Suche USB3-Festplattengehäuse

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.148
Reaktionspunkte
3.316
Ich benötige 4 Festplattengehäuse für 3,5-SATA-Festplatten ... klingt erstmal einfach, aber nachdem was ich so alles gesehen und teilweise auch in den Händen hatte ist dies doch gar nicht so einfach:
Meine Anforderungen sind:
- vernünftige HDD-Montage, bei vielen Gehäusen klappert die Platte fast lose im Gehäuse und wird nicht vernünftig verschraubt
- vernünftige Wärmeableitung, evtl. auch Lüfter
- Standfuß für senkrechte Aufstellung
- keinen elektronischen Ein/Aus-Taster - wenn das Netzteil in die Steckdose gesteckt wird muss die Platte auch angehen. Ein normaler mechanischer Schalter wäre aber ok.
- Unterstützung von 8 TB-Platten
- keine "exotische" Formatierung - teilweise haben USB-Gehäuse bei großen Platten eine eigene Sektoransteuerung und können somit nicht woanders gelesen werden

Hat irgendwer eigene Erfahrungen oder Tipps für mich?

Danke+Gruß
 
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Inxtron-Gehäusen gemacht, aber da mein letzter Kauf schon eine Weile her ist, kann ich Dir leider nicht beantworten, ob oder welches Modell Deine Anforderungen erfüllt...
 
Ein Gehäuse mit 4 Einschüben soll es aber nicht sein?
 
Nein, normale "Einzelgehäuse"
 
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Inxtron-Gehäusen gemacht, aber da mein letzter Kauf schon eine Weile her ist, kann ich Dir leider nicht beantworten, ob oder welches Modell Deine Anforderungen erfüllt...
Habe nur ein Modell gefunden ... MP-SK3-USB3-M0
Sieht schonmal vernünftig aus, bei amazon wurde auch berichtet dass 8TB-Platten damit funktionieren.
Hat zwar keinen Standfuß für senkrecht aufzustellen - aber könnte ich viell. noch mit leben.
Unklar ist aber wie die Platten >2TB formatiert werden .... ob diese dann auch woanders noch lesbar sind.
 
Hi
hab hier 2 verschiedene Gehäuse im Einsatz
• SK-3500 Super-S3
• Macally G-S350SU3B2, FW800/USB3/eSATA

.... und seit Mitte Mai eine Seagate Archive 8 TB
Die Seagate hab ich in beiden Gehäusen getestet und in beiden wird sie erkannt und beide Gehäuse haben einen mechanischen / elektronischen Schalter.

Die SK-3500 betreibe ich normal liegend, aber die Macally kann ich auch mit Standfuß senkrecht hinstellen.

Die Gehäuse haben zusätzlich Firewire 800 - brauch ich noch für meinen alten G4 - ansonsten gibt es die Gehäuse auch ohne FW, also nur mit USB-3


Gruß yew
 
Das SK-3500 Super-S3 ist zumindest optisch mit dem Inxtron identisch.
Von dem Macally habe ich das Vorgängermodell (ESATA/USB2) ... weiss nicht unter welchem Namen, aber gleiche Optik.
Und genau da ist das Problem: Nach Einstecken des Netzteil (bzw. automatischem Einschalten per schaltbarer Steckdose) ist die Platte aus und ich muss erst den Taster an der Front drücken.
 
Hi
inxtron / SK-3500 ..... ist alles gleich
... und mit dem Schalter bei der Macally hast du recht, aber robuste Metallgehäuse gibt es nicht viel ... und stehende erst recht nicht

Hast du dir G-Drive schon mal angeschaut? ... sind allerdings auch "liegende" Gehäuse

bis 4 GB .... ob allerdings auch mehr geht, müsste man testen
https://www.conrad.de/de/sata-festplatten-gehaeuse-35-zoll-renkforce-gd35612-30-usb-30-708036.html
https://www.caseking.de/icy-box-ib-351stu3-b-3-5-zoll-hdd-gehaeuse-usb-3.0-schwarz-zuwe-376.html


Gruß yew
 
yew's icybox-Gehäuse hatte ich für USB(2). Die mechanische Qualität ist nicht besonders.
 
Hi
was man aber auch grundsätzlich bei Neuanschaffung in Betracht ziehen sollte, ob das externe Gehäuse es erlaubt, den SMART-Status der Platte auslesen zu können.
inxtron und macally .... dort wird es unterstützt

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Hi,
auch bei Inateck USB 3.0 Gehäusen, wird der SMART-Status unterstützt..
 
Hab mir jetzt mal testweise ein macally M-S350U3 bestellt .... erfüllt auf den ersten Blick erstmal alle Anforderung.
Ob die Formatierung großer Platten dann auch noch erkannt wird werde ich berichten - irgendwie gibts da auch nen "Fachausdruck" was manche Controller da anders machen was dann leider zu Inkompatibilitäten führt.
Fällt mir aber gerade nicht ein.....

Edit: Google hats gefunden ;) Stichwort 4k-Emulation
 
Ich würde die Platten nicht senkrecht betreiben.
Warum das nicht?
Außer im klassischen PC sind Festplatten mittlerweile fast überall senkrecht verbaut ... im iMac, in den meisten NAS-Gehäusen, in professionellen Servern, SAN-Speichern etc.
Die Hersteller haben gegen diese Betriebsposition auch keine Einwände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Im iMac sind sie sogar schräg verbaut, in Laptops arbeiten sie oft in schrägen Positionen. Da dürfte die Belastung der Achse und der Schreib-/Lese-Arme bei senkrechter Benutzung nicht problematisch sein.
 
Servus Freunde, ich würde mich dieser Diskussion gerne anschließen, da ich derzeitig auch auf der Suche nach einem Adäquaten Ersatz für mein Onto Gehäuseproblem (unterstützt aufgrund des Chips leider nur bis 2TB Platten).

roedert - du schreibst hier mal deine Erfahrungsberichte rein? Warum genau hast du dich gegen die von yew Vorgeschlagene MacAlly entschieden? Die die man Senkrecht stellen kann aber die einen Softbutton fürs ein und ausschalten besitzt?

Ich frag deshalb so duppelig nach, weil ich noch mit einem MacBook Pro Mid 2009 zugange bin und die FW-Ports bei diesem Gerät präferieren möchte! Aber wer weiß wie lange ich das noch habe, respektive ob ich mir im Laufe dieses Jahres evtl. ein neues Gerät zulege.
 
roedert - du schreibst hier mal deine Erfahrungsberichte rein? Warum genau hast du dich gegen die von yew Vorgeschlagene MacAlly entschieden? Die die man Senkrecht stellen kann aber die einen Softbutton fürs ein und ausschalten besitzt?

Hi

genau dieser Softbutton war das Problem.
Wenn man die Macally vom Stromnetz trennt (z.B. Steckerleiste mit Schalter) und später wieder einschaltet, ist die zuvor eingeschaltete Macally auch wieder ausgeschaltet, weil sich die Macally nicht mehr an den Zustand zuvor erinnern kann.
Bei einem mechanischen Schalter ist das kein Problem. Ein ist ein und aus ist aus

Ich kann mit dem Softbutton leben.
Der alte G4, Scanner, Drucker, 3 externe Platten und auch der Router hängen an einer Steckerleiste, die gewöhnlich über Nacht ausgeschaltet ist.

2 inxtron (SK-3500xx) mit mechanischem Schalter schalte ich ein, wenn ich sie brauche.
Genau so auch die Macally, die ich momentan an der Fritzbox 7390 hängen habe und versuche, als NAS zu betreiben.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
@yew: Ich hätte es nicht schöner erklären können mit dem Schalter ;)
Momentan ist bei mir das macally M-S350U3 im Test - mit mechanischem Schalter.
 
oki. und Taugt das Teil was?

@yaw: danke für die Erleuchtung. ;-) Sag mal das von dir gezeigte MacAlly scheint es wohl nicht mehr zu geben kann das sein?
 
Zurück
Oben Unten