Suche neuen Mac - nur welchen?

iXtrem

iXtrem

banned
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
79
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich bin aktuell auf der suche nach einem neuen Mac. Ich schreibe Mac, weil ich selbst nicht weiß, was ich für am wenigsten Geld, am meisten Performance bekomme.
Ich bin nicht gezwungen ein MacBook zu kaufen, weil ich nicht unbedingt mobil sein muss, wenn ja, dann nehme ich mein iPad Pro 12,9".
Ich bin aber auch nicht abgeneigt einen iMac zu kaufen (das Display gefällt mir sehr gut und auch das gespiegelte, ich mag keine matten Monitore)
Genauso geht es mir mit dem neuen Mac mini, der sieht ja eigentlich auch gut aus und man wäre ein wenig flexibler.

Was sagt ihr? Wenn man nicht gezwungen ist eine bestimmte Variante an Mac zu kaufen, was würdet ihr holen?

Ich mache ausschließlich Office und möchte auch demnächst ohne Probleme 4K Videos von meiner GoPro abspielen und bearbeiten können. Das geht aktuell mit meinem MacBook Pro 2011er nicht mehr.

Welchen Mac bekomme ich für "wenig" Geld, einen gebrauchten iMac 27" (2017er) oder den neuen Mac mini oder doch ein MacBook?
Welche Modelle sind denn ausreichend für mich?

Danke

ixtrem
 
Du wirst hier von fuenf Leuten sechs verschiedene Vorschlaege hoeren, da jeder fuer sich "wenig" anders definiert.

Mein 1. Vorschlag (von sechs): Wenn Du bei null anfaengst (also sonst NICHTS hast), kaufe Dir bei den einschlaegigen Geschaeften (Cyberport und Co.) oder aus dem Apple-Refurb-Store einen 27" iMac in der kleinsten Ausbaustufe. RAM kannst Du dort immer noch nach Bedarf nachruesten, externe, schnelle Medien zur Massenspeichererweiterung auch. Ist ein rundes Konzept, und Dir gefaellt der Monitor. Ist nicht die billigste Loesung, aber die "rundeste" und einfachste.

Mein 2. Vorschlag (von sechs): Wenn Du Maus, Tastatur und einen guten Monitor hast, kaufe Dir den neuen Mini in der kleinsten Ausbaustufe. RAM kannst Du nachruesten, und externe, schnelle Medien zur Massenspeichererweiterung auch. Das duerfte am billigsten sein.
 
Danke

wie sieht es denn von der Performance von dem mini und den iMacs bzw. von den MacBooks aus? Welche sind dort am sinnvollsten? Sind die iMacs besser von der Performance her als der neue mini oder andersrum? Und welche unterstützen 4K Videos?

Danke
 
je nach ausstattung
 
Selbst der kleinste, aktuelle Mac kann 4K-Videos abspielen. Mach Dir da keine Gedanken. Schnell "genug" sind sie im Prinzip alle.

Eins noch: Wenn Du zocken willst (im Sinne von 3D-lastigen Spielen wie Shootern/MMORPGs usw.) brauchst Du mindestens einen iMac oder ein MB pro mit TB. MacBook, MB Air und der Mini sind dafuer nicht geeignet.

PS: Was ist ueberhaupt dein Budget?
 
Budget ist erstmal "egal". Zocken will ich gar nicht.
Ich wundere mich, warum mein MacBook Pro 2011er keine 4K Videos abspielen kann, und der neue mini vom kleinsten Prozessor schon?!?

Natürlich will ich nicht etliche GTausende Euros ausgeben, nur damit ich den besten habe. Ich will einen der mir ausreicht vom Prozessor...

Wie Du schon geschrieben hast, externer Speicher ist ja schnell aufgerüstet.
 
Wenn das Budget egal ist, wuerde ich mir einen iMac Pro holen mit der besten Grafikkarte. ;) Aber das bin ich. :D

PS: Zwischen 2011 und 2018 liegen ein paar Jahre, und die Technologie hat in allen Bereichen einiges an Fortschritten gemacht. Vielleicht nicht unbedingt in roher CPU-Geschwindigkeit, aber praktisch in allem anderen, was drumherum dazu gehoert. Dazu gehoert auch die Faehigkeit 4K-Videos abzuspielen.

Jeder Mac ist heutzutage um ein vielfaches schneller als dein 2011er MB, was Speicherzugriff, Peripheriegeschwindigkeit, Massenspeicherzugriff, etc. pp. angeht.
 
Würde ich mir auch, aber das wäre übertrieben ;-)
 
also ein mini mit dem kleinsten QuadCore i3 Prozessor würde ausreichen?
 
ne dumme Frage, wofür wäre dann so ein 6-Core mini gut? Was kann man da mehr machen?
 
mehr rechnen
 
@schatzfinder: ich bin gerade Mal einen Tag da, aber Deine Beiträge nerven mich. Null Aussagekräftig und bringen keinen weiter. Dann lass es doch zu antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Haengt sehr stark von den von Dir verwendeten Programmen ab, ob diese auch die vielen Kerne nutzen koennen. Grob gesagt, alles, was sich gut parallelisieren laesst, laeuft je mehr Kerne desto besser. Das sind Raytracing-Programme, Musikproduktionsprogramme, aber auch manche Videobearbeitungs- oder Bildbearbeitungssoftware. Vorsicht, Adobe-Programme sind ueberwiegend schlecht optimiert (auf dem Mac sowieso) und profitieren nicht unbedingt von vielen Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXtrem
Danke @electricdawn

Wie sieht es denn mit den anzuschliessenden Monitore aus. Kann man an den mini einen 4K/5K ohne Probleme anschliessen oder unterstützt er die Auflösung erst gar nicht?
 
@schatzfinder: ich bin gerade Mal einen Tag da, aber Deine Beiträge nerven mich. Null Aussagekräftig und bringen keinen weiter. Dann lass es doch zu antworten.
zeig mir einen beitrag, der nicht aussagekräftig und passend zur gestellten frage ist!
 
@schatzfinder: ich bin gerade Mal einen Tag da, aber Deine Beiträge nerven mich. Null Aussagekräftig und bringen keinen weiter. Dann lass es doch zu antworten.
Einfach auf Ignore setzen. Da kommt auch nix besseres mehr von ihm. ;)

Mehr Kerne sind nicht nur für Einzelprogramme, welche Mehrkernunterstützung haben. Sondern auch schlicht dann, wenn du viele Einzelprogramme gleichzeitig ausführst.

Wenn der Rechner für „Standarddinge“ wie Office, CasualBrowsing oder ähnliches verwendet wird langt das Einstiegsmodell locker. Tut man mehr damit - und auch für die Zukunftssicherheit und Freude - würd ich bei CPU mehr wählen. RAM lässt sich nachträglich selbst aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, electricdawn und iXtrem
Kann man. :)

Aber um es noch mal klar zu sagen, ein Mini hat keine dedizierte Grafikkarte, sondern laeuft mit der CPU-internen GPU, die bei weitem nicht so leistungsfaehig ist, wie die dedizierten GPUs im iMac und im 15" MBpro. Trotzdem spricht das nicht unbedingt gegen den Mini, da man diesen ueber eine externe GPU in dieser Hinsicht (dank Thunderbolt 3) erweitern kann. Man koennte also auch erst mal einfach mit dem Mini so anfangen, und dann spaeter, wenn benoetigt, eine eGPU nachruesten.

PS: Diese haette sogar den Vorteil, dass man die GPU (im Gegensatz zu der im iMac) aufruesten kann, wenn man will.
 
Zurück
Oben Unten