Suche geeigneten Staubsauger

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

wir brauchen mal wieder einen neunen Staubsauger und sind deshalb auf der Suche nach einem Gerät, dass für unser Anforderungsprofil am optimalsten ist.

Wir haben ungefähr 120 qm Holzdielenboden zu saugen auf dem einige hochflorige Teppiche liegen. Erschwerend kommt hinzu, dass wir 4 Katzen (Halblanghaar) haben die innerhalb weniger Tage die Teppiche „vollpelzen“.

Als unsere damalige Wohnung nur mit Teppich ausgelegt war, hatten wir einen Vorwerk Kobold im Einsatz der sehr gut mit dem Katzenhaaren fertig wurde. Dieser Sauger funktioniert jetzt seit zwanzig Jahren, gibt aber so langsam auch seinen Geist auf. Reparieren lohnt sicherlich nicht mehr, obwohl er auch in unserem Haus die Teppiche sehr gut gereinigt hat.

Danach hatten wir einen Dyson der sehr gut den Holzdielenboden gereinigt hat, aber eindeutlich Mängel bei der Reinigung der Teppich hatte.

Dieser Dyson ist nun auch schon seit vier Jahren „Geschichte“ und wir nutzen zur Zeit einen Bodenstaubsauger von Bosch. Auch hier klappt die Reinigung der Holzdielenböden super, aber die Teppichreinigung ist alles andere als optimal. Wir haben extra als optionales Zubehör die Teppichbürste gekauft, aber auch damit klappt es nicht so gut.

Evtl. habt Ihr ja eine Empfehlung. Schön wäre natürlich auch, wenn Ihr kurz begründen könntet, warum Ihr diesen Staubsauger empfehlt.

Gruss, Roland
 
Aus welchem Grund soll sich denn bitte die des Vorwerk nicht mehr lohnen? Man kann von der Firma halten was man will, und sie sind teuer,bieten aber guten Service und gute Ersatzteilversorgung.
Immer neu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Hammerteil, ist jetzt 3 Wochen im Gebrauch, würde ich immer wieder kaufen
Wodurch werden die Bürsten in der Teppichbürste und der Polsterbürste angetrieben? Eigener Motor oder durch Luft?

Kann man bei der Teppichbürste die rotierende Bürsten irgendwie "hochklappen" um damit den Holzdielenboden zu saugen?


Gruss, Roland
 
Schau dir mal die Cat & Dog Reihe von Miele an.
 
Haben uns letztens eine dirt devil geholt mit 1600 Watt. Der kann einiges. 79 Euro und 3 Jahre Garantie bei Kaufland. Saugt deutlich besser als der AEG mit 2000 Watt davor.
 
Wir haben uns diesen hier geleistet:
Und wie seid Ihr mit den Saugergebnissen zufrieden? Insbesondere wenn Ihr evtl. Teppich saugt? Bringt die Teppichbürste ein zufriedenstellendes Resultat? Habt Ihr ggf. auch Haustiere?

Es wäre nett, wenn Ihr etwas über die Vor- und Nachteile schreiben könntet. Was funktioniert gut mit Euerm Staubsauger, wo hat er ggf. Schwächen?

Bitte nicht falsch verstehen und unbedingt den Smilie beachten: Eure Beiträge wie "Ich habe mit Modell XYZ2 gekauft." sind sicherlich nett gemeint, helfen mir aber wenig bei der Entscheidungsfindung, weil einfach die Argumente für oder gegen einen Kauf eines bestimmten Modells fehlen. Und gerade an Euren Erfahrungen mit einem bestimmten Modell bin ich interessiert. ;)

Gruss, Roland
 
Ich würde gerne, nicht weil wir den Sauger nun haben, einen head to head Vergleich zwischen unserem und einem Dyson mitverfolgen.
 
Wir hatten 10 Jahre lang einen Dyson, und sind vor 2 Jahren auf einen Bosch roxx umgestiegen -> nie mehr Dyson :)
 
kann dir in der richtung auch nur einen Miele mit der aktiv Boden dingens Düse empfehlen, also eine rotierende.

Bin mit den dingern aufgewachsen und habe mir auch selber einen gegönnt, machen einfach das was sie sollen uns sind extrem langlebig. alternative zum reparieren des Vorwerks (was sich übrigens auch lohnt)
 
Als unsere damalige Wohnung nur mit Teppich ausgelegt war, hatten wir einen Vorwerk Kobold im Einsatz der sehr gut mit dem Katzenhaaren fertig wurde. Dieser Sauger funktioniert jetzt seit zwanzig Jahren, gibt aber so langsam auch seinen Geist auf. Reparieren lohnt sicherlich nicht mehr, obwohl er auch in unserem Haus die Teppiche sehr gut gereinigt hat.

Wir haben 3 Katzen, 2 Hunde, 2/3 des Hauses ohne Teppich und seit Frühjahr diesen Jahres den Vorwerk Kobold VK 140. (http://kobold.vorwerk.de/de/produkte/kobold-vk140/)
Mein/unser zweiter Vorwerk. Habe mich etwas gewunden aufgrund des Preises (glaube so um die 800 Euro) aber ich muss sagen, das Gerät ist ne Wucht.
Sehr leicht, saugstark und es ist faszinierend wie die Automatikstufe tatsächlich den Untergrund erkennt und die Saugstärke anpasst. Es geht immer leicht von der Hand, egal ob auch Laminat, Fliesen oder plötzlich auf einem Läufer.

Ich würde ihn in einem Vorwerkstützpunkt testen und evtl. ausleihen aber auf alle Fälle eine Chance geben.

Ich will hier nicht werben und hab keine Aktien in der Firma ;-) aber es kotzt einen mit dem neuen Kobold jede Menge weniger an wenn es ans Saugen geht. Alles easy.
 
ja das stimmt wohl, aber vorwerk ist leider sein geld wert. Die teppiche von denen können auch was, wobei man bei dem m² preis auch Parkett legen könnte ;)
 
ja das stimmt wohl, aber vorwerk ist leider sein geld wert. Die teppiche von denen können auch was, wobei man bei dem m² preis auch Parkett legen könnte ;)

Richtig, die Teppiche halten extrem was aus. Wir haben hier einen sicher 40 Jahre alten Vorwerk-Teppich, der zwar bei genauer Betrachtung partiell abgetreten ist, aber sicher noch nicht schäbig aussieht. Und er liegt in einem Flur, so dass man quasi jeden Tag mehrmals drüberläuft.

Auch ich würde nicht unbedingt gegen die Reparatur des Vorwerk stimmen, falls das aber keine Alternative sein sollte und ein Miele-Gerät die Wahl sein sollte, empfehle ich für die Parkettböden den speziellen Bürstenaufsatz mit weichen Haaren, der den Holzboden schont. Für die Teppiche dürfte dagegen die Anschaffung der Turbobürste (evtl. auch der motorbetriebenen, die aber auch ein dafür ausgerüstetes Staubsaugermodell erfordert) lohnen.
 
Wir haben einen Sebo Felix II --> http://www.sebo.de/index.php?id=44&...roduct&cHash=a8ecc9d0601ad6bf2c1fdc021df6f6bc

Feines Teil, allerdings auch nicht ganz preiswert (wobei bei uns zweimal Mwst. und Zollabfertigung dazu kamen). Wir haben zwei langhaarige Hunde und zwei kurzhaarige Katzen. Da kommt ganz schoen was zusammen. Ansonsten, viel Parkett und Fliesen, daneben einige Teppiche und Laeufer. Mittlerweile gibt es den Sauger auch mit mit einer Kombiduese.
 
Zurück
Oben Unten