Suche Programm zum schneiden meiner Videos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

die Suchfunktion bietet bis zum Jahr 2011 hinunter keine Antwort, daher hier meine Frage:

Womit kann ich meine (selbstgedrehten) Videos schneiden?

Als Quelle habe ich drei Kameras, eine macht AVCHD (1920*1080) und so eine komisches Ordnerformat.
Eine weitere Kamera macht *.mov (auch in 1920er Auflösung).
Die dritte macht 1280*720 in MP4.

Wegen der AVCHD-Sache fällt Final Cut Express aus, was ich bisher gerne und reichlich genutzt habe leider aus.

Probiert habe ich schon Final Cut Pro X. Das ist die Hölle, ich habe als jahrelanger FCE-Nutzer erstmal 5 Minuten vor dem Programm gesessen und nicht gewußt, was da überhaupt passieren soll. Ereignisse? Was ist denn das? Handlungen? Was haben die an der Stelle zu tun. Handlungen passieren im Film, nicht auf Dateiebene. Projekt- und Ereignis-Mediathek? Was soll ich damit, ich brauche meine Vorschau und Zeitleiste... Irgendwie habe ich dann einen Clip in die Zeitleiste bekommen. Aber kein Schneiden möglich. Kein Export des markierten Bereiches möglich. Keine Zeitanzeige in der Zeitleiste beim abspielen. Also absolut unbrauchbar.

Dann habe ich Adobe Premiere Elements probiert. Genauso beschissen - nicht einmal ein einlesen aus dem AVCHD-Ordner möglich. Ich habe meine Filme auf dem Server liegen, nicht in der Kamera... Das Hauptfenster sieht aus wie von Windows. Alleine das kotzt mich richtig an. Ich hasse Windows. Und dann auch noch über jedes Bild "Testversion" eingeblendet. Also auch unbrauchbar.

Zum Schluß noch mal iMovie (9.0.8). Das Hauptfenster eine Katastrophe. Nichts mehr von der klaren Funktion der alten Versionen (so um 3 oder 4). Keine Zeitleiste, kein Import. Total unübersichtlich. Schneiden? Wo und wie? Ich habe nichts gefunden.

Also meine konkreten Fragen:

Gibt es ein Programm unter Mac OS 10.7, das wie FinalCut express 4.11 einfach, schlicht und klar aufgebaut ist und meine Videos im Format 1920 Pixel Breite bearbeiten kann? Auch MP4? Auch .MOV mit 1920*1080 bei 44 Mbps?

Oder gibt es einen (Um)weg, wie ich diese Videos in FCE bearbeiten kann?

Thomas
 
Gibt es ein Programm unter Mac OS 10.7, das wie FinalCut express 4.11 einfach, schlicht und klar aufgebaut ist und meine Videos im Format 1920 Pixel Breite bearbeiten kann? Auch MP4? Auch .MOV mit 1920*1080 bei 44 Mbps?

Ich würde mal in meinem jungendlichem Leichtsinn behaupten das das Problem hier VOR dem Monitor sitzt.
iMovie und sogar weitgehend FCPX sind intuitiv bedienbar - vielleicht ist ein Lehrbuch oder ein Einführungskurs in die entsprechenden Programme hilfreich.
Schnittwerkzeuge (aka Rasierklinge) sind ja sowas von 2005! ;-)
 
Super, wenn Programme von Dir so bewertet werden: "absolut unbrauchbar" (FCPX), "beschissen" (Premiere Elements), "eine Katastrophe" (iMovie).
Dir ist vielleicht entgangen, dass andere mit diesen Programmen durchaus arbeiten können.
Entweder Du legst Deine Programm- und Arbeitsschrittscheuklappen ab, auch wenn es Dir schwer fällt, oder Du verwendest wie bisher FCE und musst alle Dateien vorher in eine für FCE verarbeitbare Form bringen. Dann beschäftige Dich mit den entsprechenden Konvertierungsprogrammen. Aber starte nicht wieder so eine Rundumschlagsuada mit Verbalinjurien, als seien alle Programmierer ausgemachte Deppen.
 
iMovie und sogar weitgehend FCPX sind intuitiv bedienbar -

[iMovie alt & FCE] Waren, lieber junger Freund, waren...

vielleicht ist ein Lehrbuch oder ein Einführungskurs in die entsprechenden Programme hilfreich.
Schnittwerkzeuge (aka Rasierklinge) sind ja sowas von 2005! ;-)

FCE ist vom Bedienkonzept einfach unschlagbar. Übersichtlich, auch ohne Einführungskurs benutzbar.

Und es geht um Filmschnitt. Womit soll denn geschnitten werden, wenn nicht mit der (symbolischen) Rasierklinge? Wie soll ein Teil des Film entfernt werden, wo nur gequasselt statt Musik gespielt wird?

Thomas
 
@Joachim14: Nicht alle Programmiere sind Deppen. Und wenn du klare Worte nicht magst, dann ist das dein Problem. Ich spreche aus, was ich denke.

Hast du denn einen konkreten Vorschlag, wie die AVCHD-Daten in eine für FCE nutzbare Form gebracht werden können?

Thomas
 
Voltaic, ClipWrap als zwei Möglichkeiten.
 
Hi ich würde dir ebenfalls ClipWrap zum umwandeln empfehlen... Oder du machst dir doch die Mühe und schaust in die Manuals(kann man direkt bei Apple Laden) von FCPX oder imovie(hier gibt es sogar eine Kurzanleitung als PDF).Mit beiden Programmen kannst du ohne besonderen Aufwand AVCHD- Dateien verwenden.
Finde klare Worte nie verkehrt, aber man sollte ab und an doch auf die Formulierung achten.(Sonst macht man sich ungewollt schnell zum Gespött)
FCPX wurde definitiv 3-6 Monate zu früh veröffentlicht, ist aber seit den letzten Updates absolut top und man kann die Grundfunktionen innerhalb einer Stunde lernen. Neue Programme benötigen nun mal etwas Einarbeitung... Und FCPX mit FCE zu vergleichen ist wie Ps und Ps Elements gleichzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und LosDosos
Warum nicht mit Final Cut die AVCHD in Apple ProRes konvertieren? Ich schneide alles mit FCP7 und mache den Umweg über ProRes.
 
… Womit soll denn geschnitten werden, wenn nicht mit der (symbolischen) Rasierklinge? …

In FC(alt) 'schneidet' man eben nicht mit der Rasierklinge ......
Da nutzt Du schon in FC/e4 die falsche Verfahrensweise …- :hamma:
Und das wurde, in der Tat, vor mittlerweile 6 Jahren in iMovie abgeschafft.

Andere Programme = andere Bedienkonzepte.

Wenn Du bei Deiner persönlichen Verfahrensweise bleiben willst, solltest Du den gegebenen Ratschlägen folgen und vor Import in FC/e4 konvertieren.-
 
Also ich mach das mit iMovie und finde es Kinderleicht zu bedienen, einfacher geht doch gar nicht :confused: sogar meine 14 Jährige Tochter kann dass ...

Es wird immer Neuerungen/Änderungen geben, aber dann muss man(n) sich eben damit auseinander setzen ;)

LG
 
Hallo TH-SH,

Bis vor 4 Monaten war ich ein Videoschnitt-newbie. iMovie hatte ich mal probiert und konnte mich intuitiv damit zurecht finden. Mein Sohn hat mit der iPad-Version auch sofort loslegen können. Diese Vorkenntnisse hatte ich, als mich mit FCPX angefangen habe. Ein Videotutorial langte um die Grundbegriffe zu verstehen. Mittlerweile habe ich noch Motion 5 dazu und es macht richtig Spass.

Wie bereits eineige Anmerkungen vorher, würde ich aufgeund meiner Erfahrungen auch darauf tippen, das vor dem Mac das Problem sitzt. Schau Dir die Fragestellungen in der Community hier an. Die wenigsten Fragen beschäftigen sich mit der Arbeit mit FCPX. So schwer kann das Erlenen des Programms nicht sein.

Lad die 30 Tage Version runter, nimm Urlauv und dann kannst Du mit dem Programm umgehen
 
In FC(alt) 'schneidet' man eben nicht mit der Rasierklinge ......


Dann erzähle doch bitte mal, was ich gestern für ein Gerät zum Schneiden benutzt habe. Hinweis: Tastaturkürzel "B".

Da nutzt Du schon in FC/e4 die falsche Verfahrensweise …- :hamma:

Nö, ist doch vom Hersteller der Software so vorgesehen. Und geht am schnellsten. Auf jeden Fall schneller als im Viewer erst aus eine Stunde Material 7 Einzelclips mit "I" und "O" auszuwählen und nacheinander in die Timeline einzusetzen.

Und das wurde, in der Tat, vor mittlerweile 6 Jahren in iMovie abgeschafft.

Andere Programme = andere Bedienkonzepte.
Mag sein - nur erkenne ich dort kein Konzept. Wenn du eine Einführung (Text und Bild, kein Video) hast oder kennst wo dieses Konzept erleutert wird, dann nennen ihn bitte.

Wenn Du bei Deiner persönlichen Verfahrensweise bleiben willst, solltest Du den gegebenen Ratschlägen folgen und vor Import in FC/e4 konvertieren.-

Mangels besserer Vorgehensweise (schneller zum Ergebnis kommend) muß ich dabei bleiben. Ich habe ja nichts dagegen, neues zu lernen. Wenn aber das Neue umständlicher (aufwendiger) als das Alte ist, dann bleibe ich doch beim Alten.

Thomas
 
... Oder du machst dir doch die Mühe und schaust in die Manuals(kann man direkt bei Apple Laden) von FCPX

Allein das Handbuch von FCE war zu "schwafellastig". Da mußte ich für einen Arbeitsschritt ca. 20 Seiten lesen. Ist das bei FCX immer noch so über gibt es eine Übersicht über das (angebliche, für mich noch nicht erkennbare) Konzept?

oder imovie(hier gibt es sogar eine Kurzanleitung als PDF).Mit beiden Programmen kannst du ohne besonderen Aufwand AVCHD- Dateien verwenden.

"Hier" ist in diesem Fall wo?

... man kann die Grundfunktionen innerhalb einer Stunde lernen. Neue Programme benötigen nun mal etwas Einarbeitung... Und FCPX mit FCE zu vergleichen ist wie Ps und Ps Elements gleichzusetzen.

Ich habe nichts gegen Handbuchlesen oder Einarbeitung. Auch nicht wenn das Stunden oder Tage dauert. Nur wenn ich nach 10 bis 12 Jahren FC-Nutzung selbst auf den ersten 10-20 Seiten der FCX-Anleitung nicht verstehe, was überhaupt gemeint ist, dann ist die Software (oder das Handbuch?) einfach Murks.

So weis ich immer noch nicht, was mit "Ereignis" oder "Handlung" imHauptfenster gemeint ist, wozu ich ein Ereignisbrowser überhaupt brauche, warum meine internen Festplatten in zwei Fensterteilen imHauptbildschirm zu sehen sind, aber meine Videodaten auf dem Server überhaupt nicht sichtbar sind. Zudem fehlt mir immer noch die Infos, wie ein Film (konkret: eine 1-Stunden-Sequenz) zu schneiden (in Teile zu zerlegen) ist ohne das Werkzeug "Rasierklinge". Ob dieses Werkzeug nun Rasierklinge heißt oder Wumpebeil ist egal. Auch habe ich es beim Testen von FCX nicht geschafft, eine Lücke zwischen zwei Sequenzen zu bekommen. So ging es über einige Tage, bevor ich das Programm als unbrauchbar (für mich!) abgelegt habe.

Also nochmal/zusammgengefaßt: Wenn du einen Text hast, der die Handhabung / das Konzept erklärt (für einen Altfilmer seit Super-8 Zeiten und mit 10 Jahre FCE-Erfahrung), dann her damit. Wenn du bereit bist, in einem neuem Faden auf meine Fragen zu einzelnen Schritten zu antworten, dann werde ich mich nochmal mit FCX auseinandersetzen.

Thomas
 
Hallo TH-SH,

Bis vor 4 Monaten war ich ein Videoschnitt-newbie. iMovie hatte ich mal probiert und konnte mich intuitiv damit zurecht finden. Mein Sohn hat mit der iPad-Version auch sofort loslegen können. Diese Vorkenntnisse hatte ich, als mich mit FCPX angefangen habe.
Sieste! Du hast eben kein Vorwissen und bist mit dem (aus meiner Sicht und ggf. "noch") Murkskonzept angefangen. Das ist so wie einen Computerneuling vor Windows zu setzten und Win als Standard zu erklären, und dabei zu verschweigen das es Mac OS gibt.

Ein Videotutorial langte um die Grundbegriffe zu verstehen. Mittlerweile habe ich noch Motion 5 dazu und es macht richtig Spass.

Sorry, ich muß was zu lesen, ausdrucken, anpinseln, farbig markieren haben. Videoanleitungen sind einfach nicht meine Sache. Die weiter oben genannte Seite von Media100 habe ich angesehen, da war auch so einen Videoanleitung zu sehen. Selbst im Vollbildmodus auf 21" war kaum was zu erkennen. Für mich unbrauchbar.

Wie bereits eineige Anmerkungen vorher, würde ich aufgeund meiner Erfahrungen auch darauf tippen, das vor dem Mac das Problem sitzt. Schau Dir die Fragestellungen in der Community hier an. Die wenigsten Fragen beschäftigen sich mit der Arbeit mit FCPX. So schwer kann das Erlenen des Programms nicht sein.

Lad die 30 Tage Version runter, nimm Urlauv und dann kannst Du mit dem Programm umgehen

Die Testversion habe ich, aber für "nimm Urlaub" fehlt einfach das Geld (ich kann nicht auf 30 Tage Einkommen verzichten). Außerdem: Ein Programm, für das man Wochen der Einarbeitung braucht mag bei/unter Windows Standart sein, aber seit 1983 habe ich unter Atari und Mac OS noch nie länger als wenige Stunden gebraucht um mit einem Programm klarzukommen. Auch nicht mit GfA-Basic, Turbo-Pascal, Modula-2, Signum!, LaTex usw., selbst wenn ich nicht alle Funktionen sofort benutzen konnte.

Thomas
 
Ich habe nichts gegen Handbuchlesen oder Einarbeitung. Auch nicht wenn das Stunden oder Tage dauert. Nur wenn ich nach 10 bis 12 Jahren FC-Nutzung selbst auf den ersten 10-20 Seiten der FCX-Anleitung nicht verstehe, was überhaupt gemeint ist, dann ist die Software (oder das Handbuch?) einfach Murks.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, woran es liegen könnte ...

Wenn du bereit bist, in einem neuem Faden auf meine Fragen zu einzelnen Schritten zu antworten, dann werde ich mich nochmal mit FCX auseinandersetzen.

Das nenne ich mal gütig von Dir.
 
… Nö, ist doch vom Hersteller der Software so vorgesehen. …

Nö, das Blade-tool dient zum Trennen, nicht zum Schneiden.
Das ist bei Schnitt auf einem NLE 'was deutlich anderes, wir arbeiten ja auch nicht mehr mit der Klebelade :D
Natürlich wird mit in/out geschnitten, seit vers. 1.
… sonst wären zB Blenden gar nicht möglich.


… aber warum die Aufregung?
Du hast Dich weder mit dem Konzept FC(alt) richtig auseinander gesetzt, noch - will mir scheinen - gibt es die Bereitschaft offen an 'was Neues 'ranzugehen. Ich habe nicht die Absicht, Dich zu evangelisieren, und es wird Dir nicht gelingen, 'meine' (und 99.9% aller anderen iM/FCPX/Premiere/Avid/… -Nutzer) Verfahrensweise zu ändern: ich skimme den gewünschten Bereich und drücke E; wenn das 'langsamer' oder 'komplizierter' sein soll als Deine Methode, lass ich Dir Deine Meinung.-

(… viel Spaß übrigens, wenn Dir 31 Schritte später einfällt, Deinen 'Klingen Schnitt' rückgängig zu machen oder ändern zu wollen … ) ;)


Andreas Zerr schrieb übrigens die besten deutsch-sprachigen Bücher für FC/pro und FC/e .....
Im Modernen Antiquariat müsstest Du fündig werden, sein 'Klassiker' für FC/e4 wird leider nicht mehr verlegt.
… und erklärt Dir dann auch, wofür die Rasierklinge eigentlich da ist ......... :eek:
 
Womit kann ich meine (selbstgedrehten) Videos schneiden?
Mit so ziemlich allen aktuellen Versionen von den Dir genannten Programmen.

Probiert habe ich schon Final Cut Pro X. Das ist die Hölle, ich habe als jahrelanger FCE-Nutzer erstmal 5 Minuten vor dem Programm gesessen und nicht gewußt, was da überhaupt passieren soll. Ereignisse? Was ist denn das? Handlungen? Was haben die an der Stelle zu tun. Handlungen passieren im Film, nicht auf Dateiebene. Projekt- und Ereignis-Mediathek? Was soll ich damit, ich brauche meine Vorschau und Zeitleiste... Irgendwie habe ich dann einen Clip in die Zeitleiste bekommen. Aber kein Schneiden möglich. Kein Export des markierten Bereiches möglich. Keine Zeitanzeige in der Zeitleiste beim abspielen. Also absolut unbrauchbar.
Das Problem ist Deine bsiherige Denkweise. Alle aktuellen Programme gehen weg vom formalen Denken hin zum inhaltlichen Denken. Sei es im Bereich der Fotografie mit Adobe Lightroom und Apple Aperture oder hier im Filmbereich. Einzelne Dateien, Clips, Ordner und ähnliches sind vollkommen irrelevant. Relevant ist der Inhalt. Beim Film heißt das, ich habe eine Storyline. Diese Storyline ist die Basis für meinen Film. Jeder Film braucht eine Storyline. Alles andere ist für den Zuschauer langweilig und uninteressant. Selbst bei einem Hochzeitsvideo muss ich mir eine Storyline überlegen. Wenn ich diese Story habe, dann gehören dazu Handlungen, die in die entsprechende Reihenfolge gebracht werden müssen, um die Story zu erzählen. Entsprechend sind die neuen Werkzeuge aufgebaut. Ja, das erfordert ein umdenken, bei den alt hergebrachten. Deswegen, war und sind viele damit auch überfordert.
Als Einstief in Final Cut für Dich vielleicht: http://www.youtube.com/playlist?list=PLAB6593D2D55E589B
Dann habe ich Adobe Premiere Elements probiert. Genauso beschissen - nicht einmal ein einlesen aus dem AVCHD-Ordner möglich. Ich habe meine Filme auf dem Server liegen, nicht in der Kamera... Das Hauptfenster sieht aus wie von Windows. Alleine das kotzt mich richtig an. Ich hasse Windows. Und dann auch noch über jedes Bild "Testversion" eingeblendet. Also auch unbrauchbar.
Wie jetzt? Weil "Testversion" eingeblendet wird, ist es für Dich unbrauchbar? Wie wäre es mit kaufen?

Zum Schluß noch mal iMovie (9.0.8). Das Hauptfenster eine Katastrophe. Nichts mehr von der klaren Funktion der alten Versionen (so um 3 oder 4). Keine Zeitleiste, kein Import. Total unübersichtlich. Schneiden? Wo und wie? Ich habe nichts gefunden.
Auch hier: Datein sind irrelevant. Handlungen, die die Story ausmachen, sind relevant.
 
Hi also die Kurzanleitung von Imovie kannst du unter http://www.bgsu.edu/downloads/cio/file85783.pdf runterladen. Und falls dich FCPX doch interessieren sollte, dann gibt es auf youtube einige gute Tutorials für FCPX. Dort werden die Basics erklärt und alles.
Dann mal ein kurzer Versuch deine Fragen zu erklären ( http://peelgrum.files.wordpress.com/2012/05/apple-fcpx-effects-screen.jpg)
(Die kurze Einleitung Imovie Tutorial ist für das Grundverständnis auch bei FCPX einsetzbar)
So nun zum Bild:
Links oben sind deine Events. Unter Events werden deine Importierten Videos abgelegt. So kann man schnell die gewünschten Sequenzen finden. Die Event können verschieden angezeigt werden. Ich persönlich nutze gerne die Darstellung als Filmstreifen( sieht wie auf dem Bild aus).
Rechts oben auf dem Bild ist dein Vorschaufenster. Dort kannst du dir dein Projekt als Vorschau anschauen und deine Rohdateien begutachten und genau festlegen wo und wann du schneidest. Dort wird auch z.B. der Kenburns Effekt bearbeitet.
Bild unten:
Hier ist ein Projekt bereits geöffnet und du siehst die Timeline. Diese hat sich stark verändert für Nutzer alter FC Versionen.
In der Mitte Liegt die Haupttimeline und darunter in grün Audiofiles.
rechts daneben ist der Effektbrowser, den kann man ein- und ausblenden je nach Bedarf.

So jetzt vllt noch zu der für dich die wichtigste Frage, das Schneiden:
Zum schneiden gehst du in deine Events und suchst dir das gewünschte Rohmaterial. Und beim Start der gewünschten Sequenz klicken und geklickt halten und bis zu dem gewünschten Endpunkt ziehen. Is ein gelber Rahmen den du an den Rändern immer noch verändern kannst (http://macprovid.vo.llnwd.net/o43/hub/media/1095/7136/headline_FCPX_Structure.png). Deine ausgewählte Sequenz wird dann als gelb umrahmte "Box" dargestellt.Diese Box ziehst du dann einfach an die gewünschte Position in der Timeline.
Hoffe das hilft ein wenig und sorry falsch mein deutsch etwas wirr ist.. ist doch noch ganz schön früh.
https://vimeo.com/57458949 das war mein erstes Video mit FCPX (seitdem bin ich vom Programm komplett überzeugt, AVCHD Datein können direkt in FCPX importiert werden(aus Kamera importieren und dann werden diese in ProRes umgewandelt)) und wenn man die Grundfunktionen verstanden, ist man wirklich um einiges schneller als mit älteren Programmen. Natürlich brauch man dafür einen anderen Workflow und man muss natürlich auch das neue Interface und alles mögen.. Wie so oft Geschmackssache... aber für den Preis bekommst du wirklich ein super Schnittprogramm (nach einer gewissen Einarbeitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildwater
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten