Suche Virenscanner etc.

Es wäre auch sehr empfehlenswert, Java im Browser zu deaktivieren.
 
Stimmt - den Tip hatte er mir auch noch gegeben. Danke nochmals... :) Und die Google-Suche werde ich in den nächsten Tagen das ein oder andere mal bemühen dürfen... :)

Virenscanner - nope, no need! (Windows-Dateien kommen erst später... mit dem noch zu erwerbenden NAS)
Flashblock - check (Nervig für Youtube... aber irgendwas ist ja immer :) )
Java Plug-In deaktiviert - check
 
Hallo zusammen,

alt sind die Beiträge :) Wie ist es aktuell? Ich als Mac Neueinsteiger habe Aktivier installiert, dies läuft aber nicht wirklich rund, da er mehr oder weniger Fehler meldet (Plug-In Fehler aufgetreten)

Was rät ihr mir aktuell??? Generell runter damit und ohne Virenscanner leben? Oder Alternative?

Schöne Grüße und danke vorab!

PS:ja, ich weiß, die Frage wurde schon zu oft gestellt, nicht steinigen!!! :D
 
gerade installiert, was passiert??? safari Icon hüpft durch die Gegend, Mac lässt sich nicht herunterfahren oder neustarten....Der Tipp mit dem clamxav war "Mist" :(
 
Na super.....
Keine Ahnung, aber wenn du mal googelst wirst du sehen, dass das praktisch einer der ganz wenigen Avir-Apps ist, die in Ordnung sind. Vielleicht stimmt was mit deiner Kiste sonst nicht? Bei mir keine Probleme (MBP M2014, Yosemite).

Gruss
Tali
 
Hallo :)

Braucht man denn ein Programm wie "Tune up utilities" oder Spybot, damit "irgendwas" gefunden werden kann?

Auf meinem Laptop waren öfters Registry-Einträge fehlerhaft oder kleinere Malware wurde gefunden.

Eine Registry gibt es nicht beim Mac, stimmt's?
 
Wie oft wurde dieses Thema schon diskutiert. Zum gefühlt tausendsten Mal - und das ist die Meinung der Mehrheit - lass die Finger von allen "Virenscannern" und "Optimierungstools", installiere nur die Programme, die du wirklich brauchst, und schalte Brain 2.0 ein.
 
gerade installiert, was passiert??? safari Icon hüpft durch die Gegend, Mac lässt sich nicht herunterfahren oder neustarten....Der Tipp mit dem clamxav war "Mist" :(

Ääh... Der ursprüngliche tipp in diesem thema war, auf einen virenscanner komplett zu verzichten...
 
Wie oft wurde dieses Thema schon diskutiert. Zum gefühlt tausendsten Mal - und das ist die Meinung der Mehrheit - lass die Finger von allen "Virenscannern" und "Optimierungstools", installiere nur die Programme, die du wirklich brauchst, und schalte Brain 2.0 ein.

Sorry, dass ich neu hier bin... werde mich zukünftig mit Fragen zurückhalten :mad:
 
Ins blaue geschossen, genieo: wie man es los wird steht hier: http://www.thesafemac.com/arg-genieo/

wie bitte....???? Wie soll ich mir das holen, wenn ich bisher NUR VLC geladen habe, Rest aus dem AppStore!!! Ich weiß gar nicht wie du auf das kommst?!??! Wie finde ich es heraus, dass ich ihn habe?!?! ALLES läuft aktuell SUPER auf meinem MAC?!?!

Nach Neustart war es wieder weg (springende Safari)...!

PS:Wie merke ich, dass ich Genio habe!?!??!?!?!?!??!

PPS: hilft denn auch eine Neuinstallation über bootfähigem USB-Stick?!?!? Mein System ist bis auf Adobe nahezu komplett leer...!
 
Wie gesagt, war nur ins Blaue geschossen, da Genieo ähnliche Verhalten verursacht und wenn du zum Beispiel VLC bei Softonic oder ähnlichen Portalen geladen hast, dann kann das eine kostenlose nervige Beigabe sein, Sogtonic ist mit diesem Kram verdreckt. zum Beispiel mit etrecheck könntest du das herausfinden oder indem du die Pfade absuchst, die in meinem Link als Standorte für Dateien von Genieo angegeben sind.
Bei dir wird es dann wohl nur eine momentane Unpässlichkeit des Rechners/Safaris gewesen sein.
 
Wie schaltet man bitte das Java Plug in im Browser ab? Geht Gefahr von externen Festplatten aus, die von einem Windows 7 PC mit Musikdaten, Fotos, Favoriten und Dokumenten
beschrieben wurden (also bei Anschluß an einen Mac)?
 
Welcher Browser?
Bin mir nicht ganz sicher ob du Java Script oder tatsächlich das Java PlugIn meinst. Das wird oft verwechselt, was ich dir nicht unterstellen will, aber damit wir auf einer Ebene sind. :)

Für Java Script gibt es entweder die Möglichkeit es im Browser (Safari: Einstellungen-Sicherheit, Chrome: Einstellungen-erweiterte Einstellungen-Inhaltseinstellungen, Firefox verwende ich nicht) komplett zu deaktivieren oder Java Script Blocker zu verwenden. Wie z.B. Ghostery. So einen Blocker zu verwenden ist besser, als Script komplett abzuschalten. Finde ich.

Das Java PlugIn selbst kannst du unter Safari: Einstellungen-Sicherheit-Internet-Plug-Ins abschalten, bzw. nur für einzelne Seiten zulassen. Bei Chrome: Einstellungen-erweiterte Einstellungen-Inhaltseinstellungen-Plug-ins-einzelne Plug-ins deaktivieren...

Eine Gefahr von externen Festplatten geht natürlich immer aus. Wenn es deine eigenen Festplatten sind, solltest du ja wissen, was da drauf ist. :) Ich verwende für FREMDE externe Festplatten bzw. Sticks immer zur Sicherheit ClamXav und scanne schnell (bei FP halt nicht ganz so schnell) den Inhalt. Um hier keine Antiviren-Diskussion vom Zaun zu brechen möchte ich anmerken, dass ich generell jedes Antivirentool als äußerst bedenklich einordne, da alle bekannten Tools mehr kaputt als heile machen und schon ganze OS X Installationen ins Nirvana schickten. Kann man hier in vielen Threads auch beobachten. ClamXav ist das einzige, was viele User verwenden, da es keine Probleme bereitet. Allerdings hat es bei mir auch noch nie etwas gefunden. :)
 
Zurück
Oben Unten