Suche neues Macbook, brauche aber viiiel Speicherplatz: was tun?

C

cvahl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bräuchte Euren Rat bzgl. der Anschaffung eines neuen Macbooks. Ich habe momentan noch ein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010), welches aber immer langsamer wird. Seit längerem Suche ich schon einen Nachfolger, mein Problem ist aber der Festplattenspeicherplatz. Ich sammele seit Kindheit Musik, und meine iTunes Bibliothek ist 750 GB groß (weil Lossless). Ich habe in mein Macbook eine 1 TB Platte im normalen Schacht eingebaut, und noch eine weitere 250 GB Festplatte im ehemaligen DVD Laufwerk.

Wenn ich es richtig sehe, kann man bei den neuen Macbooks keine Festplatten mehr selbst nachrüsten. Es gibt aber auch keine Macbooks, die schon 1.5 TB oder mehr Speicherplatz von Werksseite her eingebaut haben. Alles auf eine externe Festplatte zu legen, ist mir zu umständlich, ich hätte idealerweise alles auf dem Macbook. Eine weitere Alternative wäre ein NAS-Laufwerk, aber wenn ich es richtig gehört habe, ist es relativ komplex, alles so aufzusetzen, dass man die iTunes Bibliothek darauf legt und alles gut läuft.

Habe ich etwas übersehen? Wie würdet Ihr das machen? Ich hoffe, dass die Frage so noch nicht gestellt worden ist (habe nix gefunden), und wäre Euch für Tipps/Vorschläge sehr dankbar!

Beste Grüße
 
Guten Abend,
an Deiner Stelle würde ich die 1 TB HDD mit der 250er tauschen, und in den freien Schacht eine kleinere SSD einbauen (für die Geschwindigkeit), evtl. als FD und die ganze Musik auf einen NAS. Synology macht das wunderbar in Verbindung mit iTunes (und natürlich noch viele, viele andere Sachen).
 
Sehe ich auch ähnlich - ein MBP von 2010 kann mit einer SSD als Startlaufwerk noch viele Jahre brav seinen Dienst tun. Ich würde an Deiner Stelle folgendes tun (ohne Anspruch als Allgemeingültigkeit): Die HDD käme bei mir ebenfalls in den DVD Schacht. Als Startlaufwerk würde ich mir eine 1 TB SSD einbauen, so daß Speicherplatz und Geschwindigkeit ausreichend gegeben sind. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch den RAM auf Max ausbauen, so noch nicht geschehen. Alsdann würde ich den Rechner clean aufsetzen und nur alles benötigte wieder installieren/zurückkopieren. Mit diesen Massnahmen hast Du dann quasi einen neuen Rechner und für einige Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Habe ich etwas übersehen? Wie würdet Ihr das machen?
Ja, du hast was übersehen.
Ich habe momentan noch ein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010), welches aber immer langsamer wird.
Uns nämlich zu sagen warum dein Book immer langsamer wird.

Wie schon gesagt wurde hilft dir sicher eine SSD. die 500er SSDs bekommt man inzwischenn für unter 150 Euro, für ne 1 TB SSD legt man wohl so um die 250 Euro auf den Tisch und eine SSD ist ein Geschwindigkeitsschub den man nicht so schnell vergisst ;)
 
Bezüglich Aufrüstbarkeit war das letzte gute Macbook das Macbook Pro Mid 2012 (Non-Retina)

Das habe ich hier und werde es auch nicht mehr hergeben. :)


Ich würde deins auch aufrüsten.
Fusion Drive aus 2x SSD (mit jeweils 1-2TB) und RAM auf Maximum macht das ding wieder für einige Jahre und etliche Alben Flott. :)

der einzige Wehrmutstropfen ist das SATA Interface, das eben nur 3 Gigabit beherrscht.
Aber dadurch kannst du an der SSD Sparen, da die heute eigentlich alle schneller sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag, Schiffversenker und SwissBigTwin
ich bräuchte Euren Rat bzgl. der Anschaffung eines neuen Macbooks. Ich habe momentan noch ein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010), welches aber immer langsamer wird.
Ach was, Altersschwäche? Vielleicht sind die Elektronen abgenutzt oder die Leitungen verstopft?
Wenn ein Rechner langsamer wird, liegt es am Benutzer. an dem, was er/sie alles installiert hat und dann vielleicht nicht aktualisiert oder nicht an andere Programme angepasst. Oder neues Zeugs installiert, das die alte System- und Hardware überfordert. Dann und nur dann ist ein Neukauf sinnvoll - vorausgesetzt man braucht tatsächlich die neuesten Programmversionen.
 
Erst einmal vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Es tut mir leid, ich hätte das gleich genauer schreiben sollen. Momentan habe ich schon eine SSD eingebaut, die 250 GB Festplatte ist eine Samsung 840 SSD. Ich habe ein Fusion Drive erstellt mit einer Samsung HN-M101MBB 1 TB HDD. Ich habe auch schon 8 GB DDR3 RAM eingebaut, mehr geht nicht, soweit ich weiß.

Aber dann werde ich Euren Rat befolgen und die verbliebene HDD austauschen gegen eine SSD. Ich habe momentan nur 150 GB frei, wahrscheinlich ist das auch nicht optimal. Mein Problem ist nur, dass ich ungern 500-600 € für zwei 1TB SSDs in einen so alten Computer stecken würde, aber vielleicht ist das doch die sinnvollste Möglichkeit.
 
Die HDD könnte meiner Meinung nach für die iTunes Bib und dergleichen bleiben. Dafür ist die schnell genug und Du bist unter 300€ wieder im Rennen.
 
Wenn alles überquillt, würde ich statt HDDs mal in die Richtung überlegen, via Kartenlesegerät auf SD-Karten und so auszuweichen. Je nach Geschwindigkeitsklasse/Größe des Speichers könnte das weiterhelfen ...
Und dazu eine weitere gleichgroße/schnelle Karte, Kopieren als Backup, wäre das auch gleich erledigt ;)
 
150 GB frei reicht grundsätzlich, aber bei einem Fusion Drive wird es (sobald der SSD-anteil voll ist) eben etwas langsamer.
Da ist das tauschen der daten-festplatte durch eine ssd ist sicherlich eine gute idee.

alternativ könntest du das FD auflösen. dann ist zumindest klar, welche sachen schneller laden würden.

Ich habe meine iTunes Mediathek aktuell auch auf einer 1TB SSD mit USB3 abgelegt.
Gerade iTunes, das ja mit version 12 elendig langsam geworden ist) läuft und startet dadurch doch deutlich schneller (insbesondere das Cover in den Speicher laden beim ersten mal Durchscrollen profitiert)

Der nächste Schritt bei mir ist, eine 2TB SSD intern zu verbauen, dann hab ich 500 GB mehr als jetzt und endlich auch immer alles dabei... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob für die Musik wirklich eine SSD sein muss? Ich würde das FD auflösen und eine 2 TB HDD für iTunes einbauen.
 
So wie auch @Schiffversenker, plädiere ich für eine Analyse WARUM das MBP langsamer wird. Und vor allem WAS langsamer wird! Mein MBP ist älter, als deiner und es flutscht. Allerdings fahre ich nicht mit FD. Um einen Überblick zu erhalten, was z.B. bei dir alles mitgestartet wird, kannst du dir ja mal EtreCheck laden.
 
Mein damaliger Umstieg auf die Retina-Modelle hat dazu geführt, dass ich speicherintensive Dinge auf ein NAS ausgelagert habe. Ich war damals eher skeptisch, aber heute möchte ich das Teil nicht mehr missen. Wäre das eine Option?
 
Bist Du Musiksammler? Vermutlich ja. Nur wird dann auch eine 1TB Platte irgendwann nicht ausreichen. Insofern doch mal mit externen, leicht erweiterbaren Lösungen auseinandersetzen.
 
Ich habe die Library persönlich (den iTunes Ordner) auf der SSD und die eigentliche Musik auf HD, das macht schon einen großen Unterschied.

Ich würde auch das Fusion auflösen, so habe ich mehr Kontrolle was auf welcher Platte liegt und die Betriebssicherheit ist auch größer wenn eine der Platten nicht mehr mag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Das ist auch mein großes Problem. Derzeit gibt es nichts, was ich von Apple kaufen würde. Mein mid2012 Hires matt muss wohl noch lange durchhalten. Aber bislang läuft das Ding zügig und zuverlässig.

Sollte doch noch bald ein neuer Rechner fällig sein, würde ich wohl eher zu einem Lenovo mit Hackintosh greifen.

Ich hab da jetzt 16GB RAM drin. Im Plattenschacht steckt eine 256er Samsung-SSD und im DVD-Schacht eine 750er HDD. Beide werden bald nochmal durch größere Laufwerke ersetzt. Ich betreibe sie NICHT als Fusion-Drive.
 
Bezüglich Aufrüstbarkeit war das letzte gute Macbook das Macbook Pro Mid 2012 (Non-Retina)

Das habe ich hier und werde es auch nicht mehr hergeben. :)


Ich würde deins auch aufrüsten.
Fusion Drive aus 2x SSD (mit jeweils 1-2TB) und RAM auf Maximum macht das ding wieder für einige Jahre und etliche Alben Flott. :)

der einzige Wehrmutstropfen ist das SATA Interface, das eben nur 3 Gigabit beherrscht.
Aber dadurch kannst du an der SSD Sparen, da die heute eigentlich alle schneller sind.

Danke, endlich mal. :)Ich habe auch das MB Pro Mid 2012 und danach kam in Sachen Nachrüstbarkeit leider nichts mehr Sinnvolles.
Ich konnte noch problemlos SSD und Speicher aufstocken- ohne astronomische Apple-Preise zu zahlen.

Die Idee mit dem NAS finde ich ziemlich gut. Hatte zuletzt für ein 2. MB Pro 2015 eine externe USB 3.0 HDD gekauft, aber NAS über LAN macht mehr Sinn.
 
Ich hab da jetzt 16GB RAM drin. Im Plattenschacht steckt eine 256er Samsung-SSD und im DVD-Schacht eine 750er HDD. Beide werden bald nochmal durch größere Laufwerke ersetzt. Ich betreibe sie NICHT als Fusion-Drive.
Aus mechanischen Gründen würde ich es genau umgekehrt empfehlen: Die SSD ohne mechanische Teile per Adapter anstelle des DVD Laufwerks, die HDD verbleibt an der von Apple zugewiesenen Stelle im MacBook, da sie dort am besten gegen mechanische Einflüsse geschützt ist.
Ob Fusion Drive oder was auch immer, beide SATA Anschlüsse sind gleichberechtigt (und gleich schnell), da ist nix wie früher bei IDE mit Master/Slave. Einzig der Befehl zum Erstellen des FusionDrive muß angepasst werden, da die SSD nicht drive 0 sondern drive 1 ist!
 
Hmmm, früher, auch schon bei den SATA-Rechnern, war immer von Problemen zu lesen, wenn man die SSD in den Optibay steckt. Meist ging es um Startprobleme. Deswegen die SSD im HDD-Schacht.

Ich hatte damals auch überlegt die HDD in den besser gedämpften Schacht zu stecken, es aber dann doch nicht gemacht.
 
Ich habe vor ca. 2 Wochen in das letzte aufrüstbare MBP (;)), ein 850 PRO (2 TB) SSD von Samsung eingebaut. DAS ist aber eben nicht ganz günstig, die SSD aber ist soagar noch flotter als die Vorgänger-SSD die Apple verbaute (>500 MB/s Lesen UND Schreiben). Da das Book beruflich genutzt wird werden die Kosten abgesetzt… besagter Freund hat auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine externe wireless Platte (mit SSD) zu verwenden. DAS funktioniert für die meisten Sachen gut und die Kombination ist nicht so schnell aber ausreichend flott, Problem ist jedoch, dass so auch zusätzlich an der Akku Kapazität des MBP geknabbert wird und die externe nur ca. 5-6 Stunden im Dauerbetrieb durchhält - für Datensicherung oder gelegentlichen Abruf sicher ok. Die SSD kostet so ab 600€ die 2 TB als Externe (USB 3) kostet so ca 750, die wireless Version ca. 900€. Muss man wirklich immer alles parat haben? Kann wohl nur jeder für sich beantworten.......
 
Zurück
Oben Unten