Suche Spiegelreflexkamera Achtung: Sonderwünsche ;)

Chicago Whistle schrieb:
das geht sogar so weit, daß wenn Mittelformatdias gewünscht sind, diese von Dateien ausbelichtet werden. Meinst Du da beschwert sich jemand?
Wenn sie den Unterschied nicht bemerken, brauchen sie auch keine Mittelformatkamera :D
 
1. Tamron war nur ein Beispiel weil die Objektive fast überall zu bekommen sind und auch nicht die schlechtesten sind.
2. Analoge Bilder zu digitalisieren ist ja sowieso ein schmarn, da man bei diesem Verfahren ja eine doppelte "Kompression" vornimmt und das für das Bild nie gut ist.
Hat sich schonmal jemand ein Digitalfoto auf nem HD Beamer angesehen mit 5m Diagonale?
Das haben wir mal in der Uni gemacht und das Bild war definitiv viel zu pixelig wohingegen das normale Dia-Bild bei einer Diagonale von 7m noch sehr gut war.
Außerdem kann man wen man ehrlich ist Digital und Analog noch nicht wirklich vergleichen.
Es haben einfach beide Arten Ihre Vorteile und Nachteile.
 
So und nun beenden wir den Glaubenskrieg Analog <> Digital hier wieder. ;)

Dafür gibt es ein eigenes Thema. :D

ww
 
Och, ich sehe keinen Glaubenskrieg. Ich sehe die klaren Vorteile der Analogen Kamera und die Vorteile der Digitalen SLR ;)
 
SirSalomon schrieb:
Wenn sie den Unterschied nicht bemerken, brauchen sie auch keine Mittelformatkamera :D

Deswegen haben Sie auch keine und beauftragen Fotografen…

ich möchte mal den Klassiker Canon D20 empfehlen. Da sind alle sehr zufrieden mit. Die Fuji S3 ist ja auch günstiger geworden, hervorragende Bildqualität, nur etwas langsam.
 
Da ich aber kein freund von Automatik-Programmen bin suche ich nach einer Kamera, bei der ich die Blende und Belichtungszeit an einem Rad etc. verstellen kann. (also nicht, dass ich mich davor durchs Menü klicken muss!)

Nikon D50 wäre mein Tip. Evtl noch die EOS 300 von Canon? (Wegen des Budgets ...)
Nutze selbst die Nikon und bin sehr zufrieden. Blenden und Belichtungszeit lassen sich per Einstellrädchen verändern!
 
Die d20 gibts nicht mehr das ist jetzt die D30 und die würde ich auch empfehlen super Kamera für's Geld.
 
Mal so halb nebenbei (wobei ich denke eine kurze Einschätzung, was jetzt an Digitalfotografie noch Fotografie ist, kann auch nicht so völlig daneben sein): Kommt das nur mir so vor oder gab es schon lange keine neuen Produkte mehr im DSLR Bereich? Da würde sich fast schon die Frage anbieten: Kaufen oder warten? (Aber bestimmt nicht, weil es noch keine vernünftigen elektrischen Fotoapparate gibt.)
 
@Chicago
Wieso nichts neues? Canon 30D oder z.B. die 5D ;)

Ich selber hab ne 350D mit verschiedenen Linsen ( Canon und Sigma ) und bin sehr zufrieden damit. :) Werde mir sobald das Geld reicht noch nen Sigma 70-200 f2.8 HSM zulegen für Konzerte und gut ist fürs erste. Dann kommt erstmal das Studio dran, wo auf jedenfall ne Dunkelkammer reinkommt. *g*

Aber am besten ist wirklich zum Händler gehen und die verschiedenen Kameras in die Hand nehmen. Wenn sie nicht gut in der Hand liegt bringts schlussendlich auch nicht!
 
Die D30 ist doch ganz neu
Und da tut sich wirklich ständig was in dem Bereich ;)
 
sDesign schrieb:
Also die Bildqualität einer sehr guten analogen SLR ist auf jeden Fall besser als eine Profikamera vom Schlage Canon EOS-1Ds Mark II.

1. Ist bei einer analogen vor allem das Objektiv und der Film entscheidend und nicht die Kamera selbst, und
2. bezüglich welcher Kriterien ist die analoge Kamera besser als eine 1Ds Mk II bzw. andere digitale SLR? Mit welchem Film? Negativ oder Dia? Für welchen Workflow?
 
SirSalomon schrieb:
Welche Nikon hast Du bisher verwendet? Die Autofocus-Objektive lassen sich durchaus verwenden. Und wenn die Linsen nicht gerade in den Sandschleifer geraten sind, sollte es keine Probleme geben.

Wofür möchtest Du die Kamera verwenden? Wenn Dir der Hersteller egal ist, schau Dir mal die Minolta Dynax 5D an. Die einzige Kamera mit einem "Verwacklungsschutz" in der Kamera. Vorteil dabei, Du musst nicht immer die selbe Technik in einem Objektiv kaufen.

zur Zeit habe ich eine Practica Nova mit ein paar Objektiven.
Da diese Objektive alle noch ein schraubgewinde haben, denke ich nicht, dass ich die weiterbenutzen kann!

So ein Verwacklungsschutz wäre nat. super!
Was für Fotos ich mache?
Eigentlich kann ich mich da nicht so festlegen! Von Landschaftsaufnahmen bis hin zu nahaufnahmen (makro) eigentlich alles....

P.S.: Wow! Der Thread ist ja schon ewig lang! Danke an alle für die Hilfe schonmal!
 
lol...der Bildreporter letztens hatte auch die Canon EOS 30D

Ich geh dann morgen mal ins Fachgeschäft und werde hier dann bericht erstatten!
 
Kleiner Tip: Bei Nikon gibt es zB. für die D50 (die ich übrigens nur empfehlen kann), 35 Euro CashBack
 
Chicago Whistle schrieb:
(wobei ich denke eine kurze Einschätzung, was jetzt an Digitalfotografie noch Fotografie ist, kann auch nicht so völlig daneben sein): Kommt das nur mir so vor oder gab es schon lange keine neuen Produkte mehr im DSLR Bereich? Da würde sich fast schon die Frage anbieten: Kaufen oder warten? (Aber bestimmt nicht, weil es noch keine vernünftigen elektrischen Fotoapparate gibt.)
So, nun mal langsam :)

Warum sollte die digitale Fotografie keine (oder auch eine andere) Fotografie sein, wie die analoge?

Schluß letzt endlich ergibt der Auslöser ein Bild. In welcher Form spielt dabei dann doch keine größere Rolle.

Wenn Du jedoch einen Unterschied machst, muss der Unterschied soweit gehen, dass zu der analogen Fotografie auch die eigene Entwicklung gehört. Ansonsten hat der analoge Fotograf auch nicht mehr Einfluß auf sein Bild, wie der digitale.

Wenn Du jedoch die Bildverarbeitung mit einbeziehen willst, gebe ich Dir im Prinziep Recht. Die Manipulation am Bild ist mit der digitalen Fotografie um vieles einfacher. Fehler, die der Fotograf schon beim abdrücken macht, lassen sich unter Umständen beheben.

Ansonsten ist es, meiner Meinung nach, egal mit welchem Medium man fotografiert ;)
 
MACxi schrieb:
zur Zeit habe ich eine Practica Nova mit ein paar Objektiven.
Da diese Objektive alle noch ein schraubgewinde haben, denke ich nicht, dass ich die weiterbenutzen kann!
Ätsch :D Daneben ;)

Es gibt durchaus Adapter, die auch Deine Objetive an einer digitalen Kamera Leben einhauchen.

Es kommt dann wohl auf die Objektive und deren Qualität an, ob es sich lohnt. Ein 28-70mm Objektiv mit einem Blendenbereich von 1:3,5-4,5 ist es bestimmt nicht wert. Ein 35mm mit 1:1,7 würde ich mir dagegen durchaus zurückhalten und Gedanken darüber machen ;)
 
marc2704 schrieb:
Kleiner Tip: Bei Nikon gibt es zB. für die D50 (die ich übrigens nur empfehlen kann), 35 Euro CashBack
Ohne Dich jetzt beleidigen zu wollen. Die 35 Euro sollten kaum ein Grund sein eine Nikon zu kaufen.

Und ohne Deine Entscheidung jetzt in Frage zu stellen, auf Grund welcher Kriterien hast Du die Nikon gekauft?
 
cava schrieb:
Die D30 ist uralt, die 30D ist neu.
Und die 30D war auch wohl gemeint. Wobei ich die Vorteile der neuen Canon gegenüber der 20D nicht erkennen kann. Aber ich gestehe, ich habe mich auch noch nicht so sehr mit den Eckdaten beschäftigt.

Ich habe seit Ende 2005 die Minolta Dynax 5D und bin hoch zufrieden. Entscheidend war für mich, dass ich die große Schwester probieren konnte und auf Anhieb damit zurecht kam. Dass ich dann "doch nur" die 5D gekauft habe war einfach im damaligen Preis begründet.

Was die Objektive angeht, bin ich mit den Minolta grundsätzlich zufrieden, wobei ich auch dort neben Minolta noch ein Sigma und ein weiteres Beroflex habe.

Was mein Hobby jetzt noch komplettieren wird, ist ein 180'er Makro und ein Teleobjektiv ab 500mm Brennweite. :D

Naja, ist eben kein billiges Hobby :rolleyes:
 
SirSalomon schrieb:
Ohne Dich jetzt beleidigen zu wollen. Die 35 Euro sollten kaum ein Grund sein eine Nikon zu kaufen.

Und ohne Deine Entscheidung jetzt in Frage zu stellen, auf Grund welcher Kriterien hast Du die Nikon gekauft?

Der Kaufgrund war mit Sicherheit nicht die CashBack Aktion :nono:, aber der Preis ist für einen Schüler natürlich schon ein Argument. Ich habe mich vor dem Kauf intensiv mit dem Thema beschäftigt und stand am Ende vor der Entscheidung Canon 350D oder Nikon D50.
Letztlich habe ich mich für die D50 entschieden, weil diese mir durch die bessere Haptik und die Grösse besser in der Hand lag. Technisch sind die beiden (abgesehen von 2Mp. die den Braten auch nicht fett machen) gleichzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten