Suche Rat: Leopard oder Tiger kaufen?

Hi!

Mein PB wird im Juni diesen Jahres 3 Jahre alt, Daten siehe Signatur.

Ich habe vor etwa 4 Wochen Leopard installiert, nachdem das 10.5.1 Update da war. Bisher konnte ich in meinen privaten Nutzungsgewohnheiten keine Einschränkung durch Leopard erkennen. Alles läuft wie es vorher auch lief, ich habe keine unerklärlichen Abstürze, alle Programme laufen 1a.

Ich finde sogar, dass es ein bisschen schneller läuft als der alte Tiger, was aber auch daran liegen kann, dass ich den Clean Install gewählt habe. Würde ich definitiv aber auch wieder machen, vor allem wenn Du von Panther kommst.

Sicher gibt es ein paar Dinge die noch nicht ganz einwandfrei sind, aber wie bereits jemand geschrieben hat, Leopard ist noch ein junges System. Dafür ist Quicklook einfach der Hammer und nicht mehr wegzudenken in meiner täglichen Arbeit!

An Deiner Stelle würde ich, genügend RAM vorausgesetzt, definitiv Leopard nehmen und den Tiger lassen. Was sollte für Tiger sprechen? OK, in einer Produktivumgebung würde ich eher vorsichtig sein (zumindest hat mir ein Programmierer für Filemaker erzählt, dass der Leo schon mal gerne Netzwerk-Shares verliert u.ä.), aber privat kann man das System ohne Bedenken installieren.

Hoffe geholfen zu haben!

Es grüsst
MacMat
 
Kommt auf deine Programme an.

Viele haben praktisch nur Text-Programme und iLife, da kannst du gut
Leopard verwenden.

Der war gut!
Ich wollte nur erwähnen das es beim Tiger-Wechsel kompatibilitätsproblemen gegeben hatte.
 
wenn du dir eines von beiden kaufen kannst, dann nimm natürlich Leopard, das wird dann weiter unterstützt und die kompatibilität steigt
 
In welcher Presse ist denn Leopard schlecht weggekommen?
Ich les immer nur was von "total super" bis "must buy".

Und sorry, Heise ist kein renomiertes Presseunternehmen - Spiegel online ist ein Witz - Und wie gesagt, das wallstreet journal lobt Leopard in den höchsten Tönen.

Wie bei jedem OS Sprung ist Leopard auch schneller als Tiger - dh bei langsamen Systemen wäre das schon ein Kaufgrund.
 
Hallo,

ich habe ein drei Jahre altes Powerbook und noch Panther drauf.

Ich hätte mir schon längst ein neues BS gelauft - aber immer hieß es: Bald kommt Leopard - also wollte ich noch warten und Tiger überspringen.

Der Presse entnehme ich jedoch, dass es mit Leopard unglaublich viele Probleme gibt - bis hin zu größerer Virenanfälligkeit.

Was meint Ihr - sollte ich mir lieber noch ein Tiger kaufen weil stabiler und zuverlässiger oder aus irgendwelchen Gründen doch den Leopard (- hat der auch/überhaupt Vorteile???)?

Viele Grüße
ckberlin

Leo läuft bei mir auf allen Rechner absolut stabil – alles ist schneller, besser – und ich arbeite hochproduktiv damit. Gibt Probleme bei manchen aber nicht mehr und nicht weniger als bei System 6 – 10.4 auch.

Gruß
i-lancer
 
Was ist ein cleaninstall? Alles runter von der Festplatte und von Null an?

Ich wollte gerade den Cleaninstall erläutern, aber unidog war schneller ;)
Ich habe mich bewußt komplett von Tiger und allen installierten Programmen getrennt um mal richtig aufzuräumen. Außerdem hatte ich ein paar systemnahe Programme (Onyx) installiert und wußte nicht mehr was ich damit alles verändert hatte.
Bei der Gelegenheit: Laß unbedingt die Finger von diesen systemnahen Tools. Wenn Du das beachtest wirst Du noch viel Freude an Mac OS X haben :)
 
Ich müsste das genauer wissen. Wie lösche ich die Programme? Und wie und wo speichere ich sie vorher ab? Schiebe ich einfach das gesamte Festplatten-Icon von meiner auf eine externe Festplatte und später zurück oder mache ich das Programm für Programm?

Und: Wie nötig ist das eigentlich? Da ich mich so gar nicht auskenne, habe ich Angst, die Datenkatastrophe ist vorprogrammiert - gibt es auch gute Erfahrungen mit Leopard ohne cleaninstall?
 
Kommt drauf an, was du an Proggis hast und benutzt.

Gibt es schon alles als Leo-Version ?
Bist du z.B. gewillt, schon wieder richtig Geld auszugeben (Adobe-Progs+ Plug Ins, MS Office, auch wenn du die neuen Versionen eigentlich nicht brauchst), damit das sauber auf Leo läuft ?

Brauchst du OS 9 Programme ?
OS 9.2.2 und Classic-Umgebung gibt's auf Leo nicht mehr.
Es gab einiges, was es auf OSX nicht mehr gibt (von Spielen bis zu Sachen wie Kais Photo Soap2).

Gruß, Gerhard

P.S. wo kann man eigentlich noch Tiger kaufen? Unabhängige Vollversion natürlich.
 
Ich müsste das genauer wissen. Wie lösche ich die Programme? Und wie und wo speichere ich sie vorher ab? Schiebe ich einfach das gesamte Festplatten-Icon von meiner auf eine externe Festplatte und später zurück oder mache ich das Programm für Programm?

Und: Wie nötig ist das eigentlich? Da ich mich so gar nicht auskenne, habe ich Angst, die Datenkatastrophe ist vorprogrammiert - gibt es auch gute Erfahrungen mit Leopard ohne cleaninstall?

Es ist doch ganz einfach. Du nimmst alles was du noch brauchst. Also Programme oder Dokumente auf eine externe Festplatte. Also einfach rüberziehen. Wenn du alles gesichert hast und ready 4 install bist nimmst du deine Leo DVD, legst sie ein und machst den Mac aus. Finger auf die Taste C und das Ding anmachen. C schön brav gedrückt halten bis der Apfel kommt und er von DVD rödelt. Jetzt folgt das Installationsprogramm. Sobald du an dem Punkt bist wo du die Festplatte für die Installation aussuchen kannst hast du 2 Optionen:

Archivieren und Installieren (Dreckig Install :D)
Löschen und Installieren (Clean Install)

Wenn bisher alles supi bei dir lief nimm Archivieren. Gibt es dann Probleme kannst du in der Regel immer noch backuppen und sauber neu Installieren. Hier werden deine kompletten Programme und Einstellungen beibehalten. Bei letzterem dem Clean Install wird alles geplättet ;)

Falsch machen kann man bei Apple echt nichts :)
 
Habe von Panther direkt auf Leo geupdatet und habe bis jetzt massive Probleme, da der Rechner sich wirklich oft aufhängt.
Wenn er aber mal läuft, läuft er definitiv schneller als unter Panther !!

Ich unternehme jetzt den Versuch einer sauberen Neuinstallation, da ich viele Systemnahe Programme vorher installiert hatte (TouchPad Hack, etc.)

Kann Dir in 2 Stunden näheres berichten ob es stabiler läuft :)
 
Also ich habe zwar von Tiger auf Leo upgegradet, und keine Problemme gehabt. Habe noch dazu Leo nur drübergebügelt. D.h nur Archivieren und installieren.

Ich weiß jetzt nicht wie sich das ganze vom Panther auswirkt, aber muss eigentlich auch gut klappen. Viele hier, die Probleme melden spielen viel zu viel mit Onyx und X11 und verstellen viel zu viele Sachen, und wenn dann etwas nicht funkt schieben die alles auf Leo. Andere haben ohne zu wissen Hardwareprobleme die sich dann auf Leo auswirken.

Jedes System hat anfangs Paar Lücken aber mittlerweile ist auch 10.5.1 da und es ist alles ok. Obwohl ich auch vor 10.5.1 keine Probleme hatte.

Mein Vorschlag wäre das du ein Beckup machst, und mit archivieren und installieren Leo installierst. (d.h. meine Meinnung ist, kauf dir Leo, steigst besser aus damit). Sollte es Probleme geben nach der Installation (was ich kaum glaube) hast du noch immer die Möglichkeit alles zu löschen, und mir cleaninstal zu installieren. Den Beckup würdest sowieso machen.

Gruß!
 
Es ist doch ganz einfach. Du nimmst alles was du noch brauchst. Also Programme oder Dokumente auf eine externe Festplatte. Also einfach rüberziehen.

Vielen Dank.

Ich habe nicht so viele extra Programme - die einzigen, die nicht von vornherein drauf waren sind Rapid Weaver, Adobe Elements und iLife 06 (musste ich zukaufen, war damals noch nicht enthalten).

Also: schiebe ich nun bei einem Backup einzelne Dokumente oder ganze Ordner rüber oder sogar das gesamte Festplatten-Icon?

Versuchen werde ich es dann wohl erst mal mit "Dreckig Install" aber sicherheitshalber will ich das Backup richtig machen.
 
Zurück
Oben Unten