Suche Rat: Leopard oder Tiger kaufen?

C

ckberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
489
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe ein drei Jahre altes Powerbook und noch Panther drauf.

Ich hätte mir schon längst ein neues BS gelauft - aber immer hieß es: Bald kommt Leopard - also wollte ich noch warten und Tiger überspringen.

Der Presse entnehme ich jedoch, dass es mit Leopard unglaublich viele Probleme gibt - bis hin zu größerer Virenanfälligkeit.

Was meint Ihr - sollte ich mir lieber noch ein Tiger kaufen weil stabiler und zuverlässiger oder aus irgendwelchen Gründen doch den Leopard (- hat der auch/überhaupt Vorteile???)?

Viele Grüße
ckberlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo hat nicht unglaublich viele Probleme. Es melden sich natuerlich hier nur Leute, bei denen es Probleme gibt.

Hier laeuft der Leo z.B. 100% ohne Probleme. Wir sind ja auch schon bei 10.5.1. Der Tiger lief bei 10.4.1 bestimmt nicht so gut, wie der Leo jetzt...
 
10.4.1 lief bei mir Viel besser als 10.5.1 jetzt.
Trotzdem würde ich Leo kaufen, langfristig sicher die bessere Investition
 
Leo hat nicht unglaublich viele Probleme. Es melden sich natuerlich hier nur Leute, bei denen es Probleme gibt.

Ich frage nicht wegen der Leute hier - was Du sagst ist mir bewusst.

Ich frage deshalb, weil ich in der ganz normalen Presse gelesen habe, dass es mit Leopard viele, viele Probleme geben soll. Darüber hinaus soll es Hinweise geben, dass mit Leopard - weil von Apple mit heißer Nadel gestrickt weil die mehr Ressourcen in iPhone gesteckt habe etc. - so viele Sicherheitslöcher stecken, dass die MacUser jetzt auch angreifbar werden durch Viren und Trojaner etc.

Was ist von solchen Meldungen zu halten und ist dann Tiger doch die bessere Wahl??
 
Klar. Dann zeig mir die Viren und ich pack sie mir freiwillig auf mein System.

Man muss nicht alles glauben, was man so liest...
 
@Timberthy: was ist das Hauptproblem?

Allgemein: Freut mich natürlich, wenn alles nicht so schlimm ist.

Meine andere Sorge ist, ob das System - alle meine bisherigen Programme - es gut verkraften, wenn sie gleich zwei Betreibssysteme weiter hochgeschaltet werden, ohne Tiger dazwischen. Ob mir da alles erhalten bleibt oder irgendwas streikt - wenn Leo sowieso schon so problematisch ist - sofern das überhaupt stimmt.

Was die Presse betrifft: Natürlich kann das Häme sein wegen des Erfolgs mit iPhone etc. - darauf zielte der Artikel auch ein bisschen ab, nach dem Motto: Apple verliert Kultstatus weil iPhone so erfolgreich ist und Leute bei Gravis mittlerweile Schlange stehen müssen. Mich als langjährige Apple-Userin störts nicht, ich freu mich für die Firma und gönne es ihr auch. Aber wenn das mit Leo stimmen sollte, würde ich es mir eben doch auch überlegen.

Wie gesagt: wenn es nicht stimmt, umso besser. Ich möchte Apple gerne treu bleiben - solange deren Produkte ihrem Qualitätsstandard treu bleiben, natürlich (alles immer schön gegenseitig).
 
Wenn du Angst hast, kauf dir beide Versionen. Dann installierst du erstmal Tiger und dann erst Leo, wenn du ihm mehr vertraust.

Den Tiger gibt es bei der Bucht natuerlich schon hinterhergeschmissen ;)
 
<nur die Ruhe bewahren!!!!!

Das neue BS ist ja noch ein Säugling. In der Babywiege sozusagen. Da ist es normal dass es Probleme gibt. Aber bald soll es ja einen Update mit 320 MB geben. Dann dürften alle Probleme gelöst sein.

Ich sehe also keinen Grund sich jetzt ein altes Betriebssytem zu kaufen.
 
paar macken hat leo schon, eben musste ich z.b. im web suchen warum die syslogd die ganze zeit cpu last erzeugt und wie ich das verhindern kann bzw. erstmal weg bekomme

aber ansonsten ist leo doch schon ziemlich gut einsetzbar
 
@Timberthy: was ist das Hauptproblem?

Ich hab öfter nach dem erwachen aus dem Ruhezustand einen lila Apfel links oben, außerdem oft keinen Mauszeiger mehr und "deaktivierte" USB anschlüsse.

=> Ruhezustand kann man am macbook vergessen (im Moment)


Ansonsten "häufig" (0,1 x pro Stunde Betrieb!?!) mal den "Beachball", so dass nur noch ein Restart hilft. :confused:
Allerdings gibt es auch ein paar positive Dinge, z.B. das der Apfel links oben, wenn er nicht gerade lila ist, schwarz ist! :cake:
 
Hallo,

ich habe ein drei Jahre altes Powerbook und noch Panther drauf.

Ich gehe davon aus, daß Dein Powerbook die Systemvoraussetzungen für Leo erfüllt. Also warum nicht für Leopard entscheiden?
Generell: Glaub nicht alles was Du in der Presse liest. Natürlich ist der Leo noch nicht perfekt, aber viele Schreiberlinge von MS nahen Blättern dramatisieren momentan vieles.
Bei mir und vielen anderen Usern läuft Leo super. Ich hatte unter Tiger in einem halben Jahr (zwischen 02/2007 und 08/2007) 3 x Kernelpanic und diverse kleine Probleme. Dagegen habe ich mit dem momentan noch im Säuglingsalter befindlichen Leo noch nicht das kleinste Problemchen gehabt. Allerdings will ich nicht verschweigen, daß ich mich für einen sog. Cleaninstall entschieden hatte.
 
@Timberthy:
Ich habe Leo sein 19:00 Uhr des Freitags als es raus kam und habe mein Notebook nur zwei mal gebootet:
1.: Bootcamp / Windows installiert (brauche ich leider wegen einem Spiel)
2.: Einbau einer 250 GB Platte (heute).

Mit TM war es dann kein Problem den letzten Backupo einfach wieder einzuspielen und weiter gehts :)

Sonst klappe ich den Deckel runter und hoch und hatte noch nie Probleme.

Jetzt im Winter werde ich aber leider vermehrt Windows starten müssen, wegen dem oben genannten Spiel.

Auch den Beachball kenne ich nicht so daß er stört.

Ich denke Du hast Probleme die nicht ursächlich von Leo kommen!

Schöne Weihnachten,
Uwe
 
Allerdings will ich nicht verschweigen, daß ich mich für einen sog. Cleaninstall entschieden hatte.

Vielen Dank erst mal an alle.

Was ist ein cleaninstall? Alles runter von der Festplatte und von Null an?

Sollte ich dann alles zwischenzeitlich auf eine externe Festplatte schieben? Wie geht das am sichersten - soll ich einfach das icon von meiner Festplatte auf die der externen schieben? Reicht das oder sollte ich es Dokument für Dokument oder mindestens Ordner für Ordner verschieben?

Und dann danach: Einfach wieder alles zurück? Und wie kriege ich die eigentliche Festplatte so sauber, dass es ein cleaninstall wird? Oder stelle ich mir sowieso was völlig falsches vor unter dem Begriff?

Vielen Dank und frohe Weihnachten

ckberlin
 
Wenn Du jetzt gleich ein System brauchst, dann nimm Tiger. Läuft auch unter erschwerten Bedingungen (third-party-Sachen u.ä.) super stabil. Ich warte grundsätzlich mit neuen Betriebssystemen eine ganze Weile ab - laß andere die Betatester geben..... Frohes Fest!
 
Betatester ;)

Was fuer ein bloedes Geruecht....

Tiger war am Anfang definitiv schlechter und wesentlich instabiler bei mir als der Leo...
 
Ich habe Leopard direkt am Releasetag auf meinem Macbook und meinem mini installiert und hatte seitdem nie irgendwelche Probleme.

Das läuft bei mir stabil und schnell.
 
Also wenn man beim Updaten auf Leo beachtet das man die option archiveren und updaten nimmt läuft es... hatte nur am Anfang Probleme weil ich nicht Archivieren und Updaten ausgewählt hatte sondern wie im Standart Updaten...

Sonst ausser Beachball ab und an für ein paar sek. keine Probleme!

Würde mich an deiner Stelle grundsätzlich für Leo entscheiden!

Zur Presse... man liest echt viel aber davon ist echt viel mist... das Schreiben echt oft läute die kaum nen plan davon haben und so nach hörensagen nen Artikel verfassen! Wobei es in der Macwelt 01/08 auch einen Artikel über Sicherheitslücken gibt... wobei in dem Artikel glaub ich selbst später geschrieben wird das die Sicherheitslücken nicht in Leo ansich so dolle sein sollen sondern in z.b. iLife und anderen Programmen...
 
Was meint Ihr - sollte ich mir lieber noch ein Tiger kaufen weil stabiler und zuverlässiger oder aus irgendwelchen Gründen doch den Leopard (- hat der auch/überhaupt Vorteile???)?


Kommt auf deine Programme an.


Viele haben praktisch nur Text-Programme und iLife, da kannst du gut
Leopard verwenden.

Bei Adobe sieht es wieder anders aus... vor allem bei älteren Versionen.

Classic läuft unter Leopard auch nicht mehr.
 
was ist nun ein cleaninstall und was muss ich dabei beachten?
 
cleaninstall: Festplatte wird zunächst sozusagen gelöscht und dan wird Leo installiert - Dabei gehen natürlich alle deine Daten flöten.
Ich habe den "cleaninstall" gemacht und mir zuvor einen 17-Punkte-Plan erstellt:
1. Sichern der gesamten Tiger-Festplatte
2. 3. usw: zusätzlich Sichern des Adressbuches, iCal-Sicherung, Mail-Konten und -einstellung, diverse Programme mitsamt ihren Einstellungen, Druckertreiber, PlugIns, TeX-Pakete und und und
Nach der Installation von Leopard habe ich alle Programme etc. wieder installiert, Mail-Ordner an die richtige Stelle geschoben, die Sicherungskopie des Adressbuches geöffnet usw. und nun läuft bei mir alles ohne Probleme.

Leopard macht Spaß (besonders Quicklook und Spaces), aber gebraucht hätte ich den Umstieg von Tiger nicht. Was mich persönlich extrem nervt an Leopard, ist Spotlight: Umständlicher geht es nicht mehr, bis man mal findet, was man sucht!

unidog
 
Zurück
Oben Unten