Suche Programm zum schneiden meiner Videos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage an die ganzen FCP X Kenner: kann man inzwischen Projekte zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen hin- und herschieben?
Sprich Schnittplatz1 arbeitet am Projekt1, Material dazu liegt auf einem Server, nach Beenden von Sichten/Vorschnitt wird das Projekt1 auf Schnittplaz2 geöffnet und weiter bearbeitet.

Holger
 
Hi also in Bezug auf Server weiß ich es nicht. Aber bei mir liegen die Projekte und Events immer auf externen Festplatten und da kann ich zwischen meinen zwei Macs ohne Probleme hin und her wechseln. Das Projekt wird dann nur im Hintergrund nochmals gerendert, sobald ich das Projekt an dem anderen MAc öffne. Ansonsten bisher immer problemlos . Hoffe das hilft.
 
Nö, das Blade-tool dient zum Trennen, nicht zum Schneiden.

Das erkläre doch mal bitte genauer. Am Beispiel meiner gestrigen Arbeit:
Gegeben ist eine Kamera, auf einem Stativ, die eine Stunde lang eine Musikgruppe filmt. Zwischen den Titeln wird gequasselt/geblödelt. Das will ich nicht haben. ich benutze also die Rasierklinge um die "Quasselstellen" zu entfernen.


Der fertige Film (keine Blenden, keine Animation, kein Vor-/Abspann) soll als Mov auf die Festplatte. Fertig.

Wie würdest du arbeiten?

Das ist bei Schnitt auf einem NLE 'was deutlich anderes, wir arbeiten ja auch nicht mehr mit der Klebelade :D
Natürlich wird mit in/out geschnitten, seit vers. 1.
… sonst wären zB Blenden gar nicht möglich.

... und wenn man die gar nicht benötigt / haben will?

… aber warum die Aufregung?
Du hast Dich weder mit dem Konzept FC(alt) richtig auseinander gesetzt, noch - will mir scheinen - gibt es die Bereitschaft offen an 'was Neues 'ranzugehen.

Allein meine Angaben weiter oben, das ich FCX und Adobe ausprobiert habe zeigt, das du falsch liegst. Allerdings muß das Neue erkennbar besser sein, was im Fall FCX bisher nicht der Fall ist. Zumindest darf das Neue nicht sichtlich schlechter/aufwendiger sein, wie es bei meinem jetzigem Wissensstand mit FCX der Fall ist.

Ich habe nicht die Absicht, Dich zu evangelisieren,
Brauchst du auch nicht, ich bin im Alter von 25 Jahren aus der ev. Kirche ausgetreten...:D

und es wird Dir nicht gelingen, 'meine' (und 99.9% aller anderen iM/FCPX/Premiere/Avid/… -Nutzer) Verfahrensweise zu ändern: ich skimme

Wassndas?

den gewünschten Bereich und drücke E; wenn das 'langsamer' oder 'komplizierter' sein soll als Deine Methode, lass ich Dir Deine Meinung.-

(… viel Spaß übrigens, wenn Dir 31 Schritte später einfällt, Deinen 'Klingen Schnitt' rückgängig zu machen oder ändern zu wollen … ) ;)


Andreas Zerr schrieb übrigens die besten deutsch-sprachigen Bücher für FC/pro und FC/e .....

Witzig, das du den jetzt rausholst: Der hat mir persönlich FC beigebracht, so um 2001 herum, kurz bevor sein Buch herauskam.

Im Modernen Antiquariat müsstest Du fündig werden, sein 'Klassiker' für FC/e4 wird leider nicht mehr verlegt.
… und erklärt Dir dann auch, wofür die Rasierklinge eigentlich da ist ......... :eek:

Nicht nötig, steht seit der Lieferbarkeit bei mir neben dem Rechner. Und ja, ich habe das Buch durchgearbeitet, und das meiste davon brauche ich nicht.


Thomas
 
Mit so ziemlich allen aktuellen Versionen von den Dir genannten Programmen.


Das Problem ist Deine bsiherige Denkweise. Alle aktuellen Programme gehen weg vom formalen Denken hin zum inhaltlichen Denken. Sei es im Bereich der Fotografie mit Adobe Lightroom und Apple Aperture oder hier im Filmbereich. Einzelne Dateien, Clips, Ordner und ähnliches sind vollkommen irrelevant. Relevant ist der Inhalt.

Dem kann ich nicht folgen. Der Inhalt ist in der Datei (Clip). Einen Inhalt ohne Datei gibt es nicht.

Beim Film heißt das, ich habe eine Storyline.

Du vielleicht. Ich nicht, denn ich erzähle keine Märchen oder Lügengeschichten (Story im deutschen Sprachgebrauch: Lüge, Märchen. Zumindest hier im Hamburger Umland).

Selbst wenn du etwas anderes meinst: Ich kann keinen meiner Filme "planen", ich filme was passiert (Reise, Eisenbahnfahrt), sehe nachher an was ich aufgenommen habe und schneide dann das überflüssige weg. Solche Aufnahmen sind schon mal mehrere Stunden am Stück.

Diese Storyline ist die Basis für meinen Film. Jeder Film braucht eine Storyline. Alles andere ist für den Zuschauer langweilig und uninteressant.

Ich habe noch nie sowas gebraucht. Wenn es hilfreich ist, dann vielleicht ja. Aber wo bekomme ich die her?
Nebenbei: Ich filme nicht für (zahlende?) Zuschauer, sondern für mich selbst. Damit ich in 20 oder 30 Jahren ansehen kann, was ich heute gemacht habe. Vielleicht hilft das gegen Alzheimer/Demenz.

Selbst bei einem Hochzeitsvideo muss ich mir eine Storyline überlegen. Wenn ich diese Story habe, dann gehören dazu Handlungen, die in die entsprechende Reihenfolge gebracht werden müssen, um die Story zu erzählen.

Bahnhof? Also meine Schwester wird ihre zweite Hochzeit im September haben. Ihre Planung sagt: Trauung im Standesamt, Essen gehen (beides im kleinem Kreis), Nachmittagskaffe (im großem Kreis). Was soll da groß "in Reihenfolge" gebracht werden? Die Ereignisse kommen zeitlich korrekt auf den Speicherchip (als Datei) und in derselben Reihenfolge in das Schnittprogramm. Dann die Wackler zu Anfang /ende der Szenen raus, fertig.

Entsprechend sind die neuen Werkzeuge aufgebaut. Ja, das erfordert ein umdenken, bei den alt hergebrachten. Deswegen, war und sind viele damit auch überfordert.
Als Einstief in Final Cut für Dich vielleicht: http://www.youtube.com/playlist?list=PLAB6593D2D55E589B

Werde ich mir ansehen.

Wie jetzt? Weil "Testversion" eingeblendet wird, ist es für Dich unbrauchbar? Wie wäre es mit kaufen?
Kaufen ohne vorher angesehen zu haben ob das was taugt? Soviel Geld habe ich nicht. Die Testversion von FCX von Apple läuft ohne so eine Verarsche (Einblendung). Mit dem Schriftzug ist die Qualität der Ausgabe nicht zu erkennen, weil der Schriftzug die Bildmitte massiv verändert. Ein kleiner Schriftzug oben oder unten hätte ich für eine Testversion akzeptiert, aber doch nicht in der Bildmitte...

Auch hier: Datein sind irrelevant. Handlungen, die die Story ausmachen, sind relevant.

Dann, bitte, bitte, erkläre doch mal wie ich einen Film vom Kameraspeicherchip ohne die Benutzung einer Datei in einen fertigen Film bekommen soll. Das ist doch physikalisch unmöglich!

Thomas
 
Hi also die Kurzanleitung von Imovie kannst du unter http://www.bgsu.edu/downloads/cio/file85783.pdf runterladen.

Da gibt es leider ein kleines, aber mächtiges Problem. Ich bin kein Engländer. Ich kann kurze englische Texte durchaus verstehen, aber keine seitenlange Einführung. Denn ich müßte Satz für Satz, teilweise Wort für Wort erst übersetzen. Dafür ist mir meine knappe Freizeit zu schade.

Und falls dich FCPX doch interessieren sollte, dann gibt es auf youtube einige gute Tutorials für FCPX. Dort werden die Basics erklärt und alles.
Dann mal ein kurzer Versuch deine Fragen zu erklären ( http://peelgrum.files.wordpress.com/2012/05/apple-fcpx-effects-screen.jpg)
(Die kurze Einleitung Imovie Tutorial ist für das Grundverständnis auch bei FCPX einsetzbar)
So nun zum Bild:
Links oben sind deine Events.

Habe ich nicht. Sinnigerweise steht da im Bild aber auch Clip und nicht Event... Und dann diese Platzverschwendung. Eine Textzeile pro Clip reicht doch. (Ich weis das das einstellbar ist. Meinjanur)

Unter Events werden deine Importierten Videos abgelegt. So kann man schnell die gewünschten Sequenzen finden. Die Event können verschieden angezeigt werden. Ich persönlich nutze gerne die Darstellung als Filmstreifen( sieht wie auf dem Bild aus).
Rechts oben auf dem Bild ist dein Vorschaufenster. Dort kannst du dir dein Projekt als Vorschau anschauen und deine Rohdateien begutachten und genau festlegen wo und wann du schneidest. Dort wird auch z.B. der Kenburns Effekt bearbeitet.

Soweit klar, ähnlich wie in FCE.

Bild unten:
Hier ist ein Projekt bereits geöffnet und du siehst die Timeline.

Nö, sehe ich nicht. Ich sehe Schnipsel und Audiospuren und möglicherweise Effekte. Wenn das die "neue" Timeline sein soll, dann naja. Kann ich mit leben..

Diese hat sich stark verändert für Nutzer alter FC Versionen.
In der Mitte Liegt die Haupttimeline und darunter in grün Audiofiles.
rechts daneben ist der Effektbrowser, den kann man ein- und ausblenden je nach Bedarf.

Soweit ist das Fenster ähnlich genug mit FCE. Nur soweit komme ich mit meinen Clip gar nicht erst.

So jetzt vllt noch zu der für dich die wichtigste Frage, das Schneiden:
Zum schneiden gehst du in deine Events und suchst dir das gewünschte Rohmaterial. Und beim Start der gewünschten Sequenz klicken und geklickt halten und bis zu dem gewünschten Endpunkt ziehen.

Habe ich schon vor Wochen probiert. Ist zu ungenau (keine framegenaue Plazierung möglich. Wenn ich die Maus von "Anfang" zu "Ende" ziehen will ändert sich schon wieder der Anfang, weil der gelbe Rahme versucht dem Mauszeiger zu folgen. Wennich nur wegen was anderem die Maus bewege (sei es um eingegangene emails zu prüfen) dann verändert sich der gelbe Bereich schon wieder. Das sind solche Sachen, wo ich nur "Was soll der Schrott" denke. Da ist (bisher) das schneiden in der FCE-Timeline mit der Rasierklinge einfacher, zielgenauer, schneller, sicherer.

Is ein gelber Rahmen den du an den Rändern immer noch verändern kannst (http://macprovid.vo.llnwd.net/o43/hub/media/1095/7136/headline_FCPX_Structure.png).

Der verändert sich schon wenn ich mit der mMaus nur die die Nähe komme.

Deine ausgewählte Sequenz wird dann als gelb umrahmte "Box" dargestellt.Diese Box ziehst du dann einfach an die gewünschte Position in der Timeline.
Hoffe das hilft ein wenig und sorry falsch mein deutsch etwas wirr ist.. ist doch noch ganz schön früh.
https://vimeo.com/57458949 das war mein erstes Video mit FCPX

Sehr nett anzusehen. Ist das ohne Ton (weil es ist nichts zu hören)?

(seitdem bin ich vom Programm komplett überzeugt, AVCHD Datein können direkt in FCPX importiert werden(aus Kamera importieren und dann werden diese in ProRes umgewandelt))

Wozu schon wieder dieses umwandeln? Die Fimqualität kann durch Umwandliung nicht besser werden, meist wird sie nur schlechter, max. bleibt sie gleich. Und wenn sie gleich bleibt, wozu denn umwandeln?

und wenn man die Grundfunktionen verstanden, ist man wirklich um einiges schneller als mit älteren Programmen. Natürlich brauch man dafür einen anderen Workflow und man muss natürlich auch das neue Interface und alles mögen.. Wie so oft Geschmackssache... aber für den Preis bekommst du wirklich ein super Schnittprogramm (nach einer gewissen Einarbeitung)

Danke für die Ausführungen, ich muß mir noch einiges ansehen, aber bisher hat noch keiner der Antworten gezeigt, das FCX für mich besser ist als FCE.

Falls du magst schau mal in den Anhang. So sieht FCX bei mir aus.
Bildschirmfoto_fcx2.jpgBildschirmfoto_fcx1.jpg

Thomas
 
Also eigentlich sollte mein Video mit Musik laufen.. so zurück zum Thema
Es sagt niemand das FCPX besser für dich ist, besonders da du nicht den Eindruck machst als ob du dich wirklich von FCE lösen willst(ist jedem sein gutes Recht)
Keine Ahnung ob es das Tutorial auch auf deutsch gibt, denke aber eher mal nicht. Aber das Manual gibt es bei Apple auf deutsch.

Ja die neue Timeline sieht so aus, wie gesagt Geschmackssache und Gewöhnungssache.
Um die Frames genauer zu schneiden gibt es für Video und Audio jeweils ein Präzisionseditor, aber ich würde erstmal die Grundfunktionen erlernen und dann tiefer gehen. Der gelbe Rahmen sollte sich ohne klicken nicht verändern, jedoch ändert sich im Vorschaumodus natürlich der Frame wenn du die Maus bewegst. Ebenfalls sollte sich der Rahmen nicht mit der Maus bewegen außer du hälst die Taste gedrückt.
Nach deinen Bildern würde ich sagen dass du mit zwei Monitoren arbeitest und das Erste zeigt dir die Vorschau und das zweite Bild ist den Projekt und deine Events(also das Rohmaterial)
du musst auf jeden Fall über das Menü deine Video Files in die Events importieren, ansonsten kannst du diese nicht in FCPX verwenden.
Das Umwandeln passiert hier beim Import automatisch, beim normalen ProRes hat man nahezu keinen Qualitätsverlust (wenn gewünscht kann man auch High Quali nehmen) und dies ist nötig da man mit FC nicht nativ mit AVCHD Videos arbeiten kann und durch die Umwandlung läuft das Zusammenschneiden und arbeiten in der Timeline schneller und man hat so weniger Ladezeiten/Verzögerungen. Beim Exportieren des fertigen Projekts wird die Qualität wieder hochgerechnet.

Um zur Timeline zu kommen, einfach ein neues Projekt erstellen (zu Beginn kann man FPS und Auflösung etc festlegen) ..auf deinem 2.Bild linkes Fenster unten Neues Projekt erstellen.


Aber ganz ehrlich ich glaube es wäre von Vorteil einfach ClipWrap oder ähnliches zu verwenden um die Files ins gewünschte Format umzuwandeln und dann mit deinem üblichen Workflow zu arbeiten. Clipwrap benutzen auch professionelle Filmemacher http://www.youtube.com/watch?v=SaulMZq22KA
Dadurch hast du keinen Qualitätsverlust es wird nur umgewandelt in einen entsprechenden Codec oder File. Mov. beispielsweise ist keine Format sondern ein Container.
 
… ich skimme …

… Wassndas? …

skimming? Ich weiß, Google ist pöse. Ist aber als Begriff seit 6 Jahren bei iM und seit knapp 3 Jahren bei FCPX nix Neues.

q.e.d.:

… noch - will mir scheinen - gibt es die Bereitschaft offen an 'was Neues 'ranzugehen.


Dieses endlose Zerlegen anderer postings geht am Kern eines Selbsthilfe-Forums für Fachfragen 'Video' komplett vorbei.
Für 'Rumtrollen gibt es die 'Bar'.-
Und die meide ich wie die Pest! :D
Darum bin ich hier raus …

-bye-
 
Ist die Software kostenlos?

Ja, sicher. :rolleyes:


Was ich allerdings schon jetzt komisch finde: Nirgendwo steht ein Preis.

Nun, warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Es gibt aber AFAIK kein Gesetz, das einen Hersteller dazu zwingt, Preise auf seine Webseite zu stellen. Jedenfalls so lange, wie er keinen Online-Shop betreibt.

Es gibt aber, soweit ich weiß, Suchmaschinen für das WWW. Und da werden z. B. $995 genannt.


MfG, Peter
 
Gegeben ist eine Kamera, auf einem Stativ, die eine Stunde lang eine Musikgruppe filmt. Zwischen den Titeln wird gequasselt/geblödelt. Das will ich nicht haben. ich benutze also die Rasierklinge um die "Quasselstellen" zu entfernen.

Der fertige Film (keine Blenden, keine Animation, kein Vor-/Abspann) soll als Mov auf die Festplatte. Fertig.

Wie würdest du arbeiten?

Wenn es nur um das Beschneiden ohne irgendwelche Effekte geht: Der QuicktimeTime Player kann auch Trimmen (Bearbeiten -- Trimmen, oder Cmd-T). Der Clip sollte nur in ein Format gewandelt werden, was QT auch versteht, vorzugsweise MOV.
 
Wenn der TE folgendes hat...

Final Cut Express
mp4-Dateien
mov-Dateien
AVCHD-Dateien

...und keine andere Software benutzen will oder kann:

Wo ist dann das Problem, mit dem Vorhandenen in ProRes oder Apple Intermediate zu arbeiten? Habe ich da was übersehen, ist das nicht der normale "Workflow"?
 
Wenn der TE folgendes hat...

Final Cut Express
mp4-Dateien
mov-Dateien
AVCHD-Dateien

...und keine andere Software benutzen will oder kann:

Wo ist dann das Problem, mit dem Vorhandenen in ProRes oder Apple Intermediate zu arbeiten? Habe ich da was übersehen, ist das nicht der normale "Workflow"?

Da ich jetzt weis wie ich AVCHD-Dateien "FCE-tauglich" umwandeln kann: Keines mehr. Da aber FCX empfohlen wurde habe ich da etwas nachgehakt.

Thomas
 
Ernsthaft? es haben der einige gesagt einfach in FCE importieren bzw ClipWrap benutzen zum umwandeln der Files. Und du motzt über andere Programme wie dämlich sie doch alle sind...Verlangst aber Tipps für andere Programme und erzählst selbst, dass du diese verwendet hast und nicht kapierst... Ganz ehrlich...
 
So Leute. Ich betrachte das eigentlich Problem als gelöst. ;)

Da dieses Thema nicht ganz spannungsfrei ablief und sich weitere ankündigen mich ich nun zu. :)

ww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten