Suche neues Macbook, brauche aber viiiel Speicherplatz: was tun?

Aus mechanischen Gründen würde ich es genau umgekehrt empfehlen: Die SSD ohne mechanische Teile per Adapter anstelle des DVD Laufwerks, die HDD verbleibt an der von Apple zugewiesenen Stelle im MacBook, da sie dort am besten gegen mechanische Einflüsse geschützt ist.
Ob Fusion Drive oder was auch immer, beide SATA Anschlüsse sind gleichberechtigt (und gleich schnell), da ist nix wie früher bei IDE mit Master/Slave. Einzig der Befehl zum Erstellen des FusionDrive muß angepasst werden, da die SSD nicht drive 0 sondern drive 1 ist!
Da geht es nicht um IDE und Master/Slave, Apple hat schlichtweg in einigen Modellen beim DVD Drive nur einen SATA1 Anschluss und nur bei der HDD einen SATA2 Anschluss bereitgestellt.
Außerdem liest man nicht selten von Startproblemen in einer Konfiguration mit Bootplatte anstelle DVD Laufwerk. Für diese Leute hat das Wechseln der Platten das Problem jeweils behoben.
 
Da geht es nicht um IDE und Master/Slave, Apple hat schlichtweg in einigen Modellen beim DVD Drive nur einen SATA1 Anschluss und nur bei der HDD einen SATA2 Anschluss bereitgestellt.
Außerdem liest man nicht selten von Startproblemen in einer Konfiguration mit Bootplatte anstelle DVD Laufwerk. Für diese Leute hat das Wechseln der Platten das Problem jeweils behoben.
Das ist richtig. Aber spätestens seit den Macs mit SATA3 ist das Gottseidank Geschichte
 
Hast du zufällig ein MBP mid2012 und die SSD im Optibay?
 
Da geht es nicht um IDE und Master/Slave, Apple hat schlichtweg in einigen Modellen beim DVD Drive nur einen SATA1 Anschluss und nur bei der HDD einen SATA2 Anschluss bereitgestellt.
Aber nicht bei 2010er Modellen ;)
Außerdem wirkt der SMS nur auf den HDD-Platz, nicht auf den DVD-Platz. Deshalb würde auch ich die HDD immer am HDD-Platz lassen.
 
sensor für plötzliche bewegung.
 
Musst Du denn die ganze Lossless-Musik wirklich immer mitschleppen? Dann hätte ich auch ein Problem. Ich handhabe das so, dass die mit verlustlos komprimierter Musik (und Filmen, etc.) gefüllte Bibliothek zuhause auf einer externen Festplatte und (in Kopie) auf dem Medienserver lagert. Über den Laptop greife ich dagegen in der Regel bloß per iTunes Match auf die Cloud-Bibliothek zu.
 
Hast du zufällig ein MBP mid2012 und die SSD im Optibay?
Ich hab nur eine SSD in meinem Mid2012, aber meinem Junior hab ich in sein Mid2012 ein FusionDrive gebaut, 128er SSD im Optibay. Läuft wie geschmiert.
 
Ok, probiere ich aus, wenn ich das Ding zum Lüfter entstauben mal wieder auf hab.
 
Zurück
Oben Unten