Suche in Postfächern

groucho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
141
Reaktionspunkte
8
Hallo,
in mail 3.1 (10.5.1) funktioniert bei mir die Suche in Postfächern nur eingeschränkt. Es geht nur Suche in "Von", "An" und "Betreff". Eine Suche in "Gesamte E-Mail" erbringt keine Ergebnisse. Ich kann also nicht nach Stichworten innerhalb der mail suchen. Es spielt keine Rolle, ob ich einzelne Postfächer auswähle oder alle einbeziehe.

Woran kann das liegen?
Danke und Gruß,
groucho
 
Hallo,
in mail 3.1 (10.5.1) funktioniert bei mir die Suche in Postfächern nur eingeschränkt. Es geht nur Suche in "Von", "An" und "Betreff". Eine Suche in "Gesamte E-Mail" erbringt keine Ergebnisse. Ich kann also nicht nach Stichworten innerhalb der mail suchen. Es spielt keine Rolle, ob ich einzelne Postfächer auswähle oder alle einbeziehe.

Woran kann das liegen?
Danke und Gruß,
groucho

Wie sieht es mit der Suche in Spotlight aus? Mit Eingrenzung des Suchbereichs "Art:Mail ..."? Auch dann keine Ergebnisse?
 
Selbes Problem hier. Ich hab Spotlight schon ein- und ausgeschaltet, den Index neuerstellt, alles gemacht, was hier im Forum so angeboten wird.
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

Gruß

dejes
 
Ich verstehe nicht ganz, was das mit Spotlight zu tun hat. Ich will doch nicht umständlich erst Spotlight aufrufen, sondern in jedem Fall das Suchfeld rechts oben von mail nutzen können. Bei Spotlight kann ich im übrigen "Art: mail" nicht einstellen (nur "andere"). Und Stichworte in den mails finde ich damit leider auch nicht, wie gerade getestet.
 
Die Suche in Mail ist aber (auch) Spotlight, wenn ich das richtig sehe.

Gruß

dejes
 
Also bei mir funktioniert die Suche in Emails sowohl über Spotlight als auch über Mail. Das ganze in Mail 3.1 mit einem IMAP Postfach mit vielen Unterordnern.
 
Ich verstehe nicht ganz, was das mit Spotlight zu tun hat. Ich will doch nicht umständlich erst Spotlight aufrufen, sondern in jedem Fall das Suchfeld rechts oben von mail nutzen können. Bei Spotlight kann ich im übrigen "Art: mail" nicht einstellen (nur "andere"). Und Stichworte in den mails finde ich damit leider auch nicht, wie gerade getestet.

Für die systemweite Suche ist Spotlight verantwortlich. Bei mir funktioniert die Suche mit o.g. Eingrenzung über Art:Mail oder aber Art: Dokument, Art: pdf etc. Mit Leopard und Mail Version 3.1 (914/915). Ich kann da eigentlich nur eine Neuindizierung durch Spotlight vorschlagen.

Edit: Die Filterung über Art:... dauert wenn erstmalig ausgeführt einige Sekunden, bevor sinnvolle Ergebnisse angezeigt werden - jedenfalls auf meinem Macbook ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mail 3.1

Hallo,
habe ich was verpasst ?

graucho
Hallo,
in mail 3.1 (10.5.1) funktioniert bei mir die Suche in Postfächern nur eingeschränkt.

bei mir wird nur Mail 3.04 angezeigt ....

Schreibfehler ??
 
Bei mir 10.5.1 und Mail 3.1(914/915) ist die Suche in den Postfächern gesamte eMail zumindest bei einem Kurztest nicht eingeschränkt, da wird soweit ich das sehen kann alles gefunden.
 
F Ich kann da eigentlich nur eine Neuindizierung durch Spotlight vorschlagen.

Wie führe ich denn eine Neuindizierung durch? Früher gab es ja mal so Scripte, die irgendwann Sonntag nachts starteten.
GrRuß,
groucho
 
eine einfache Terminal unabhängige Variante ist es in Systemeinstellungen-Spotlight-Privatsphäre, deine HD hineinzuziehen, die Systemeinstellungen zu beenden. Dann die Systemeinstellungen starten, Spotlight-Privatsphäre und dort dann mittels des - die Hd wieder herauszunehmen. Jetzt sollte die Indizierung neu starten, Achtung dauert lange und lastet das System gut aus. Gibt allerdings auch noch andere Varianten, mittels Terminal, Tool oder auch Systemverschlimmbesserungstools wie Onyx können den Index neu anlegen lassen.
 
Habe die Neuindizierung durchgeführt, aber leider hat sich kein Erfolg eingestellt. Die Apple-Hotline wußte auch nur diesen Rat zu geben.

Der Fehler muß irgendwie damit zu tun haben, daß Spotlight bei der Suche die mails komplett ignoriert.
Was kann man noch versuchen?
 
Der übliche Tipp dafür war eigentlich immer, die Datei "Envelope Index" in ~/Library/Mail zu löschen und Mail neu zu starten....
 
Habe ich versucht, leider hat auch das Löschen der Index-Datei nichts gebracht.
Apple-Support empfiehlt Neuinstallierung des Systems - haha.
 
ich lass nicht locker.

Die Spotlight-Suche funktioniert übrigens auch nicht, wenn ich eine Kopie des /library/mail - Ordner auf den Schreibtisch ziehe und manuell mit Spotlight durchsuchen will. Es muß irgendwie mit den Mail-Dateien zu tun haben.

Ansonsten findet Spotlight ja alles in anderen Dateien.

Habe bereits mehrmals neu indiziert, auch mit Terminal-Befehl-
 
Keiner mit einem Hinweis?
 
Sieht irgendwie schlecht aus. Bleibt nur zu hoffen, dass das nächste Update das irgendwie geradebiegt. :hum:

Gruß

dejes
 
Hallo groucho,

ich habe genau das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß

tenni
 
Ne, bislang noch nicht. Hoffe auf ein update.
Hängt vielleicht auch mit dem Bug bzgl. der mail-Töne zusammen. Die stimmen nämlich bei mir auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten