macOS Sonoma Suche funktioniert nicht mehr wie sonst

C

Cerami7667

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Macbook Air zugelegt, weil mein altes Pro so langsam den Geist aufgibt. Bisher bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, aber eine Sache stört mich doch: die Suche spinnt irgendwie. Bisher konnte ich in Spotlight einen Suchbegriff eingeben, ein wenig runterscrollen, auf "mehr anzeigen" und dann auf "in App suchen" klicken. Dort wurden mir dann alle Dateien angezeigt, die mit dem Suchbegriff übereinstimmen. Beim neuen MacBook funktioniert das aber nicht mehr. Mir ist dort auch aufgefallen, dass in der Suche automatisch Präfixe hinzugefügt werden. Das war bei meinem alten MacBook nicht so. Weiß jemand, wie man das fixen kann? Ich habe mal zwei Videos aufgenommen, in denen man sieht, was ich meine.

// externe Links zu Medien entfernt, da bereits wieder gelöscht. //
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch... bei meinem MBP M3 sieht es genauso aus wie auf deinem alten Mac. Vielleicht muss der erstmal alle Dateien auf dem neuen Mac indizieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerami7667
Sind jetzt aber schon zehn Tage... Habe echt keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich glaube echt, dass es an diesen komischen Präfixen liegt. Wenn ich die nämlich lösche und dann nochmal den Suchbegriff eingebe, wird alles gefunden. Ich konnte aber keine Einstellung finden, mit der die sich deaktivieren lassen.
 
Welches System hattest Du denn auf dem alten Gerät und welches auf dem neuen?
Hast Du die Daten mit dem Migrationsassistenten übertragen?
Hast Du die Einstellungen beider Systeme bzgl. Spotlight verglichen?
 
Ich hatte auch ein paar Problemchen mit der Suche nach dem Importieren via TM auf meinem M2 MBA vor fast 2 Jahren und diese Lösung hat bisher alle Probleme erfolgreich beseitigt:
https://www.macuser.de/goto/post?id=11936873

Lösung:

Terminal:
( für Sudo einmal Passwort eingeben selbstredend -unsichtbar-)

Bash:
sudo mdutil -a -i off


Bash:
sudo mdutil -a -i on

Fehlermeldung Preboot Fix:


Bash:
sudo mdutil -X /System/Volumes/Preboot

Rebooten und mdutil seine Arbeit machen lassen.
( Spotlight aufrufen ( CMD/Apple + Tab) indexing Eingeben zeigt einen Fortschrittsbalken des Indexing)
 
Was meinst du mit Präfixen?
Das hier im Finder

Bildschirmfoto 2024-05-02 um 20.13.15.png

Sieht man auch im zweiten Video. Das wird komischerweise automatisch eingefügt. Wenn ich das lösche und den Suchbegriff erneut eingebe, funktioniert es so wie es soll.
 
Ist mir immer noch nicht klar.
Meinst du das in Klammern? Das sind doch die Kriterien, die du eingibst - ich kenne das allerdings von älteren Systemen so, daß die tatsächlich im Suchfeld überhaupt nicht auftauchen.
Wieder eine Verschlimmbesserung?
Oder trifft vielleicht auf die von dir gesuchten Dateien weder Art=Bild noch Art=Film zu?
Vielleicht betrachtet macOS mittlerweile Bildschirmfotos nicht mehr als Bilder? Vielleicht werden sie als PDF gespeichert?
 
Zurück
Oben Unten