Suche NAS Lösung für Mac und Windows

Die TimeCapsule würde für mich im Vordergrund stehen, wenn man mehrere Macs problemlos sichern will.

Für die zentrale Speicherung von Mediendateien (Fotos, Musik oder Videos) würde ich eine erweiterbare, oder auch sofort größere Speicherkapazität ins Auge fassen.
(Ich habe auch mal klein angefangen, bin aber ehr Sammler und Jäger, und benötige nun schon fast 5 TB allein für meine Videosammlung.)

Und eigentlich ist einer der Pluspunkte der Synology-System eben die sehr einfache Einrichtung und Bedienung.
Den einzigen Vorteil, den man bei Western Digital hat, ist der deutlich niedrigere Preis.
 
@jubo14
also meinst Du ich als vollkommen unbeschriebenes Blatt im Bereich NAS sollte auch ein Synology Storage System einrichten können ?
 
...
Bei Amazon habe ich folgendes Angebot gefunden:
Synology DS212j ... EUR 190,00
Western Digital WD20EFRX, Rot ... EUR 101,04
Zusammen für 291,04 Euro ...

Bei cyberport:
Synology DS212j: 179,95
Western Digital WD20EFRX: 99,90
Versandkosten: ohne
Summe: 279,85 Euro

Das hört sich auch nicht schlecht an.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich nun nach reichlichem Überlegen, für eine Qnap Lösung entschlossen:
1 51196 QNAP TS-219P II NAS Server
2 92954 Western Digital Red WD20EFRX 2 TB Festplatte

Diese habe ich in der Summer für 279 Euro erhalten.
Diese Variante ist skalierbar und bietet für diesen Preis ordentlich Features. Gespannt bin ich auf die Steuerung mittels Apps für das iPhone und das iPad.

Vielen Dank nochmals an alle für die hervoragenden Tips !

Ukon
 
Nabend,
nochmal eine Anfängerfrage: was brauche ich für einen Router dafür ? ich habe eine etwas ältere Fritz Box 3170 laufen und in der Anleitung steht: Computer mit Ethernet-Anschluss (10/100 Base-T). Gehe ich richtig in der Annahme das ich den Router gegen einen Router mit 1GBit Lan tauschen muss, und wenn ja welchen könnt Ihr mir da empfehlen ?
Gruß Marco
 
@jubo14
also meinst Du ich als vollkommen unbeschriebenes Blatt im Bereich NAS sollte auch ein Synology Storage System einrichten können ?

Die Einrichtung der "normalen" Dinge läuft im Rahmen eines Erstsetups prozessgesteuert. Für den Rest gibt es eine Art Windows (Linux) Oberfläche. Das sollte machbar sein. Ansonsten gibt es auch ein deutschsprachiges Synology Forum. Habe aber keinen Vergleich zu Qunap.
 
>Computer mit Ethernet-Anschluss (10/100 Base-T).

Das heißt auf deutsch: Netzwerk von 10 bis 100 Mbit :)

>Gehe ich richtig in der Annahme das ich den Router gegen einen Router mit 1GBit Lan tauschen muss, und wenn ja welchen könnt Ihr mir da empfehlen ?

Bezüglich der Geschwindigkeit im Netzwerk zwischen dem NAS und den Computern die mit einem Netzwerkkabel am Router anschlossen sind ist das eigentlich unumgänglich. Wenn man keinen Wert auf einen möglichst hohen Datendurchsatz legt, kann man es halt auch lassen.

Die Netzwerkkabel gehören dann auch dazu. Das wird im Heimbereich oft einfach vergessen.
Das Netz ist immer nur so schnell wie ihr schwächster Teilnehmer.

Eine FritzBox 7390 ist ziemlich brauchbar.
 
Eine FritzBox 7390 ist ziemlich brauchbar.
Naja, aber nur, wenn man die Features auch alle braucht.

Sonst tut es auch eine FRITZ!Box 7330 oder 3370.
Man muss halt sehen, was man an zusätzlichen Optionen haben möchte und wieviele LAN-Anschlüsse man denn nun braucht.
 
Oder sevenofnine schließt an die Fritzbox einen preiswerten Gigabit-Switch an und an den Switch das NAS und den bzw. die Computer.
Das funktioniert auch und kostet erheblich weniger, als eine neue Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Zurück
Oben Unten