Suche geeigneten Staubsauger

Bei Wichis Staubshop kostet ein Kobold-Motor 69.- Euro.
Der Einbau erfordert ein wenig handwerkliches Geschick, weil es recht eng zugeht und man nicht sofort sieht, wie man welche Gehäuseteile abnimmt, ist aber an sich problemlos machbar.
 
Ich würde zu einem Dyson raten. Absolut geiles Teil! Da lohnt es sich auch etwas mehr auszugeben. :)
 
weil der roxx in allen Belangen besser ist: er saugt besser, die Saugleistung lässt sich regulieren, er ist leiser, die Feder zur Kabelrückholung ist ausreichend dimensioniert, und die Filter werden automatisch gereinigt :)

update: der ist es: http://www.amazon.de/Bosch-BGS61430-Bodenstaubsauger-Compressor-XXL-Polsterdüse/dp/B004CCRAUU

Kannst Du den wirklich empfehlen? Wir hatten auch mal nen Dyson, aber nach 5 Jahren hat der deutlich an Saugkraft nachgelassen, da waren wir schon enttäuscht.
Ich überlege gerade, ob ich mehr Geld ausgeben soll, wie für Deinen o.g. oder ob ich zum Beispiel zu

http://www.amazon.de/gp/product/B0009PLIFC/ref=oh_details_o04_s00_i00

greifen soll. Preislich deutlich ein Unterschied, ich suche noch immer nach dem Mehrwert. Da zwei Haustiere ist mir natürlich die Saugleistung besonders wichtig. ;)
 
Kannst Du den wirklich empfehlen? Wir hatten auch mal nen Dyson, aber nach 5 Jahren hat der deutlich an Saugkraft nachgelassen, da waren wir schon enttäuscht.
Ich überlege gerade, ob ich mehr Geld ausgeben soll, wie für Deinen o.g. oder ob ich zum Beispiel zu

http://www.amazon.de/gp/product/B0009PLIFC/ref=oh_details_o04_s00_i00

greifen soll. Preislich deutlich ein Unterschied, ich suche noch immer nach dem Mehrwert. Da zwei Haustiere ist mir natürlich die Saugleistung besonders wichtig. ;)


Der Siemens saugt extrem gut. Ich habe den seit fünf Jahren.
Allerdings lässt die Verarbeitung (äußerlich) zu wünschen übrig und mir sind schon so einige Plastikteile abgebrochen, obwohl ich wirklich nicht besonders rabiat mit dem Ding umgehe.
So hält jetzt die Halterung für den Schlauch nicht mehr, der Griff ist gebrochen, das Kabel wird auch nicht immer perfekt eingezogen…

Für den Preis und die Laufleistung ist das natürlich völlig in Ordnung, besonders weil er immer noch einwandfrei und kräftig saugt. Aber mein nächster Staubsauger wird ein anderer…
 
Kannst Du den wirklich empfehlen? Wir hatten auch mal nen Dyson, aber nach 5 Jahren hat der deutlich an Saugkraft nachgelassen, da waren wir schon enttäuscht.

Wir haben auch seit ein paar Wochen den beutellosen Bosch.
Noch müssen wir aufpassen, dass er uns beim Saugen nicht die Fliesen vom Boden wegsaugt. ;)
Der hat wirklich einen ordentlichen Zug.
Wie das in 5 Jahren aussieht? Kann ich natürlich heute nicht bewerten.

Die einzigen zwei Sachen, die mich stören, sind, dass erstens kein gescheiter Möbelpinsel dabei ist.
Mit Möbelpinsel meine ich sowas: http://www.amazon.de/Möbeldüse-Möbe...r_1_5?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1355127880&sr=1-5
oder
http://www.amazon.de/Miele-SUB10-Un...r_1_8?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1355127880&sr=1-8

Das war aber nicht so schlimm, weil der Pinsel von unserem alten Sauger perfekt gepasst hat.

Und zweitens, dass man am Griff nicht die Saugkraft verändern kann. Ich meine jetzt keine elektronische Regelung, sondern so einen kleinen Schieber direkt am Griff. Dieser verschließt bei unserem alten Sauger eine Öffnung am Griff und wenn man den Schieber öffnet, wird an der Stelle Luft eingesaugt, wodurch die Saugkraft direkt an der TEppichdüse natürlich geringer wird. Ist halt ganz hilfreich, wenn sich der Sauger festgesaugt hat oder man einfach nur ganz schnell, ohne sich zum Regler am Gerät bücken zu müssen, die Kraft verringern will/muss.
 
Der Siemens saugt extrem gut. Ich habe den seit fünf Jahren.

Nun, dann werde ich den vermutlich mal ausprobieren. Wenn er für 69 EUR 5 Jahre hält und in diesen 5 Jahren gut saugt ist das für mich völlig ok.

@mini: Danke für Dein Feedback.
@ichfragmal: Ebenfalls danke.
 
Preislich deutlich ein Unterschied, ich suche noch immer nach dem Mehrwert.

Bin auch auf der Suche nach einem neuem Staubsauger und wurde zur Abwechslung mal durch einen ehrlichen Verkäufer beraten.
Der verlinkte ist ein "Studenten-Modell". Hält höchstens zwei Jahre, wobei Du nach spätestens einem Jahr schon extremen Saugkraftverlust bemerkst und die Lautstärke noch mal zulegt.
Siemens ist OK, aber die kleinen Sauger haben Probleme. Wie auch bei Waschmaschinen gilt: Miele hält ewig und drei Tage. AEG ist nur ein Name und taugt nix. Bosch hält auch nur bei den teureren Modellen was aus.
Nicht von der Wattzahl beeindrucken lassen, sagt nichts über die Saugleistung, sondern nur was über den Stromverbrauch.
Achte auf HEPA-Filter.
 
Ich hab einen alten Dyson Animalpro. Bei dem hat die Saugkraft definitiv nicht nachgelassen. Meine Mutter hat jetzt den neuesten Animalpro seit kurzem. Und ich muß sagen, daß Dyson die wenigen Kritikpunkte deutlich verbessert hat. Der Sauger ist leiser, saugt dabei aber sogar noch einen Ticken besser. Hatte ich bei normalem Velours-Teppichboden bei meinem ab und an den Wunsch nach einer Motorbürste, ist dieser Wunsch bei dem neuen Modell nicht mehr vorhanden. Die Bürste wird beim Saugen gegen die Florrichtung kurz langsamer, dreht dann aber konstant schnell. Zudem ist er deutlich leichter als meiner, und läßt sich dank des Balls wirklich super manövrieren.
 
Der verlinkte Bosch Roxx ist ein überdurchschnittlicht guter Staubsauger, obwohl nominell wenig Watt (1400, das spart man schon eingen Strom wenn er viel genutzt wird!) hat er eine enorme Saugkraft ist sehr gut zu variieren und läuft sehr leicht hinterher. Die Entleerung hat auch den Vorteil, dass man das Gerät wirklich nur mit dem Griff ausschüttet und keine staubigen Teile berühren muss. Der Staubsauger also keine Einschränkungen (auf bis zur mittleren Saugstärke sehr, sehr leise).

Die rotierenden Zusatzbürsten sind allerdings nicht so der Kracher, inbesondere bei längeren Haaren oder Fäden (Bekannte ist Schneiderin…). Die Bürsten lassen sich nicht entnehmen und es ist ein fiese Arbeit mit der Schere die aufgewickelten Fäden zu trennen und heraus zu bekommen. Sauger top, Bürste flop.
 
Moin moin,

ich danke Euch für die Beiträge. Zunächst werden wir mal einen Vorwerk-Fritzen zu uns holen und den Sauger testen.


Gruss, Roland
 
Moin moin,

ich wollte mal ein Feedback geben.

Der Vorwerk-Fritze war mittlerweile bei uns und wir hatten die Möglichkeit einige Zeit den Vorwerk "Tiger" zu testen. Das Gerät ist zwar nicht beutellos, aber die Originalbeutel kosten auch nicht die Welt. Auf jeden Fall hat UNS das Gerät für UNSEREN Anwendungszweck total überzeugt und so haben wir uns einen Vorwerk gegönnt.

Nun kann ich unseren Vorwerk Kobold - der uns immerhin 27 Jahre treue Dienste geleistet hat - auf Altenteil schicken; also noch zum Autoreinigen weiternutzen. ;-)

Ich möchte Euch nochmal für die vielen Beiträge mit der ein oder anderen Anregung danken!!!!


Gruss, Roland
 
Der verlinkte Bosch Roxx ist ein überdurchschnittlicht guter Staubsauger, obwohl nominell wenig Watt (1400, das spart man schon eingen Strom wenn er viel genutzt wird!) hat er eine enorme Saugkraft ist sehr gut zu variieren und läuft sehr leicht hinterher. Die Entleerung hat auch den Vorteil, dass man das Gerät wirklich nur mit dem Griff ausschüttet und keine staubigen Teile berühren muss. Der Staubsauger also keine Einschränkungen (auf bis zur mittleren Saugstärke sehr, sehr leise).

Die rotierenden Zusatzbürsten sind allerdings nicht so der Kracher, inbesondere bei längeren Haaren oder Fäden (Bekannte ist Schneiderin…). Die Bürsten lassen sich nicht entnehmen und es ist ein fiese Arbeit mit der Schere die aufgewickelten Fäden zu trennen und heraus zu bekommen. Sauger top, Bürste flop.

Wir hatten 10 Jahre lang einen Dyson, und sind vor 2 Jahren auf einen Bosch roxx umgestiegen -> nie mehr Dyson :)

Hallo Ihr beiden,
so wie es aussieht, habt Ihr, wie ich, ebenfalls den Roxx'x.
Ich habe da eine Frage. Und zwar hat doch die Staubbox, also der Staubbehälter, unten so eine Gummidichtung, die aussieht, wie ein breiter flacher Trichter.
Könntet Ihr mal nachschauen, wie sie genau im/am Behälter angebracht ist?
Sie ist mir nämlich abgegangen und egal wie ich sie wieder anbringe, irgendwie scheint es nicht 100%ig zu passen. Ich denke, sie müsste zentriert (mit der breiteren Seite oben) auf der Kante unteren Öffnung des Staubbehälters liegen. Wenn ich dann aber den oberen Teil mit dem runden Filter wieder einsetze, wird die Dichtung vom unteren Teil des Filters aus der Zentrierung verschoben und nach unten gequetscht, so dass sie nicht mehr 100% abdichtet.
Ich würde ja hier vor Ort bei MM oder Saturn nachschauen, aber die haben den leider nicht da.
Danke schon mal :)
 
ich bin irritiert!
Hatte ich unbemerkt einen Schlaganfall?
Leide ich nun an einem Fall mittelschwerer Aphasie? Hat mein Sprachzentrum unbemerkt Schaden erlitten? Stimmt das, was ich tatsächlich in die Tastatur tippe und das, was ich meine zu schreiben nicht mehr überein?
Ich bin verwirrt...

Ich schaue meinen Beitrag von vorhin immer wieder an und lese ungläubig, dass ich lediglich nach der Anbringung des Dichtringes gefragt habe.
Doch offensichtlich haben mir meine Finger einen Streich gespielt und stattdessen um eine Bewertung meines Staubsaugers und eine Kaufempfehlung für einen anderen, besseren, gebeten.
Alles andere erscheint unlogisch. Denn sonst wäre deine Antwort ja völlig sinnfrei und unnötig.


Ich glaub, ich ruf jetzt ein Taxi und lass mich in die Stroke-Unit der Uni-Klinik fahren.


;)
 
Zurück
Oben Unten