Suche Verstärker + Boxen

Hi,

beachte bei der Pianocraft: Sie hat keinen Phonoeingang, Du bräuchtest also noch einen externen Phonovorverstärker.

Grüße,

tasha
 
/edit

an "robertternes"

ich weiß nicht mit wievielen leuten du dich schon rumägern musstest oder ob dein tag bzw deine woche echt mies läuft... aber warum puppst dich dich hier so ein?! ich habe nie ein festes budget genannt und auch auf der ganzen erste seite steht, dass ich kein plan habe wieviel ich ausgeben muss... und da ich hier nun meine empfehlungen habe und weiß, sie kostet ca 400€ bin ich doch restlos zufrieden?

also süßer... ball flach... genieß die sonne... und weitermachen

Ich hoffe dich stört es nicht, wenn ich das hier ein wenig richtig biege. Du hast 200EUR in den Raum geworfen und ich sagte darauf wie jeder andere hier auch klar und deutlich, dass man damit nichts bekommt. Daraufhin habe ich dann versucht dir weiterzuhelfen (das war dann 75% meines Posts), indem ich versuchte deine 200EUR Grenze zu berücksichtigen. Da fiel leider nur Teufel mit ihrem 5.1 Set ins Budget, weil ich dieses besser als jede andere Stereoanlage für 200EUR finde.

Also verstehe ich nicht ganz wo jetzt dein persönliches Problem mit mir ist?

Wenn du auf meinen ersten Satz anspielst
Seit froh, dass er kein 5.1 für 200EUR will. Gibt genug Kiddies bei hifi-forum.de die da schreiben "Hey alder, ich hab keinen Plan, will aber bombenmäßigen Bass und hammergeilen Sound und hab ne 50qm Wohnung... soll aber nicht mehr wie 200EUR kosten, alles klar?"
dann scheinst du da was missverstanden zu haben. Hab da nur dem ein oder anderen Beitrag vor mir entgegengestellt, dass man selbst für 200EUR im Einsteigerbereich noch was bekommt, was Einsteigern durchaus gefallen kann... klar wachsen mit der Zeit die eigenen Bedürfnisse, aber wenns nur 200EUR sein sollen, kann man damit auch was anfangen.
Denn auf hifi-forum.de gibts exakt so Fälle, wie ich es dort geschrieben hab, zu hauf. Damit warst ja nicht du gemeint (oder stand da irgendwo eine persönliche Anrede? Nein: Da stand "Seit froh, dass er (du) kein... will" - Das war jetzt eher positiv als negativ. Aber einen kleinen aggresiven Unterton kann man durchaus vermuten, das stimmt. Weil über solche Typen ärgere ich mich gelegentlich wirklich. Aber damit warst du ja nicht gemeint, weil du ja offen gesagt hast, dass du dich gerne von höherpreisigen Anlagen überzeugen lässt.

Jetzt aber wieder @Topic:

Ich würde (wie es ein paar andere auch sagten) die Finger weg von der Yamaha Pionocraft nehmen. Für Leute, die was fertig kaufen (und das Geld haben), auspacken und das dann als Radio verwenden wollen, ist es okay, aber der Receiver ist nach vielfacher Meinung nicht das Golde vom Ei. Vorallem die Menüführung sei bescheiden.

Ich würde dir ernsthaft zu extra Kompaktboxen von Nubert oder einer anderen Marke raten und dazu extra einen Receiver kaufen. So einer hat mehr Funktionen und bessere Leistung (vorallem bessere Preis/Leistung) als diese Bundle-Receiver in so Sets wie dem Pianocraft.

Vergleich:
Yamaha PianoCraft CRX-E810 = 400EUR incl. Porto
2x 60W
Extrem simpler Stereo-Receiver, dessen "Einfachste Bedienung über das graphische Interface" sehr viele Leute bemängeln
Okay, hat einen DVD Player dabei, aber diesen finden die meisten auch nicht sonderlich gut (zumindest schlechter wie jeder x-beliebige Marken-DVD-Player, den man für unter 75EUR bekommt)
Sorry, dass das jetzt nicht sehr objektiv geschrieben ist, aber ich fasse nur die Erfahrungen auf hifi-forum.de zusammen.

Onkyo TX-SR 504 E (7.1 Receiver!!) + Nubert Nubox 311 = 475,34EUR incl. Porto

Receiver:

8 Kanäle, 7.1 System
Decoder DTS, DTS 96/24, DTS-ES Discrete/Matrix
DTS Neo:6, Dolby Digital, Dolby Digital EX, Dolby Pro Logic IIx
Ausgangsleistung 110 Watt
Anschlüsse 4 Digitaleingänge (3 optische/1 koaxialer), 3 x S-Video
Eingang, 2 x Ausgang, 4 x Komposite-Video Eingang, 2 x Ausgang, 2
Audioeingang, 1 Ausgang
Empfangsbereicher UKW,MW

Boxen (Technische Daten je Box):

100W Nennbelastbarkeit
130W Musikbelastbarkeit
63-22.000 Hz (Je kleiner der erste Wert [63], desto tiefer der Bass, je höher der zweite Wert [22000], desto detaillierter die Höhen - das ist jetzt auch pauschal gesagt und hängt natürlich von vielen weiteren Faktoren ab, aber dieser Frequenzgang hier ist für diese Box schon recht gut)

Alternativ selber Receiver (Der wird deshalb so oft empfohlen, weil er normalerweise in der 300€ Receiver Abteilung angesiedelt ist, aber beim Shop Hirsch+Ille für nur 177EUR + 12EUR Porto angesiedelt ist; alle, die ihn dort bisher gekauft haben, waren zumindest sehr zufrieden; und dank 7.1 hast du auch viel mehr Funktionen wie: Späteres Aufrüsten auf 5.1 oder gar 7.1, Durchschleifen von Videosignalen etc., mehr Leistung etc.) und etwas billigere Canton GLE 402 für 199EUR/Paar dazu.

Canton Lautsprecher:
70W Nennbelastbarkeit
130W Musikbelastbarkeit
42...30.000 Hz

Canton Lautsprecher sind generell immer etwas heller abgestimtm im Klang. Solltest du einfach mal probehören.

Onkyo TX-SR 504 E (7.1 Receiver!!) + Canton GLE 402 = 390EUR incl. Porto

Würde also wunderbar in dein neues Budget passen... und Onkyo + Canton würde ich auch tausendmal lieber kaufen als das fertige zusammengeklaschte Yamaha Set.

Hoffe, dass ich diesesmal weniger "arrogant" rübergekommen bin ;) war jedenfalls nichts persönlich gemeint, wenn du dich angegriffen gefühlt hast.
 
nicolas schrieb:
also ich habe ein kleines paar lautsprecher mit speziell gefertigten chassis, 16-teiliger weiche, schwingungsoptimiertem gehäuse und einem frequenzgang, wie mit dem lineal gezogen.
So schön, wie du das Werbeprospekt zitierst, tippe ich auf ein paar nuberts :p

Im Ernst, das ist Mumpitz, ungefähr so wie "millions of colours" bei der Werbung für die Displays von Apple ;)
Hört sich beeindruckend an, aber doch sehr schwammig formuliert und der Frequenzgang und das Lineal ist schlicht gelogen.
Ich will nicht sagen, dass man für 130€7Stück keine schönen Lautsprecher kaufen kann. Spontan fallen mir da Wharfedale, B&W, Monitor Audio, KEF, Dali, Nubert ein. Da muss man eben dann durchhören, was einem am besten gefällt.
Selbes gilt natürlich auch für Selbstbau, nur kann man dort schlecht probehören.
Wenn aber zu mir jemand kommt und sagt "Ich hab 200€, ich brauch nen Verstärker und 2 Lautsprecher, mein Raum ist groß und laut hör ich auch gerne mal", dann gibts da schon fast keine Alternative mehr als Viecher + gebrauchten Amp bei ebay.

Hier der Link zum Lautsprechershop, der diesen Bausatz führt klick

Edit: Nach der Budgeterhöhung auf 400€ würde ich einen gebrauchten Amp bei ebay empfehlen. Ein Alter Denon, Kenwood, Harman, spielt nicht so die große Rolle, welche Marke. Maximal 100€ dafür.
Den Rest in Lautsprecher. Wenn du es dir zutraust, Eigenbau, ansonsten ist es bei 300€/Paar schon ein gut umkämpfter Markt mit einigen Perlen dabei.
ich bin damals mit 300€ für ein paar LS losgezogen und nach einer Woche in diversen Läden diverseste Lautsprecher anhören bin ich bei den Quad 11L kleben geblieben, die ich dann glücklicherweise für 400€ bekommen habe.
Also: Amp gebraucht schießen, und dann hören hören hören!!!
 
Im Ernst, das ist Mumpitz, ungefähr so wie "millions of colours" bei der Werbung für die Displays von Apple ;)
Hört sich beeindruckend an, aber doch sehr schwammig formuliert und der Frequenzgang und das Lineal ist schlicht gelogen.

was ist mumpitz? die modifizierten chassis, die aufwändige weiche, oder das gehäuse?
die grundaussage war, dass es bereits bei günstige lautsprechern einen gewissen konstruktionsaufwand gibt, den man nicht mal eben auf ein diy-projekt übertragen kann.
ich muss mir ja nur mal die "viecher" ansehen... ca. +/- 13dB im übertragungsbereich mit stetem auf und ab sind schon recht heftig, aber dafür sind sie halt billig & laut.


ps.: die formulierung "mit dem lineal" stammt von mir & ist natürlichich _nicht_ wörtlich zu nehmen :zwinker:
 
Mumpitz deswegen, weil der Inhalt der Aussage "aufwändige Weiche", "110W", "speziell gefertigte Chassis" oder ähnliches Werbeaussagen ist mit einem Informationsgehalt, der gegen 0 geht.

Man sollte nichts auf die Zahlen geben, wenn man nicht wirklich was davon versteht, ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen. Sie sind so eben nicht aussagekräftig.

Wenn man übrigens wirklich viel Ahnung hat, ist Selbstbau sogar wesentlich besser, weil man die Weiche sogar auf den Raum abstimmen kann ;)
 
Hol dir am besten Verstärker + 2 Regallautsprecher

Für 200-300€ gibt es folgende Kandidaten, die oft empfohlen werden.

1. Kef iQ1 (das Paar 300€, gebraucht 200€) oder iQ 3 (meine Empfehlung)
2. Nu Box 310 (222 € das Paar)
3. Mordaunt Short Avant 902i (200€ das Paar) sehen auch schick aus.

oder Boxen von b&w

die iq1 von Kef haben einen sehr getailgetreuen Klang, Punktstrahler und einen Frequenzgang von 50-40.000 Hz. Allerdings klingt der iq3 noch etwas voller, da größer, kostet allerdings 400€.

Bei Regallautsprechern musst du unten rum natürlich etwas auf den Bass verzichten. Ich persönlich bin schon heimlich dabei mir etwas von KEF zu gönnen.

Gebrauchte Verstärker gibts auch ab 100€.
Bei mir steht hier ein Pioneer VSX.

Also wenn du etwas Geld investieren möchtest, dann verzichte auf die kleinen 2.1 Lösungen die ab 100€ zu bekommen sind. Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten