Suche in Postfächern

bei mir (10.5.1) finde ich in mail nichts.
sogar wenn ich ein mail offen habe und dort "isale" steht im mail,
und ich in die suche "isale" eingebe kommt nichts,
muss ich das mail app neu indizierern? spotlight findet gar nichts.

einzig das app "easyfind" findet alles auf meiner platte
 
selbes Problem hier
OS X 10.4.8
Mail 2.1
 
gäbs ne lösung für unser problem?
nochmal zusammengefasst:

die suche in den postfächern funzn überhaupt nicht. also nullkommanull
 
So, langsam komme ich dem Problem auf die Spur. Ich hatte das gleiche Problem seit ein paar Wochen. Heute, als ich wieder einmal versuchte zu suchen, fiel mir auf, das die RSS Beiträge in Mail angezeigt wurden. Ich schaute also, was ist der Unterschied zwischen der RSS und den anderen Mailboxen. Ich löschte (nach schliessen von Mail) die Endung .mbox von einem meiner Mailboxen und siehe da; das durchsuchen des Ordners gelang.
Mein Schluss: es hat 1. etwas mit der Mailbox-Erweiterung zu tun (.mbox) und nicht mit den Mails selber, 2. Spotlight indiziert die Mails, aber zeigt sie nicht an.
 
Das ist doch schon mal was.
Wenn man die Endung löscht, sind die E-Mails dann aus Mail weg? Oder was passiert mit denen? Mit "das Durchsuchen des Ordners gelang" meinst du, dass du manuell in dem Speicherordner der E-Mails diese durchsuchen konntest?

Gruß

dejes
 
Genau, wenn ich die Endung .mbox entferne (zur Sicherheit Mail nicht gestartet), dann lässt sich der Ordner durchsuchen. Ist die Endung drn, findet Spotlight nichts mehr darin. Jetzt ist die Frage: wo wird Spotlight blokiert? Irgendwo ist etwas vorhanden, das die Suche in Ordnern mit dieser bestimmten Endung verhindert. Das muss gefunden werden.
 
So, nach folgendem Versuch bestätigt es sich. Ich habe die Endung gelöscht und Mail gestartet. Sicher, Mail legt einen neuen Ordner an, aber oh Wunder, die Mails aus dieser Box werden auch in Mail jetzt gefunden.
 
Sebstverständlich ist das keine Lösung. Denn Mail kann jetzt das Mail selber, das gefunden wurde nicht anzeigen.
 
So, ich habe einen Lösungsvorschlag:

0. Backup machen
1. Mail beenden
2. Die Mailboxen alle Endungen entfernen (.mbox)
3. Ein Symlnk von den Mailboxen machen und dort die Endung anhängen. (INBOX.mbox zu INBOX, symlink machen diesen zu INBOX.mbox)
4. Mail starten
Voila; die Mails werden gefunden und auch richtig abgelegt.

Das ist bestimmt nicht die entgültige Lösung, aber zumindest ein Behelf, dass man die Mails schneller findet.
 
Per Terminal:

ln -s /pfad/zu/orginaldatei /pfad/zu/symlinkdatei

oder auch man symlink.

Ein Symlink ist wie ein Alias nur eben Unixmässig. Der symlink gaukelt vor das Orginal zu sein. Im Gegensatz zum Alias wir ein Symlink von (fast) jedem Programm so behandelt wie das Orginal. Wenn Du einen Symlink von einem Ordner machst, dann kannst Du dort Dateien reinlegen und diese werden im Orginalordner versorgt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Symlink
 
könte man das nicht auch umgekehrt machen?
Den Ordner mit den .mbox-Dateien duplizieren, dort die Dateierweiterung löschen und Spotlight auf den duplizierten Ordner verweisen?
Diesen könnte man eventuell mit ner Automator-Funktion aktualisieren und die Dateiendungen löschen?

Nur so ne Idee :D hab eigentlich keine Ahnung!
 
ich hab spotleid ausgeschalten, findet mail deswegen nichts, da es spotleid benutzt?
 
@clonie

Eventuell ja, aber die logic ist eher, das Mail ja das .mbox Verzeichnis braucht, daher ist der von mir vorgeschlagene Weg der einfachere.
Du musst ja nur die Mailboxen Endungen löschen, nicht die der Mails selber. So viele können es nicht sein, dass du so viele ändern müsstest.

Falls doch, statt mit Automater gibt es ein Programm namens Renamer4Mac, damit kannst du die umbenennung mit einfachen aber auch mit Regex vornehmen.

@ peppermint
Ja, Spotlight wird in Mail verwendet um die Mails zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Hab das gleiche Problem - nur dass es bis vorgestern noch funktioniert hat :-( - da war zwar auch schon Systemstandart auf "Betreff" aber man konnte noch "Gesamte E-Mail" auswählen) ...
 
Ich bin jetzt nur zufällig auf diesen Thread gestoßen, aber das Durchsuchen der gesamten Mail funktioniert genau dann nicht, wenn man einen IMAP-Account hat und auch keine Kopien der E-Mails lokal speichert.
Und das ist auch gleichzeitig schon die Lösung des Problems. Einfach in den Einstellungen -> Accounts -> Erweitert einstellen, dass man eine Kopie der E-Mails behalten will.

Dann noch den Account neu synchronisieren und schon geht das. :cool:
 
ich habe nur Pop-Accounts :)
daran kanns also nicht liegen.
Meine eMails sind alle lokal gespeichert.
 
Ich bin jetzt nur zufällig auf diesen Thread gestoßen, aber das Durchsuchen der gesamten Mail funktioniert genau dann nicht, wenn man einen IMAP-Account hat und auch keine Kopien der E-Mails lokal speichert.
Und das ist auch gleichzeitig schon die Lösung des Problems. Einfach in den Einstellungen -> Accounts -> Erweitert einstellen, dass man eine Kopie der E-Mails behalten will.

Dann noch den Account neu synchronisieren und schon geht das. :cool:
Nö. Geht nicht. Ich hab nicht einen IMAP Account.

Gruß

dejes
 
Ich korrigiere mich: Wenn ihr einen IMAP-Account hättet würde es danach gehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten