Suche Spiegelreflexkamera Achtung: Sonderwünsche ;)

  1. MACxi

    MACxi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zur Zeit photographiere ich mit einer Anlogen Spiegelreflexkamera und überlege mir ernsthaft, auf den Digitalen Zug aufzuspringen (also nur Hobbymäßig - nicht beruflich ;) ) und suche nach einer Digitalen Spiegelreflexkamera.

    Da ich aber kein freund von Automatik-Programmen bin suche ich nach einer Kamera, bei der ich die Blende und Belichtungszeit an einem Rad etc. verstellen kann. (also nicht, dass ich mich davor durchs Menü klicken muss!)

    Was mir auch noch wichtig ist, dass die Kamera einen gescheiden Sucher hat, damit ich nicht immer mit dem Display photographieren muss!

    Mein Bugdet geht bis ca. 500€ + ein wenig spielraum ;)

    Gibt es sowas? Oder werden kameras mit gut manuell einstellbarer Blende/Belichtungszeit nichtmehr gebaut?
    Danke!
     
    MACxi, 25.05.2006
  2. minilux

    miniluxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    13.975
    Zustimmungen:
    2.725
    es gibt leider keine digitale SLR die ähnlich gut zu bedienen ist wie eine analoge (Zeiteinstellrad, Blendenring, Entfernungseinstellung am Objektiv). Leica hat sowas in der Digilux 2 (eine Meßsucherkamera), die aber dein Budget leider sprengt.
    Die F70 hat zumindest zwei getrennte Einstellräder (für Zeit und Blende), kostet aber auch etwas mehr :)
     
    minilux, 25.05.2006
  3. Spike

    SpikeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    15.982
    Zustimmungen:
    144
    Dein Budget ist sehr knapp bemessen.

    Gucke Dir mal die Nikon D50 an. Die bekommt man mit Kitobjektiv zwischen 550.- und 600.-.
     
    Spike, 25.05.2006
  4. Chicago Whistle

    Chicago WhistleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    14
    Hast du mal auf dpreview.com geschaut? Was für eine Kleinbildkamera hast Du denn? Wegen der Objektive. Wenn die einen Blendenring haben, wird der auch mit der Digiknippse funktionieren (und eventuell sogar der Meßsucher). Manuelle Einstellungen sind bei allen DSLRs möglich, nur leider hat der Zug der Zeit den meisten diese unintuitiven Plastikrändelräder spendiert.
     
    Chicago Whistle, 25.05.2006
  5. MACxi

    MACxi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    dass mein Budget knapp ist, das weiß ich ;) aber als Schüler kann man sich nunmal keine Leica für 1500€ leisten...

    Deswegen bin ich mir auch noch nicht sicher, ob das mit dem Digital richtig ist...
    Wie ist denn die Bildqualität der D50? Kommt die an einen Analog-Film hin?
    Eine Kamera von Nikon wäre schon super, da hier z.B. noch ein Nikon Blitz rumliegt der hoffentlich draufpasst.
     
    MACxi, 25.05.2006
  6. DiscoStu

    DiscoStuMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    also in deiner preisregion kann ich mir nicht vorstellen, dass es da was gibt! allerdings muss man sich auch bei kameras ohne spezielle räder nicht erst durchs menü klicken! die meisten(oder alle?) haben neben motivprogrammen blenden-, zeit-, programmautomatik und manuell. die blende und verschlusszeit wird dann über räder eingestellt, die halt auch andre zwecke erfüllen. bei canon is das find ich ganz gut gelöst. andre marken kenn ich nicht. am besten einfach mal zu nem händler gehn und kameras in deiner preisklasse vorführn lassen!
     
    DiscoStu, 25.05.2006
  7. MACxi

    MACxi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Antworten!
    Wie es aussieht werde ich bei gelegenheit mal in einem Fachgeschäft vorbeischauen, um mir selber ein Bild zu machen...

    Aber eine Frage hätte ich noch:
    Ist dieses Angebot seriös? Kann der Preis überhaupt sein?
    http://www.jacob-computer.de/_artnr_431266.html?ref=24
    (So wie ich interpretiere ist da das Objektiv mit dabei, oder?)
     
    MACxi, 25.05.2006
  8. senor_coconut

    senor_coconutMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    4
    also ich hab im moment die canon eos 350D und die hat ein einstellrad, die übersteigt dein budget ein wenig.ich GLAUBE dass das vorgänger model, die 300d, ein einstellrad hat.die kann man bei ebay schon für 500 euronen kaufen.
     
    senor_coconut, 25.05.2006
  9. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    Jein. Schärfe, Farben usw sind kein Problem. Jedoch hat bisher keine mir bekannte Digiknipse den Dynamikumfang von Film (hell - dunkel).

    Wenn du oft manuell Einstellen willst (Blende und Belichtung) such dir eine Kamera mit zwei Einstellrädern. Geht es nur um Blende oder Belichtung reicht eines.

    Was für eine SLR hast du jetzt?

    Das von dir verlinkte Angebot ist ohne Objektiv.

    ww
     
    Wildwater, 25.05.2006
  10. Yogi_19

    Yogi_19MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Der Preis bei dem Angebot kommt schon hin, aber Objektiv ist keines dabei, so wie ich das verstanden habe. Hier wird ja nur der Body, also das Gehäuse angeboten. Du musst Ausschau halten nach dem Kit, da ist das Objektiv dann dabei. Ich habs auch seit ca. nem halben Jahr und bin voll und ganz zufrieden.
     
    Yogi_19, 25.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Suche Spiegelreflexkamera Achtung
  1. mac-fan
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    506
    mac-fan
    30.04.2017
  2. Orionheizer
    Antworten:
    114
    Aufrufe:
    4.063
    Orionheizer
    05.10.2016
  3. CQB241
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    250
    WirbelFCM
    25.08.2016
  4. monstropolis
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    669
    monstropolis
    09.06.2016
  5. jstomp
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    786
    Uria aalge
    10.01.2007