 'purge' root-Rechte? Ich denke nicht...
Doch braucht es!
Ich habe ein Script gemacht, das immer Nachts wenn keine Benutzeraktivität herrscht, ein "purge" macht. Probleme hatte ich nie und der Swap hält sich in Grenzen.
 
Und welchen Vorteil bringt das?
 
Weniger Swap und dadurch schnelleres RAM. Wenn's einer besser weiß... willkommen.
 
Hast Du mal die man page zu purge gelesen?
 
Wenn eine aktuelle Version von macOS nutzend ist das vollständig und absolut reine Einbildung.
Auf älteren Versionen gab es Möglichkeiten den Memory Manager so in die "Bredouille" zu bringen, dass purge tatsächlich was half, aber auch damals war das keine universale "macht alles besser" Heilung.

Ironischerweise ist das einzige was purge als erste und direkte Wirkung macht: alles langsamer.
Das kann man auch messen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten