Suche Sonderzeichen "im" Mac? bzw Zeichentabelle wie auf Windows?

kaboo

kaboo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

als PC Umsteiger auf Mac, habe ich wieder mal eine Frage!
Und zwar gibt es bei Windows die "Zeichentabelle", mit der kann man (bei Bedarf) zB. kyrillische Buchstaben oder zB das umrandete C für Copyrights erstellen.

Und ich suche nun (ganz einfach) wie man auf dem Mac einen Buchstaben unterstreichen kann? Gibt es so etwas wie eine Zeichentabelle auf dem Mac?

Ich danke euch schonmal für etwaige Antworten und wünsche einen angenehmen Montagmorgen,
K.
 
zeichentabelle findest du unter systemeinstellungen/sprache&text/eingabequellen

unterstreichen ist kein sonderzeichen, sondern findest du im format/schrift menü ...
 
Ich kopiere mal aus der Hilfe:

Anzeigen von Sonderzeichen und Symbolen, die mit Kurzbefehlen eingegeben werden können

Die Tastaturübersicht enthält die Tastaturkurzbefehle, die Sie zum Eingeben von Sonderzeichen und Symbolen verwenden können.


AusblendenTastaturübersicht aktivieren
  • Wählen Sie „Apple“ > „Systemeinstellungen“. Klicken Sie auf „Sprache & Text“ und dann auf „Eingabequellen“.Bereich „Eingabequellen“ der Systemeinstellung „Sprache & Text“ öffnen
  • Markieren Sie das Feld „Tastatur- und Zeichenübersicht“.
  • Achten Sie darauf, dass das Feld jeder Eingabequelle, die Sie verwenden wollen, sowie das Feld „Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen“ aktiviert sind.


AusblendenSonderzeichen und Symbole anzeigen, die eingegeben werden können
  • Wählen Sie „Tastaturübersicht einblenden“ aus dem Tastaturmenü (Flagge oder Zeichen) in der Menüleiste aus.
  • Drücken Sie eine beliebige Sondertaste oder Sondertastenkombination, um die Sonderzeichen bzw. Symbole zu sehen, die Sie mit diesen Tasten erzeugen können.Halten Sie beispielsweise die Wahltaste oder die Wahl- und die Umschalttaste gedrückt.
  • Zum Einsetzen eines Sonderzeichens oder Symbols, das Sie in der Tastaturübersicht sehen, drücken Sie die in Schritt 2 gedrückte Sondertaste(n) und drücken Sie die Taste auf der Tastatur, die sich an derselben Position befindet wie das gewünschte Zeichen oder Symbol, das Sie in der Tastaturübersicht sehen.


 
Hallo und danke für euere schnellen Antworten.

An one0eight: wo finde ich bitte das "Format/Schrift-Menu?Natürlich hast du recht,unterstreichen ist kein Sonderzeichen, hatte es zum besseren Verständnis hinzugefügt, doch suche ich "die" Zeichentabelle wie auf Windows? Danke für Antwort,

An Bjoern07: Das, in den Systemeinstellungen> Sprache&Text> Eingabequellen hatte ich schon gefunden, hilft mir aber nicht wirklich weiter!
Kennst du die "Zeichentabelle" in Windows? Gibt es explizit so etwas auf dem Mac?

Danke euch,
K.
 
mit bordmitteln kriegst du nur die zeichenübersicht, die kannst auch unter dem bearbeiten/sonderzeichen menü in den meisten programmen aufrufen.
 
Das hatte ich schon "befürchtet".
 
Die "Zeichenübersicht" ist Dir nicht genug? Zu viel? Ich rede von dem da:


Bildschirmfoto 2013-09-23 um 08.39.55.jpg

Kennst du die "Zeichentabelle" in Windows? Gibt es explizit so etwas auf dem Mac?

Danke euch,
K.

Vielleicht ist "PopChar" was für Dich.
 
Kyrillische Buchstaben gibt man ein, indem man eine kyrillische Tastaturbelegung einstellt, das geht mit einem Kürzel auch im schnellen Wechsel zwischen zweien, oder über die Menüleiste, und man kann sie sich auch einblenden lassen. Ist doch in den Systemeinstellungen zu finden.
Und was fehlt an der Zeichenübersicht? Mehr Zeichen gibt es nicht.
Ich verstehe das Problem nicht.
 
Die "Zeichenübersicht" ist Dir nicht genug? Zu viel? Ich rede von dem da:


Anhang anzeigen 119966



Vielleicht ist "PopChar" was für Dich.


Hallo Bjoern,
ich versuche nun schon seit gefühlten "Stunden" diese , von dir gezeigte Tabelle zu finden. Wo ist diese?
Ich habe aber auch nicht wirklich diese Funktion "A" gefunden. Einfache Unterstreichungen!

Und PopChar ist leider etwas zu teuer. Ich suche gerade eine Freeware Alternative.

Danke dir,
K.
 
Kyrillische Buchstaben gibt man ein, indem man eine kyrillische Tastaturbelegung einstellt, das geht mit einem Kürzel auch im schnellen Wechsel zwischen zweien, oder über die Menüleiste, und man kann sie sich auch einblenden lassen. Ist doch in den Systemeinstellungen zu finden.
Und was fehlt an der Zeichenübersicht? Mehr Zeichen gibt es nicht.
Ich verstehe das Problem nicht.

Danke für deine Antwort,

Ja stimmt, ich hatte die kyrilische Schrift als Beispiel angeführt, aber sehr schnell gemerkt das dies nicht zu meinem Problem passt
Ich suche so etwas wie es Bjoern07 hier, 2 Posts über deinem, gezeigt hat! Und wie ich diese finde bzw aktiviere?

Beste Grüße,
K.
 
Kyrillische Buchstaben gibt man ein, indem man eine kyrillische Tastaturbelegung einstellt, das geht mit einem Kürzel auch im schnellen Wechsel zwischen zweien, oder über die Menüleiste, und man kann sie sich auch einblenden lassen. Ist doch in den Systemeinstellungen zu finden.
Und was fehlt an der Zeichenübersicht? Mehr Zeichen gibt es nicht.
Ich verstehe das Problem nicht.

Hallo und danke für deine Antwort,

das mit den kyrilischen Zeichen war ein schlechtes Beispiel.

Ich suche zB. wie man einzelne Buchstaben unterstreichen kann bzw. die Sonderzeichentabelle die Bjoern 07 hier (zwei oder drei Posts über diesem hier) gezeigt hat, installiert?

Beste grüße
 
das unterstreichen macht man nicht darüber, wie schon geschrieben.
sag uns doch mal mit welchem text programm du arbeitest.
und die zeichenübersicht musst du nicht extra installieren, die musst du nur über die systemeinstellungen/sprache&text/eingabequellen in der menüleiste einblenden.
aber das einblenden geht auch über das bearbeiten/sonderzeichen menü.
 
Schau einmal da:
http://www.youtube.com/watch?v=wCvsGoTmabo

Und Unterstreichen kommt aufs Programm an, wie es dort gelöst ist: in Word z.B. anders als in Textedit. Wenn du uns sagst, wo du es eingeben willst, können wir dir sagen, wie es geht.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG, Peter
 
Hallo und danke für deine Antwort,

Das mit den kyrilischen Buchstaben ist ein schlechtes Beispiel, ich suche zB wie man Wörter /Buchstaben unterstreichen kann?
Und wie Bjoern07 auf diese Zeichen von seinem Post hier oben gekommen ist, diese "Zeichen" finde ich leider nicht.

Beste grüße,
K.
 
öffne doch mal einfach mal die systemeinstellungen.
dort findest du oben den eintrag "sprache & text".
darunter gibt es einen reiter namens "eingabequellen".
da hat man den eintrag "tastatur/zeichenübersicht", wo man die checkbox einfach aktiviert.
dann findest du das ganze in der menüleiste, links neben der uhr.
 
Hallo,
mir ist klar das man in den jeweiligen Programmen (Word, TextEdit) unterstreichen kann, ich wollte gern wissen ob
es sozusagen mit Bordmitteln gehen würde.

Ich hatte ja auch schon deine Antwort gelesen one0eight, das es anscheinend keine gibt!
 
textedit nutzt ja quasi die bordmittel, dort kannst dir ja mit cmd+t auch die schriften einblenden lassen und auch unterstreichen.
 
öffne doch mal einfach mal die systemeinstellungen.
dort findest du oben den eintrag "sprache & text".
darunter gibt es einen reiter namens "eingabequellen".
da hat man den eintrag "tastatur/zeichenübersicht", wo man die checkbox einfach aktiviert.
dann findest du das ganze in der menüleiste, links neben der uhr.

Ja, genau DAS habe ich gesucht! Die Zeichentabelle neben der Uhr!
Ich glaube ich hatte mich die ganze Zeit falsch ausgedrückt.

Danke dir, das hilft mir weiter!

Beste Grüße,
K.
 
Zurück
Oben Unten