Suche Virenscanner etc.

veGazZ

veGazZ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen meinen ersten iMac bekommen, nun bin ich auf der Suche
nach einem Optimalen Virenscanner/ Internet Security etc.

Was ist empfehlenswert ? bzw was lohnt sich zukaufen ?

Auf meinem Windows System hatte ich immer Norton Internet Security gibt es sowas auch für Mac ?

danke schonmal für eure Bemühungen.

beste Grüße
Pascal
 
Du brauchst keinen.
Das ist die mehrheitliche Meinung.
 
an sich ist das nicht wirklich notwendig unter OS X...
schalte halt java im browser ab und installier einen flash blocker, damit du flash nur ausführst, wenn du es wirklich möchtest.

wenn du wirklich einen virenscanner willst, weil du z.b. öfters mit windows usern dateien austauscht, kannst dir mal die kostenlose sophos home edition angucken. den on-access scanner kannst du allerdings deaktivieren...
 
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Welchen Flash Blocker nehme ich denn da ?
 
welchen browser hast du denn?
bei safari bietet sich clicktoflash an, bei firefox z.b. flashblock ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitlo
Hi,

verwende Safari.
Habe gesehen das es den Avira Scanner auch für den Mac gibt.

Ich denke das ich den mal drauf packe, und laufen lasse. Schaden wird es sicherlich nicht.
 
ich nutze den kostenlosen bitdefender virus scanner.
wie falkgottschalk aber schon sagt, ohne rechten sinn, mehr wegen des "guten gefühls" und weil ich windows sozialisiert bin.
auch ist es m.e.n. gut, wenn ich mal abgezockt werde, der bank oder so dann zu sagen, dass die firewall an und der neueste virenscanner installiert war. ein hotline-mitarbeiter meiner bank hat nämlich vor kurzem behauptet, dass auch macs virenverseucht sein könnten. nun ja.
vielleicht nutzt es auch was, windowsviren, die zwar nicht infizieren können, wenigstens nicht mit dateien z.b. auf usb-sticks auf windows-rechner weiter zu verbreiten.

lg
 
Hi,

verwende Safari.
Habe gesehen das es den Avira Scanner auch für den Mac gibt.

Ich denke das ich den mal drauf packe, und laufen lasse. Schaden wird es sicherlich nicht.

Jedesmal dasselbe. Erst nachfragen und dann hach ich packs mir doch rauf, wird schon nicht schaden!
ich freue mich schon auf meine bösen Antworten, wenn du später hier heulend ankommst, wegen problemen wie:
Alles ist so quälend langsam, das startet nicht mehr, der Dienst spinnt...
Weisst du was, machs gleich perfekt und hol dir Norton AntiVir for Mac.
Und dann alle 4 Wochen das System aufsetzen, das könnt Ihr doch so gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Urlaubszeit...Virenzeit ;)

Ich würde mir an deiner Stelle auch keine solche Software installieren.
Wie erwähnt werden (wenn überhaupt) Sophos und Clamxav empfohlen. Deaktivierung von Java und Flash sowie Aktivierung des Kopfes sind m.E. aber ausreichend.
Wenn es um den Schutz anderer Computer geht, stellt sich die Lage evtl. etwas anders dar, aber dann ist beim Empfänger (sofern Windows) eh ein Scanner aktiv.

Beim Dateiaustausch mit Kunden sollten doch in den seltensten Fällen unbekannte Anhänge versendet werden? Hier sind es doch dann eher selbst erstellte PDF o.Ä. die eh sauber sind?
 
Jedesmal dasselbe. Erst nachfragen und dann hach ich packs mir doch rauf, wird schon nicht schaden!
ich freue mich schon auf meine bösen Antworten, wenn du später hier heulend ankommst, wegen problemen wie:
Alles ist so quälend langsam, das startet nicht mehr, der Dienst spinnt...
Weisst du was, machs gleich perfekt und hol dir Norton AntiVir for Mac.
Und dann alle 4 Wochen das System aufsetzen, das könnt Ihr doch so gut!

LoooL
Was bist du denn für einer ?
Du glaubst wohl auch, nur weil du etwas mehr weisst als andere kannste den dicken raushängen lassen!
Sorry, aber texte wen anderes zu.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen meinen ersten iMac bekommen, nun bin ich auf der Suche
nach einem Optimalen Virenscanner/ Internet Security etc.

Was ist empfehlenswert ? bzw was lohnt sich zukaufen ?

Auf meinem Windows System hatte ich immer Norton Internet Security gibt es sowas auch für Mac ?

danke schonmal für eure Bemühungen.

beste Grüße
Pascal

Ja Norton Internet Security gibt es auch für Mac - jedoch brauchen "tust" Du ihn nicht...
 
Ok, Vielen Dank an alle die diese hilfreichen Tipps gegeben haben.
Dann werde ich mal keinen Installieren! ;)
 
LoooL
Was bist du denn für einer ?
Du glaubst wohl auch, nur weil du etwas mehr weisst als andere kannste den dicken raushängen lassen!
Sorry, aber texte wen anderes zu.
Nun ja - er hat das etwas drastisch ausgedrückt. Aber es ist tatsächlich so, dass die Antiviren-Tool-Problematik eine bekannte ist. Und wenn dann mal ein System abkackt, dann ist oft irgend so ein Antivirenprogramm im Spiel oder so "Verschlimmbesserer"-Tools, wie CleanMyMac und so ein Gedöns.
 
Ahoi!

Verzeiht, dass ich das Thema nochmal ausgrabe... aber mein erster Mac steht erst seit gestern bei mir - 1st Contact mit OS X als "Admin". Virenscanner brauche ich also nicht - soweit so gut. Ist es sinnvoll einen zusätzlichen Benutzer ohne Admin-Rechte anzulegen? Mein Schwager in spe gab mir gerade den Tip. Ich kann aber irgendwie nicht finden, wo das zu machen wäre... :/

Danke! :)
 
Ahoi!

Verzeiht, dass ich das Thema nochmal ausgrabe... aber mein erster Mac steht erst seit gestern bei mir - 1st Contact mit OS X als "Admin". Virenscanner brauche ich also nicht - soweit so gut. Ist es sinnvoll einen zusätzlichen Benutzer ohne Admin-Rechte anzulegen? Mein Schwager in spe gab mir gerade den Tip. Ich kann aber irgendwie nicht finden, wo das zu machen wäre... :/

Danke! :)

Das ist auf jeden Fall empfehlenswert. Für die alltäglichen Arbeiten sollte man sich nicht immer als Admin am Rechner anmelden. Zum einen wegen der Sicherheit und zum anderen kann es ja vorkommen, dass Du Dich aus unerfindlichen Gründen nicht mehr in Deinen Benutzer-Account einloggen kannst. Da ist ein zweiter Benutzer (mit Admin-Rechten) dann sehr von Vorteil, um bestimmte Aufgaben dann unter diesem Account durchführen zu können.
 
Ahoi!

Verzeiht, dass ich das Thema nochmal ausgrabe... aber mein erster Mac steht erst seit gestern bei mir - 1st Contact mit OS X als "Admin". Virenscanner brauche ich also nicht - soweit so gut. Ist es sinnvoll einen zusätzlichen Benutzer ohne Admin-Rechte anzulegen? Mein Schwager in spe gab mir gerade den Tip. Ich kann aber irgendwie nicht finden, wo das zu machen wäre... :/

Danke! :)

Systemeinstellungen->Benutzer: Unten links das Schloss öffnen, dann auf das +.
Du erstellst neu einen zweiten Admin.
Unter dem loggst Du Dich dann ein und entziehst dem ursprünglichen Nutzer die Adminrechte.
Den nutzt Du dann weiter, ohne verschiedene Dinge neu einrichten zu müssen.
 
[1] Ist es sinnvoll einen zusätzlichen Benutzer ohne Admin-Rechte anzulegen? Mein Schwager in spe gab mir gerade den Tip.
[2] Ich kann aber irgendwie nicht finden, wo das zu machen wäre …
[1] Ja. Als Arbeits-Benutzerkonto.

[2] Im Kontrollfeld Benutzer in den Systemeinstellungen.

Zum Thema Antivirenprogramm:
Zwar ist Mac-intern ein Antivirenprogramm verzichtbar, beim Datenaustausch mit Windows-Anwendern kannst du aber ohne selber betroffen zu sein, Schadsoftware weiterleiten.
Eine Antivirensoftware permanent alles überwachen zu lassen, macht aus Performanzgründen keinen Sinn. Plausibel ist aber, etwa einen Download-Ordner überwachen zu lassen. Dann sollten aber alle aus dem Web, via Email oder FTP erhaltenen Dateien erst in jenen Ordner abgelegt werden.
Ich persönlich nutze dafür ClamXav.
 
Zurück
Oben Unten