Suche NAS Lösung für Mac und Windows

U

Ukon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
110
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen 2TB NAS Lösung.
Diese soll wenn möglich für den MAC als auch für Windows lesbar/schreibbar sein.

Als Mac Book Beginner habe ich mir "Apple Time Capsule 2TB" angesehen. Wie sind hier die Erfahrenswerte? Kann ich dies auch für meinen W7 Rechner benutzen ohne zusätzliche Treiber/Applikationen zu installieren?

Vielen Dank im Voraus
Ukon
 
Guck dir mal synology an. Habe einen und bin begeistert! Da greifen meine Mitarbeiter auch Plattformübergreifend drauf zu...

Time Capsule ist m.M kein NAS.
 
>ich auf der Suche nach einer vernünftigen 2TB NAS Lösung.

Wenn es "vernünftig" sein soll bleibt nur www.synology.de und z.B einer DS211j oder ein neueres Modell.
Ich benutze das seit Jahren und ich habe bei meiner Nutzung bis heute keinen einzigen Kritikpunkt finden können.
 
Und nochmal, guck nach synology...

Hab zwei Dinger täglich im Büro im Einsatz, wunderbar
 
Qnap und Synology sind beiden super, obwohl ich trotzdem Synology bevorzuge. Hat einfach eine unschlagbare "Benutzeroberfläche"
 
Empfehle die Synology DS 213...läuft hier seid Weihnachten mit zunächst einer WD Red 2 TB...perfekt für zuhause, total leise (steht im Wohnzimmer und ist aus 50 cm Abstand nicht mehr zu hören). Timemaschine wird von 2 Macbook Airs gemacht, 2 Iphones verschieben in Regelmäßigen Abständen die Fotos in die Photostation, Videos sind alle dort abgelegt - per Plex auf dem LG TV anzuschauen kein Problem.
 
..., total leise (steht im Wohnzimmer und ist aus 50 cm Abstand nicht mehr zu hören).

Dann solltest Du mal einen Hörtest machen ;) Ich kann meine noch locker aus 4 m Entfernung hören.

@TE: Synology und Qnap sind eigentlich die Besten in diesem Segment. Die Benutzeroberflächen sind Geschmacksache (kannst Du beide auf deren Homepages testen).

Gruß

win2mac
 
Dann solltest Du mal einen Hörtest machen ;) Ich kann meine noch locker aus 4 m Entfernung hören.

@TE: Synology und Qnap sind eigentlich die Besten in diesem Segment. Die Benutzeroberflächen sind Geschmacksache (kannst Du beide auf deren Homepages testen).

Gruß



win2mac

Welches Modell nutzt du?
 
Naja, die NAS selber ist super leise ;) nur schwankt die lautstäre extrem von HDD zu HDD :D
 
Also ich höre nichts von der WD Red, außer ich lege meinen Kopf auf das NAS dann ist ein leises *säuseln* wahrzunehmen.
 
Hallo,

zunächst mal vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten,
Tendentiell würde ich rein gefühlmäßig eine Lösung von Synology bevorzugen (viele positive Testberichte, Preis/Leistung) .
Nun bin ich am überlegen, ob es ausreichend für eine Heimlösung die "Synology DS212j NAS-System (1,2GHz, 256MB RAM, 2x USB 2.0, 1x GBLAN, SATA II)" bei Amazon ausreichend für das ist was ich machen möchte,
Im wesentlichen werden hier wohl Musik und Dokumente sowie applikationsbezogene Daten gehalten.
Wichtig ist mir, dass dieses Gerät leise ist und einen geringen Stromverbrauch hat.

Bei Amazon habe ich folgendes Angebot gefunden:
Synology DS212j NAS-System (1,2GHz, 256MB RAM, 2x USB 2.0, 1x GBLAN, SATA II) von Synology EUR 190,00
Western Digital WD20EFRX RD1000S Interne Festplatte für NAS-Storage 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III), Rot von Western Digital EUR 101,04
Zusammen für 291,04 Euro !

Das hört sich aus meiner Sicht gut an ?!

ukon
 
Nutze seit Jahren Synology von mehreren OS aus und bin sehr zufrieden.
 
Hi, ich bin mal so unverschämt und klinke mich hier ein, weil mich genau das Thema heute beschäftigt
Was ich habe:
-ein Macbook Pro
- einen Win XP Laptop (der ist nicht unbedingt relevant)
- und vermutlich bald einen imac

Was ich suche:
- einen Speicher auf den ich hier mit allen Geräten zugreifen kann. (nur intern, kein Zugriff von ausserhalb)
- auf dem Speicher möchte ich Filme, Musik, Dokumente, Kundenaufträge (nicht hauptberufliche) und meine Bilderdatenbank unterbringen.
Ein paar Worte zur Bilderdatenbank: ich bin grafikfritze und hab somit da viele Bilder die 5-12 MB haben, Photoshop-Dateien die schon mal bis zu 1 GB haben können und ähnliches drinnen.

-Dafür suche ich nun einen Speicher, sprich wohl ein Nas, wo ich entsprechen flüssig mit allen Geräten drauf zugreifen kann. Beispiel: Datei am Macbook bearbeiten, speichern und am iMac wieder aufmachen und weiter dran arbeiten.
- Programme wie Photoshop werde ich auf den Computern haben, sollen also nicht auf der NAS laufen. Die soll hauptsächlich als Speicherort dienen.
Momentan fliegen hier 4 Festplatten rum und auf jeder ist irgendwas drauf. Das möchte ich alles auf der NAS speichern und somit an einem Ort haben.
Ich bin da nicht so fit mit Netzwerken und ähnlichem, daher ein paar Fragen:

- funktioniert die NAS so, wie eine externe Platte? Dass ich drauf klicke und in der Ordner Struktur hantieren kann wie lokal gespeichert? (weil ich vermehrt was von benutzeroberfläche gelesen habe)
- Wie ist das mit dem Streamen und Dateien browsen mit der NAS? Wenn ich das von einer externen Festplatte mache ist das einfach zu lahm, da ruckelt es dauernd. Bilderdatenbank noch schlimmer. bis ich da 30 Bilder in einem Ordner in der Vorschau angucken kann, dauerts ewig. Bei der NAS ist das schneller?
-Brauch ich dafür einen speziellen Router? Hab hier eine Alicebox. Würde da aber evtl. auch was neues Anschaffen, da ich Wlan momentan nur über nen zusätzlichen Access Point habe.
- Kostenfrage. NAS mit (erstmal) 2TB Speicher, wo liegt man da ungefähr?
- Empfehlungen? Synology hab ich schon mehrfach gelesen?
- auschalten. Könnte man die auch ab und zu ausschalten? Ich brauch die Sachen die drauf sind nicht ständig. Unter der Woche meist weniger. Somit könnte man sich den Strom einfach sparen.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das sehr nett :)
Empfehlungen, Links zu einem aktuellen, guten Vergleichstest nehme ich auch gerne. :)
Danke
 
- funktioniert die NAS so, wie eine externe Platte? Dass ich drauf klicke und in der Ordner Struktur hantieren kann wie lokal gespeichert? (weil ich vermehrt was von benutzeroberfläche gelesen habe)
Ja.

- Wie ist das mit dem Streamen und Dateien browsen mit der NAS? Wenn ich das von einer externen Festplatte mache ist das einfach zu lahm, da ruckelt es dauernd. Bilderdatenbank noch schlimmer. bis ich da 30 Bilder in einem Ordner in der Vorschau angucken kann, dauerts ewig. Bei der NAS ist das schneller?
Nein.
Im Normalfall ist eine an das Gerät selber angeschlossenen externe Festplatte deutlich schneller als ein Netzlaufwerk.

-Brauch ich dafür einen speziellen Router? Hab hier eine Alicebox. Würde da aber evtl. auch was neues Anschaffen, da ich Wlan momentan nur über nen zusätzlichen Access Point habe.
Du brauchst keinen speziellen Router.
Nur wenn Du sowieso nach einer neuen WLAN-Lösung suchst, kommt für dich wohl auch die Time Capsule in Frage.
Die ist schließlich eine WLAN-Router mit eingebauter Festplatte.

- Kostenfrage. NAS mit (erstmal) 2TB Speicher, wo liegt man da ungefähr?
- Empfehlungen? Synology hab ich schon mehrfach gelesen?
Google ist hier Dein Freund.

- auschalten. Könnte man die auch ab und zu ausschalten? Ich brauch die Sachen die drauf sind nicht ständig. Unter der Woche meist weniger. Somit könnte man sich den Strom einfach sparen.
Da spricht nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cybe
>Das hört sich aus meiner Sicht gut an ?!

Finde ich auch OK
 
DS213+ mit 2 WD red 2 TB. Es laufen aber auch viele Anwendungen drauf, deshalb geht sie auch nie in den Ruhezustand.
Die geht auch nicht in den Ruhezustand wenn du keine Anwendungen laufen hast... :p

Meine DS213+ mit einer 3TB WD Red ging zurück weil sie mir zu laut war und ich nicht den Beta-Tester für die Ruhezustand- und WOL-Probleme der neuen PPC-Modelle spielen wollte. War aber auch nicht sonderlich begeistert von Konfiguration und Oberfläche. Und auch das Gehäuse der DS fand ich schon sehr billig. Dass das DSM auf auf der Datenplatte ist und die DS dort vier Partitionen anlegt finde ich auch nicht gerade toll. Eine kleine SSD fürs System und ein BackUp davon auf der/den Datenplatte(n) macht aus meiner Sicht mehr Sinn als die von Synology verwendete Variante. Aber bei mir soll das NAS ja auch nicht 24/7 durchlaufen sondern nur aktiv werden wenn ich es nutze (Datenspeicher, DLNA-Client,...).

Im Moment gehen meine Überlegungen in Richtung Hackintosh-Server oder einen Mini mit externer Speicherlösung aber das wird dann schon recht teuer. Müsste ich heute ein NAS kaufen, dann wärs wohl wieder eins von Synology aber eher ein IntelAtom-Modell, zur Not auch eins mit ARM aber sicher keines mehr mit PPC.
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung da MBP und MBA sowie mehrere iPads und iPhones im Haus.
Da ich absoluter Laie auf dem NAS Gebiet bin frage ich mich ab die Synology Lösung nicht zu kompliziert für einen "Plug & Play" User wie mich ist ?
Tänzel die ganze Zeit um Timecapsule und WD My Live herum, evtl. kann jemand dazu noch Erfahrungen posten (obwohl mir klar ist das Synolgy wohl qualitativ die bessere Wahl wäre).
Bei geht es eigentlich ausschliesslich um Auslagerung von Aperture Bildern, Musik, Video.
Danke im Voraus.
Gruß Marco
 
Zurück
Oben Unten