Suche neuen Mac - nur welchen?

Einfach auf Ignore setzen. Da kommt auch nix besseres mehr von ihm. ;)

Mehr Kerne sind nicht nur für Einzelprogramme, welche Mehrkernunterstützung haben. Sondern auch schlicht dann, wenn du viele Einzelprogramme gleichzeitig ausführst.

Wenn der Rechner für „Standarddinge“ wie Office, CasualBrowsing oder ähnliches verwendet wird langt das Einstiegsmodell locker. Tut man mehr damit - und auch für die Zukunftssicherheit und Freude - würd ich bei CPU mehr wählen. RAM lässt sich nachträglich selbst aufrüsten.

Apple bietet ja beim mini einen Quad Core mit 3,6GHz an oder einen6-Core mit 3,0. Da ist dann der 6 Kern deutlich besser? Klar mehr Kerne aber auch weniger GHz...

Ignorfunktion ist schon an bei Schatzfinder - Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Kann man. :)

Aber um es noch mal klar zu sagen, ein Mini hat keine dedizierte Grafikkarte, sondern laeuft mit der CPU-internen GPU, die bei weitem nicht so leistungsfaehig ist, wie die dedizierten GPUs im iMac und im 15" MBpro. Trotzdem spricht das nicht unbedingt gegen den Mini, da man diesen ueber eine externe GPU in dieser Hinsicht (dank Thunderbolt 3) erweitern kann. Man koennte also auch erst mal einfach mit dem Mini so anfangen, und dann spaeter, wenn benoetigt, eine eGPU nachruesten.

PS: Diese haette sogar den Vorteil, dass man die GPU (im Gegensatz zu der im iMac) aufruesten kann, wenn man will.

Und welche MacBook Pro's wären zu vergleichen mit dem mini? Da zahlt man doch einiges mehr oder?
 
Der Turbo-Boost ist hier wichtig. Und mit Turboboost haengt der i7 den Standard-i3 sogar als Singlecore ab.

Ein Laptop ist immer ein Kompromiss und als solcher IMMER teurer als ein vergleichbarer Desktop. Wenn Du nicht unbedingt auf Mobilitaet angewiesen bist (Du erwaehntest ein iPad), dann wuerde ich auf einen Desktoprechner gehen.
 
Der Quad hat dafür aber auch keinen Turboboost ;) da geht der HexaCore bis 4,1GHz (der kleine).

Sieht man sich die Vergangenheit an, wie lange so Minis durchhalten und benutzt werden (müssen, weil Apple ewig nicht updatet), dann wäre meine Wahl der i7 HexaCore. Die CPU kann man nachträglich nicht mehr beeinflussen. Speicher, SSD und Grafik aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Welche Frage ich mir gerade stelle ist, warum die iMac's Modelljahr 2015/2016 HEVC nicht unterstützen. Sind die so viel schlechter als die 2017 er und der neue Mini?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Guckste mal Intel Gen8 CPUs ... und T2 Chip.
 
da blickt man doch nicht durch, wo was eingebaut ist
 
Doch? Oder woher meinst du wissen das Leute wie ich? :D
Zur Not googelst du nach - oder nutzt MacTracker.
 
T2 ist ja der Chip rein für Apple Macs. Vergleiche zwischen den neuen Intel CPU's der 8. Generation finde ich da nicht
 
AFAIK sind erst ab der 8. Generation Decoder fuer verschluesselte 4K Streams in die Intel-CPUs verbaut worden. Wiederrum AFAIK auf Druck von Netflix und Konsorten.
 
Dann wären ja die iMacs gar nicht richtig für die HEVC Videos geeignet?? Also ich glaube ich komme immmer mehr auf den Gedanken, dass der mini das richtige wäre.
 
iMac hat dieses Jahr halt noch kein Update erfahren. Wenn ich mit Video rummachen möchte wäre der Mini sicher die bessere Wahl derzeit.
 
Servus und Willkommen in Forum!

Eines vorne weg: In jedem Forum gibt es Mitspieler, die nicht nur sinnvolle ("richtige" und "sinnvolle" sind nicht das gleiche) Antworten geben. Das kann tatsächlich "nerven". Als Newcomer in so einem Fall gleich gereizt zu reagieren und auch mit der Ignorelist, die ein durchaus probates Mittel sein kann, so offensiv umzugehen, muss nicht immer klug sein. Das sehen und lesen viele und einige werden sich sicherlich überlegen, Dir überhaupt bei einem Thema zu helfen - und zwar egal, ob Deine Reaktion wie im vorliegenden Fall durchaus nachvollziehbar ist. Ja, ich nutze sie auch - aber wirklich nur bei Härtefällen. In einem Forum sitzen lauter unbekannte Personen an einem Tisch; mir würde es manchmal helfen, das Alter und den Ausbildungsbackground eines Users zu kennen, dann könnte ich bei einigen Aussagen gelassener darüber hinweg sehen. Soviel dazu, Diskussion unerwünscht.

Ich mache ausschließlich Office und möchte auch demnächst ohne Probleme 4K Videos von meiner GoPro abspielen und bearbeiten können. Das geht aktuell mit meinem MacBook Pro 2011er nicht mehr.

Mir stellt sich die Frage, was "und bearbeiten können" für Dich heute bedeutet und was es z.B. in zwei Jahren bedeuten könnte (aus Deiner heutigen Sicht: so lala oder ernsthaftes Hobby).
Mein Sohn (fast 13 Jahre alt) macht mit dem iP Xs Filmaufnahmen und schneidet diese an einem iMac 5K aus 2015 mit dem damaligen Topprozessor, 16GB, interner Flashspeicher mit iMovie. Die technischen Fragen (z.B: Format) kann ich nicht einordnen, Video ist seins. Ob es immer der Topprozessor sein muss ist fraglich und hängt auch von Deiner persönlichen "Geduldsschwelle" ab. Ich bearbeite auf dem genannten Rechner RAW-Bilder und wenn ich auf die Maschine warten muss, dann gefällt mir das nicht.

Grundsätzlich dürften mobile Systeme generell teurer sein als von der Leistung her vergleichbare Desktop-Systeme. Da "mobile" keine Anforderung von Dir ist, könnte man diese Geräte ausklammern.
Bleiben iMac und MacMini.
Die Spiegelneigung (abhängig vom Standort) des iMac-Monitors ist dir gleichgültig bzw. Du willst sogar glossy --> also kein Ausschlusskriterium für den iMac.

Für "ein bisschen" Videobearbeitung sind die aktuell im iMac verfügbaren Prozessoren sicherlich leistungsfähig genug.
Der iMac sieht gut aus.
Alles beieinander und gut aufgeräumt.

Der Mini wird vermutlich (ich habe es nicht ausgerechnet) mit einer eGPU und vergleichbarem Monitor vermutlich teurer kommen, als der iMac.

Aber: Du hast keine definierte Budgetgrenze (schöner Zustand ;-).

Deshalb: Kauf' Dir das Gerät, welches Dir persönlich besser gefällt und Dir damit wahrscheinlich auch mehr Freude bereitet.
Vielleicht ist es ja sogar das gar nicht benötigte MBP mit einem externen Monitor.

Nimm nicht den "kleinsten" Prozessor (Einsteiger-Performanz) und nimm nicht den "größten Prozessor" (Temperaturthematik).
RAM ist bei beiden nachrüstbar, also eher Standardausstattung und bei Bedarf nachrüsten.
Mit USB-C oder auch TB3 können externe Speichermedien gut/ performant angebunden werden, deshalb würde ich nicht über 500GB Flashspeicher gehen. Damit kommt man schon mal ein Stück, wenn Video ein "echtes" Thema wird, kommen externe Speicher dazu.

Servus

Nic


PS: Vorteil des Mini ggü. einem iMac könnte sein, dass sich gleich ein 30'' Monitor als erster Monitor anschließen lässt. Macht schon Laune, auch und gerade bei Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rentnerle
Eins noch, natuerlich koennen die iMacs 4K-Videos abspielen! Aber erst ab der 8. Intel CPU-Generation koennen sie auch VERSCHLUESSELTE 4K-Videos von Netflix und Konsorten entschluesseln und wiedergeben!

Das sollte man immer bedenken.
 
Bei den 4K Videos geht es mir eher darum, dass die HEVC Kodierten Videos (GoPro) bei den älteren erst gar nich flüssig abgespielt werden. Deshalb darf ich da erst gar nicht ans bearbeiten denken.

@Nicolas1965: Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich igrnoriere auch so gut wie nie Leute. Aber schaut man sich (und ja das habe ich gemacht), seine Beiträge an. Dann sieht man nur solche nichtsaussagende Beiträge. Da haben sich schon viele darüber aufgeregt und ich behelfe mir mit der super Funktion. Denn den Leuten zu sagen, dass Sie mir nicht mehr helfen sollen, machen Sie ja auch nicht. Somit ist jedem geholfen. Jeder kann die Beiträge von ihm lesen, wer will. Ich muss es aber nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten