Suche USB3-Festplattengehäuse

Also ich würde bei dem Anbieter nix kaufen, hab ihr euch mal seine Rezessionen angesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
Hi
hab nur kurz nach dem Gehäuse geschaut .... Danke für den Hinweis

Gruß yew
 
oki. und Taugt das Teil was?
Mechanische Verarbeitung soweit ganz ok, allerdings gefällt mir die HDD-"Befestigung" nicht wirklich. 2 kleine Plastikplättchen werden seitlich in die HDD gesteckt und dann ins Gehäuse "eingeführt". Dann wird der hintere Gehäusedeckel mit dem SATA-Anschluss aufgesteckt und verschraubt. Eine wirkliche Verschraubung der Platte fest am Gehäuse bzw. der Platine scheint es nirgends mehr zu geben.
Außerdem hat das Gehäuse nur an der Rückseite eine LED ... mich stört es jetzt nicht, aber ist schon etwas unsinnig gelöst.
Was die 4k-Emulation betrifft bin ich aber noch nicht weiter .... jedenfalls ist es bei Platten > 2TB keineswegs mehr einfach diese mal in ein externes Gehäuse einzubauen und diese dann auch noch lesen zu können.
 
Also das mit den Rezensionen hat mich auch davon abgehalten bei dem irgendwas zu bestellen. Schade. Sonst habe ich bisher nicht ausfindig machen können wo es das Gehäuse gibt. :-( ... Das Gehäuse was sich roedert geholt hat gefällt mir halt irgendwie gar nicht... :-( Vielleicht tausche ich doch eine HDD aus meinem Server gegen eine größere aus und nehme die 2TB. Dann habe ich das Dilemma zumindest bis mein jetziges MacBook Pro ablebt verschoben. Dann kann ich evtl. auch auf aktuellere Technologie zugreifen.
 
@Jessiblue
... also wenn es dir nur um ein externes Gehäuse geht .... oder willst du auch unbedingt ein "stehendes".

Ich bin mit den inxtron zufrieden. Diese Gehäuse nur mit USB-3 gibt es immer noch bei amazon
https://www.amazon.de/Inxtron-externes-USB-3-0-Gehäuse/dp/B004X2X64I/

.... oder immer wieder mal bei ebay rein schauen .... einfach nur SK-3500 eingeben. Gilt natürlich nicht für die Macally


Gruß yew
 
@Jessiblue: Schonmal geschaut ob der Hersteller ein Firmware Update anbietet ?

Früher (gabs mehr Lametta und war alles besser) gabs das bei FireWire Bridges das Problem mit den Platten über 160 GB und es gab vom Controllerhersteller (Oxford afair) Updates um alte Bridges die Platten über 160 GB beizubringen. Mal in die Richtung forschen.
 
Servus Freunde, ja das Inxtron hab ich auch gesehen - hat aber leider "nur" eine USB 3.0 - da ich nur 2.0 habe wäre das ziemlich lahmarschig. Deshalb ja mein wunsch das es über Firewire oder so gehen würde.

Was das Firmwareupdate angeht - es gibt tatsächlich eines, aber leider nicht für mein Model! :-( ziemlich ätzend....
 
Mhh... ich hatte eigentlich vor, wieder auf eine 2TB-Platte auszuweichen ..da ich aus meinem Server noch eine gegen eine 3TB austauschen könnte. Das wäre aber in der Tat eine Alternative... ärgerlicherweise bekommt man sie in Deutschland aber nicht unter 130,- € ... (ja für 128 hab ich sie gesehen...).
In jedem Fall mal Danke - kann ich da eine x-Beliebige Platte auch >3TB einsetzen?
 
Servus yew,
vielen Dank für den Link. Aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme dann lass ich mich nicht auf 3TB begrenzen. Zumindest habe ich auf der Cyberport seite gelesen das Mercury elite pro bis zu 6TB Platten unterstützt. Wenn das Mistteil nur nicht sooo teuer wäre...^^.
 
Hi
in der inxtron SK-3500 hab ich eine 8 TB Platte

Gruß yew
 
... hab mich damals auch mit dem inxtron-support in Verbindung gesetzt und die 8 TB Platte läuft seit ein paar Monaten in der SK-3500

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Also wie geschildert - wenn ich Kohle in die Hand nehme dann wäre es das Mercury Gedöns geworden für 140,- € ... aber ehrlichgesagt möchte ich nicht "noch" ein externes Gehäuse mit einer einzelnen externen Festplatte kaufen. Ich habe ein Externes Gehäuse mit usb 3.0 - da steckt gerade die 8TB Platte drin und die läuft ganz passabel - für den Mac habe ich eine meiner 2TB Platten aus meinem "Serversystem" entfernt und werde die noch eine Weile nutzen. Solange bis mein derzeitiges MacBook abgegeben wird, oder auseinander fällt! :D Und das Zeuch läuft, und läuft und... läuft! :D
Erst mal vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen, sollte ich mich doch noch umentscheiden, melde ich mich nochmals.

Grüße Jessi
 
Für USB 3 würde ich auch die SK-3500 Gehäuse empfehlen. Eines läuft hier mit einer 6TB Platte problemlos. Es benutzt auch keine "exotische" Formatierung wie Gehäuse von IcyBox, Intenso, oder Raidsonic es z.B. machen.
Die SK-3500 Gehäuse bekommt man übrigens sehr günstig bei Gravis, wenn es dort wieder einmal einen 20€ (oder auch 10€) Gutschein mit 30€ Mindestbestellwert gibt.

Vom senkrechten Betrieb würde ich aus einem ganz anderen Grund abraten. Wenn man so ein Platte nämlich anstößt und sie einfach nur auf den Tisch umfällt, dann kann man davon ausgehen, das sie defekt ist. Daher: Was liegt kann nicht mehr hinfallen.
 
Es benutzt auch keine "exotische" Formatierung wie Gehäuse von IcyBox, Intenso, oder Raidsonic es z.B. machen.
Seit wann haben Festplatten, die über USB angeschlossen sind, eigene Formatierungen, auf die der Benutzer keinen Einfluß hat? Meine Intenso-Platte habe ich stinknormal in HFS+ formatiert.
 
Seit wann haben Festplatten, die über USB angeschlossen sind, eigene Formatierungen

Formatierung ist in diesem Fall auch falsch! Man kann die Blöcke einer Platte entweder direkt ansprechen und muß bei Platten über 2TB halt mit etwas größeren Zahlen Rechnen, oder man nimmt auf der Platte 4K Sektoren und kann so auch mit älteren Betrübsystemen auf den Platten arbeiten. Es gibt Controller, die lassen die Plattendaten halt frei zugreifbar wie z.B. die SK-3500 oder welche wie die Icybox, Intenso, Raidsonic und auch andere, die wandeln da etwas und damit kann man die Platten dann nicht mehr in andere Gehäuse oder auch direkt im Rechner, die nicht so vorgehen, einbauen und lesen.
Jemand anderes kann das sicher besser erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
4k-Sektor-Emulation ist das richtige Stichwort....
 
Zurück
Oben Unten