Suche Sonderzeichen "im" Mac? bzw Zeichentabelle wie auf Windows?

Hallo Leute,
meine Problem hat sich mit Hilfe des Forums gelöst.
Vielen Dank für euere Hilfe,
bis zum nächsten Dilemma ;-
 
bis zum nächsten Dilemma ;-


Nimm beim nächsten Dilemma doch die Abkürzung: ;)

84389-finderhelp.jpg



Die Mac-Hilfe beinhaltet die Bedienungsanleitung für deinen Mac, dein aktuelles OSX und alle Programme von Apple.
 
Systemeinstellungen
Sprache und Text
Tab "Eingabequellen"
Ganz oben anhaken "Tastatur/Zeichenüberischt" anhaken
Unten rechts "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen" anhaken.

Oben im Menü (rechts beim Datum) gibt es eine Flagge (DE im Regelfall, je nach aktiver Tastatur) und wenn man da draufklickt, gibt es "Zeichenübersicht einblenden".
 
mir ist klar das man in den jeweiligen Programmen (Word, TextEdit) unterstreichen kann, ich wollte gern wissen ob
es sozusagen mit Bordmitteln gehen würde.
Du verwechselst da etwas. Es gibt keine unterstrichenen Zeichen. Auch unter Windows nicht. Genausowenig wie es blaue oder rote Zeichen gibt. Unterstreichen hat nichts mit Zeichen zu, das wird immer extra vom Programm hinzugefügt. Auf die schnelle habe ich nur zwei unterstrichene Zeichen gefunden: ⎁ und ⎂. Du kannst maximal einen U̲n̲t̲e̲r̲s̲t̲r̲i̲c̲h̲ zu den einzelnen Buchstaben hinzufügen, aber das ist vermutlich nicht das, was du willst. Du siehst ja wie schrecklich das aussieht.
 
Nur um den Klugschei*er raushängen zu lassen:
Es gibt noch einen Haufen mathematischer Symbole mit "integriertem Unterstrich"…

⊆ ⊈ ≰ ⪑ ⪒
UND es gibt einen "erweiterten, lateinischen Zeichensatz" im Unicode-Umfeld, der auch (teilweise) unterstrichen Zeichen hat...



EDIT:
Interessant .. beim Eingeben sehe ich en Strich unter dem "L", nach dem Speichern nicht mehr.
Nennt sich jedenfalls "LATIN CAPITAL LETTER L WITH LINE BELOW"
@Admins: nanu??
 
Guten Tag,
ich habe einen ziemlich neuen Mac Mini, X.10, und finde die Zeichentabelle nicht. Ich möchte Opentype-Sonderzeichen wie Ligaturen, fakultative Finalbuchstaben und Stilsätze anzeigen lassen. Scheinbar werden diese von den kostenlosen Mac-Schreibprogrammen wie Pages, Libreoffice und Texteditor aber gar nicht erkannt. Die im Netz vorhandenen Ratschläge beziehen sich scheinbar auf ältere Macs, so daß ich damit nicht klargekommen bin. Bitte um Hilfe.
Gerhard
 
Hast du die Antwort #23 hier in diesem Thread gelesen und ausprobiert?
 
Nur um den Klugschei*er raushängen zu lassen:
Es gibt noch einen Haufen mathematischer Symbole mit "integriertem Unterstrich"…

⊆ ⊈ ≰ ⪑ ⪒
Das ist meiner Meinung nach kein "Unterstrich" sondern die untere Linie des Gleichheitszeichens. Sieht man u.a. daran, daß der Strich oberhalb der Fußlinie der Buchstaben liegt.
 
Zurück
Oben Unten