(SUCHE): ID3 Tag Editor

supergeheim

supergeheim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
5
hallo leute.

ich such mir noch einen wolf... und hoffe nun auf hilfe, weil ich schon echt viele (softonic + div. andere) id3tag editoren ausprobiert habe.

ich suche einen editor, der mir die mp3 dateien wie folgt in einem fenster anzeigt

dateiname/tracknr/interpret/titel/album/speicherort bzw. ordner

ein weiteres feature (weil die anderen id3 editoren dies nicht können!) - ich möchte einen ordner angeben und das programm geht auch die unterordner durch. bisher musste ich jeden ordner einzeln auswählen...natürlich editierfunktion (wie compilation).





vielleicht kennt jemand ein programm?
 
oder gibt es vielleicht ein script, welches die id3tags editieren kann?

setzen des compilations-flags, entfernen von cdnr, tracknr, album-interpret und album = ordner in dem das mp3 gespeichert ist?
 
Ich verstehe nicht so ganz wie du dir den Tagger jetzt wünscht.
Ich nutze TuneInstructor. Ist im Zusammenspiel mit iTunes ziemlich komfortabel. Sonst läuft auch Tag&Rename unter Crossover/Wine recht gut. Das war in der alten WinWelt immer mein Favorit.
 
Ja, hätte auch Tag&Reame gesagt. In einer VM oder mit Crossover. Defacto habe ich für den Mac nix vergleichbares gefunden.

Gruß
dibbler
 
nur hab ich das problem, dass ich kein wine etc, auf meinem mac laufen lassen kann, da mein book noch einen ppc verbaut hat.
vm hab ich schon probiert und funktioniert nicht wirklich...


ideal wäre ein programm wie mp3tag welches es für windows gibt... aber wie schon gesagt: emulieren geht nicht.
aso und 10.5 hab ich auch nicht installiert.

tune instructor hab ich schon probiert und bin damals nicht zurecht gekommen.
 
Hallo,

oder gibt es vielleicht ein script, welches die id3tags editieren kann?

setzen des compilations-flags, entfernen von cdnr, tracknr

Das geht alles mit iTunes ohne Umweg schnell und einfach. Ich verstehe da nicht so genau, was Du Dir da von einem externen Programm an Mehr erhoffst.

album-interpret und album = ordner in dem das mp3 gespeichert ist?

http://tune-instructor.de/de/onlinehilfe/0009.html

Siehe "Eigene Ordnerstruktur".

dateiname/tracknr/interpret/titel/album/speicherort bzw. ordner

Ich hinterfrage generell nie den Sinn von Vorgehensweisen anderer Menschen. ;-)
Aber welchen Sinn ergibt es, seinen Titel in einem Unterordner zu sichern, der die Titelnummer trägt?

"Dateipfad zum Kommentar schreiben" ermöglicht es Dir, nach Speicherort zu sortieren bzw. zu suchen.

Viele Grüße
 
mein problem welches ich mit itunes habe:

-import dauer lange
-umbennen dauert lange

(hin und wieder passiert es sogar, dass itunes über mehrere minuten nicht mehr reagiert)

das umbennen vielmehr editieren einer datei innerhalb itunes dauert 15-30 sec.

der sat1 ball ist mittlerweile regelmäßig zu sehen.
 
Hast du es schon mal mit Media Rage versucht? Verfügt über eine enorme Menge an Tools. Vielleicht ist das ja etwas für dich? Kostet 30 $. Ich habe es mal als Teil eines Bundles „so mitgenommen“ und erst im Laufe der Zeit gemerkt, was es für ein umfangreiches Werkzeug ist. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

http://www.chaoticsoftware.com/ProductPages/MediaRage.html

Gruß,
Stefan
 
media rage ist ein gutes tool... zwar nicht ganz, was ich gesucht habe, aber zumindest kann ich mp3s "automatisch" taggen lassen.

was ich mit einer übersicht meinte war aber folgendes... vielleicht hab ich mich da noch nicht so klar ausgedrückt.
hier ein screenshot einer ähnlichen software von der seite des herstellers.



@amtmann: noch eine frage... ich wollte dieses renamer tool nutzen. also, dass der dateiname als id3 geschrieben wird... allerdings scheint das bei mir nicht zu funktionieren hast du diese funktion von media rage schon einmal genutzt?!
 

Anhänge

  • sht_mainfull.jpg
    sht_mainfull.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 47
@supergeheim: Das Rename-Tool hat funktioniert. Ich habe es noch nicht oft verwendet (wenig Bedarf), aber bei den paar mal gab es keine Probleme. Ich habe Hörbücher von gutenberg.org, die recht kryptische File-Namen haben, mit den jeweiligen Kapitelbezeichnungen als File-Namen versehen. Das lief gut. Natürlich muss das mp3-File auch die entsprechenden Daten enthalten ;).
 
Ich habe mir das Bildchen jetzt mal genauer angesehen. Das ist doch eigentlich nur eine tabellarische Auflistung der mp3- und Pfad-Daten. Wenn es wirklich nicht um mehr geht, als um eine solche Liste, ist das mit Media Rage kein Problem. Das passende Tool ist der Catalog Creator. Hier kannst du nach Herzenslust aussuchen, was alles in die Liste rein soll. Du musst nur bei den Catalog Output Format and Options das Gewünschte einstellen. Entweder du begnügst dich mit der fünfspaltigen Vorgabe (Format using PopUps), wo du aus jeweils zehn Vorgaben wählen kannst oder du bastelst selber (Format using Expression) mit dem Expression Designer; da sind es dann etwa 30 Möglichkeiten, aus denen du wählen kannst. Das Ergebnis ist eine txt-Datei, die du weiter verwenden kannst.
 
Ich habe mir das Bildchen jetzt mal genauer angesehen. Das ist doch eigentlich nur eine tabellarische Auflistung der mp3- und Pfad-Daten. Wenn es wirklich nicht um mehr geht, als um eine solche Liste, ist das mit Media Rage kein Problem. Das passende Tool ist der Catalog Creator. Hier kannst du nach Herzenslust aussuchen, was alles in die Liste rein soll. Du musst nur bei den Catalog Output Format and Options das Gewünschte einstellen. Entweder du begnügst dich mit der fünfspaltigen Vorgabe (Format using PopUps), wo du aus jeweils zehn Vorgaben wählen kannst oder du bastelst selber (Format using Expression) mit dem Expression Designer; da sind es dann etwa 30 Möglichkeiten, aus denen du wählen kannst. Das Ergebnis ist eine txt-Datei, die du weiter verwenden kannst.

aber ich kann die da nicht direkt editieren aus diesem creator.
 
Media Rage wäre dafür wohl geeignet.
Eines der besten Programme für solche Zwecke [nicht nur auf dem Mac]. :D

Es gab mal eine Zeit [erinnert sich noch wer an MacAmp ? :faint:], da war dieses Programm Standard auf fast jedem Macintosh. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
@supergeheim: Ja, stimmt. Das hatte ich wohl falsch verstanden. Der Catalog Creator erstellt in der Tat bloß Listen und druckt bzw speichert sie. In einer Listenansicht editieren geht aber auch. Das entsprechende Tool heißt Media Scrubber (s. Bild).
 

Anhänge

  • media_scrubber.jpg
    media_scrubber.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 52
moin.

also erstmal... amtmann. danke für den tipp mit media rage. es klappt soweit alles wie ich es mir gewünscht habe.

aaaaber ein letztes problem hab ich noch... wenn ich die mp3dateien in dieser media scrubber übersicht editiere, dann stürzt das teil ab.
es schließt sich einfach ohne vorwarnung... und ohne fehlermeldung.
 
Oh, das tut mir leid. Kann ich aber leider nichts zu sagen. Bei mir klappt das Medienschrubben bisher ohne Absturz (OS 10.5.6).
 
mein verdacht, dass es an der mp3 datei liegen könnte, hat sich bis jetzt nicht bestätigt. eine datei die er vorhin in einer reihe von dateien nicht umbenannt hat, editierte media rage nun anstandslos.

welche datei er vorher in den fingern hatte, kann ich leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten