G4 cube funktioniert nicht mehr

C

ckthree

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
20
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

erneut eine Frage an die G4 Cube-Experten hier im Forum. Dieses mal geht's um meinen zweiten Cube. Immer wenn ich die Stromversorgung anschließe, schaltet er sich sofort ein (ohne den Netzschalter zu berühren). Nach ein paar Sekunden blinkt die Einschalttaste sehr schnell für etwa eine Sekunde, der Cube schaltet sich von selbst aus und wieder ein und es beginnt von vorne. Bild gibt es keines aus.

Folgendes habe ich bereits versucht, leider durchweg ohne dass sich das Verhalten ändern würde:
- den originalen VRM anstelle des Artmix verwendet
- einen Teil des RAMs entfernt, sogar den gesamten RAM, andere DIMMs verwendet
- das Standard 400 MHz G4 Board ausprobiert, ein 1.2 GHz Sonnect Encore ausprobiert
- die Festplatte ausgesteckt
- die NMI-Platine ausgesteckt
- das Modem und die Airport-Karte + Antennen entfernt
- ein anderes Netzteil als das Original verwendet
- das PRAM geresetet, die Batterie entfernt/getauscht
- einen anderen Power-Schalter verwendet
- eine gepatchte Nvidia 6200-Grafikkarte, die ursprüngliche ATI-Grafikkarte und gar keine Grafikkarte verwendet

Wie ich schon sagte, ändert sich nichts am Verhalten des Systems: Man schließt das Netzteil an, es schaltet sich sofort ein, blinkt schnell (leider zu schnell, um zu zählen), schaltet sich aus und wieder ein....

Weiß jemand Rat? Danke!!

VG CK
 
Batterie leer oder er ist in einer Flash-Schleife?
 
Batterie hat die erwarteten 3,6 Volt. Wie kommt er in eine Flash-Schleife und vor allem wieder heraus? Normalerweise müsste man dazu ja den Power-Button solange drücken, wie die Power-LED schnell blinkt und dann booten, oder?
 
Vielleicht auch der Button defekt?
 
Komischerweise läuft er wieder. Gründe unbekannt. Ich habe ihm mit dem Wertstoffhof gedroht und bedrohlich aussehendes Werkzeug bereit gelegt. Das hat bei älteren Computern schon öfter geholfen… 😈
 
  • Haha
Reaktionen: MacSparrow, MacOS8.6 und MacFangio
So, nächste Etappe. Ich habe es geschafft, eine Sonnet Encore ST Duet G4 (mit 2x G4 1.8 GHz) zu ergattern. Diese soll die bisherige, einwandfrei funktionierende Sonnet Encore ST G4 (1x G4 1.8 GHz) ersetzen. Der Einbau der Duet-Karte hat funktioniert, booten mag er damit aber nicht. Natürlich habe ich die neueste Firmware von der Sonnet-Seite drauf und dank Artmix VRM und neuem Netzteil sollte auch die Stromversorgung kein Problem darstellen.

Konkret springt der Cube an, man hört kurz das CD-Laufwerk initialisieren, die PowerLED wird wie üblich gedimmt aber dann passiert leider nichts mehr.

Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

Das ist meine Karte (hab natürlich die alte Wärmeleitpaste ersetzt). Beim Verkäufer lief die Karte Anfang der Woche noch, er hat mir Bilder geschickt. Ich gehe also davon aus, dass diese funktioniert.

IMG_3081.jpg

Viele Grüße
Christian
 
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

In in der Anleitung speziell für diese CPU, wenn ich das noch richtig habe, stand mal das der Firmwarepatch gemacht werden soll wenn der G4 in OS 9.2.2 gestartet wurde, entweder vom internen Laufwerk oder von einem externen.

B-4.. hatte der Cube auch eigentlich die letzte aktuelle Firmware von Apple?

Die 1600er und 1800er will später (auch) mit Mac OS X 10.3.5 oder höher laufen.

Zusätzlich gab es dazu noch den Satz speziell für den Cube:
"Der Cube wird nur von der SG4-C1200 und SG4-C1800 unterstützt und eine professionelle Installation wird dringend empfohlen".

Was auch immer dieser Satz letztendlich bedeutet mag.
Ich gehe aber mal davon aus es bezog sich auf das aufstecken dieser Karte.


Es gibt Blinkcodes für den Arbeitsspeicher, 2-4 mal blinken bezieht sich nur auf den Arbeitsspeicher.
Wenn er nur startet wenn der Finger auf dem Einschaltknopf gehalten wird -> DC-DC Board.

Das schnelle Blinken kann ein Verbindungsproblem des Boards und der auf- und angesteckten Karten bedeuten.
Aber auch das die Grafikkarte u.U nicht funktioniert oder defekt ist oder sonst wie nicht dazu passt.


So nett so ein Cube schon ist, ich würde lügen wenn schreiben würde so was wäre mir noch nie passiert.
Auch nicht das man dieses Teil manchmal auch 5 mal zerlegt, wieder zusammenbaut und erst dann läuft er rund :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Zu den Fragen: Ja, er hatte die aktuellste Firmware von Apple und die wiederum hat den neuesten Patch von Sonnet erhalten. Wie gesagt: Die Sonnet Encore ST (mit nur einem G4) benötigt dieselbe Firmware und hat gut funktioniert. Nur die mit 2 CPUs mag nun nicht.

Der Satz "Der Cube wird nur von der SG4-C1200 und SG4-C1800 unterstützt und eine professionelle Installation wird dringend empfohlen" bezieht sich auf die Kühlkörper der Karten (zu groß/nicht passend für den Cube) sowie die Stromversorgung, denn das VRM des Cubes ist dafür eigentlich zu schwach. Deshalb ja auch das Artmix VRM, das damit klar kommen sollte. Die Sonnet, die bislang im Einsatz war, war auch schon NICHT die SG4-C1800, sondern die SG4-1800.

Blinkcodes gibt es leider keine. Der Cube startet eigentlich "ganz normal": Der Touch-Schalter reagiert, das System bekommt Strom. Aber dann passiert nichts. Im Inneren leuchten alle LEDs auf dem Mainboard, Daughter Board etc. ganz normal. Aber es kommt halt kein Bild (habe 2 Grafikkarten getestet). Irgendwo zwischen "normalem Einschalten" und "tatsächlichem Booten" scheint der Fehler zu passieren.... :-(
 
Danke für die Tipps! Zu den Fragen: Ja, er hatte die aktuellste Firmware von Apple und die wiederum hat den neuesten Patch von Sonnet erhalten. Wie gesagt: Die Sonnet Encore ST (mit nur einem G4) benötigt dieselbe Firmware und hat gut funktioniert. Nur die mit 2 CPUs mag nun nicht.

Keine Ursache.

Ich bin da schon eine weile raus, wenn es der gleiche Patch von Sonnet ist .. passt das schon.
Wichtig war halt das der Cube die letzte und damit aktuellste Apple Firmware hat.
Wenn das alles passt lässt es sich ja ausschliessen.

Der Satz "Der Cube wird nur von der SG4-C1200 und SG4-C1800 unterstützt und eine professionelle Installation wird dringend empfohlen" bezieht sich auf die Kühlkörper der Karten (zu groß/nicht passend für den Cube) sowie die Stromversorgung, denn das VRM des Cubes ist dafür eigentlich zu schwach. Deshalb ja auch das Artmix VRM, das damit klar kommen sollte. Die Sonnet, die bislang im Einsatz war, war auch schon NICHT die SG4-C1800, sondern die SG4-1800.

Ah, stimmt, Kühlkörper.. Da war doch was.. :)
Wo du es schreibst kommt die Erinnerung wieder.

In meinem Cube steckt nur eine 1,2 Ghz Sonnet CPU, das fand ich damals für mich ausreichend und einfacher.

nichts. Im Inneren leuchten alle LEDs auf dem Mainboard, Daughter Board etc. ganz normal. Aber es kommt halt kein Bild (habe 2 Grafikkarten getestet). Irgendwo zwischen "normalem Einschalten" und "tatsächlichem Booten" scheint der Fehler zu passieren.... :-(

Das sehe ich auch so. Die ursprüngliche Grafikkarte hast du auch schon probiert.
Schwierig.. Du schreibst ja Eingangs das er auch nicht mit der original CPU läuft.

Ich denke daher das hat vermutlich schon den Grund das irgend wo vielleicht doch etwas nicht richtig steckt, daher springt
der auch gar nicht erst an und es passt auch zum Leuchtverhalten des Einschalttaster. Aber wenn überall innen die LEDs
auch nur kurz Leuchten.. bringt mich das gedanklich wieder eher in Richtung Stromversorgung und Riser-Board.

Hier steht ganz oben allerdings auch das der Cube nicht unterstützt ist: https://www.sonnettech.com/support/downloads/manuals/encore_st_1800_qsg.pdf

Vielleicht ist es aber nur das falsche Dokument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Danke nochmal für die Hilfe!

Die Encore ST 1.8 GHz mit nur 1 G4 lief bis gestern einwandfrei, auch wenn diese offiziell nicht unterstützt wird. In einem Stock Cube hätte ich da auch Sorgen, sowohl wegen Stromversorgung als auch wg. Kühlung.

Als Kühlkörper wird der Original-Kühlkörper vom Cube verwendet, aber mit 2 zusätzlichen Lüftern. Einer bläst von unten hoch, der andere direkt auf den Kühlkörper.

Ich tendiere im Moment auch in Richtung Stromversorgung. Das original VRM könnte ich noch testen, fürchte aber dass das nicht gut geht, da 25 Jahre alt und eigentlich zu schwach ausgelegt. Kann aber natürlich sein, dass auch das Artmix an die Grenzen kommt. Eigentlich sind beide VRMs dafür ausgelegt, auch noch den Monitor mit Strom zu versorgen, was ich aber nicht nutze, der kriegt seinen Strom separat.

ActionRetro hat seinen Cube mit 2x 2.1 GHz und ebenfalls dem Artmix VRM ausgestattet. Ich hab bei meinem zudem die Airport und das Modem entfernt, damit kein unnötiger Strom verbraucht wird. Und die SSD dürfte auch weniger Strom benötigen als die Original 3,5“-Festplatte.

Das war der Cube letztes WE mit der 1.8 GHz single CPU Sonnet. Never change a running system… 🤪
 

Anhänge

  • IMG_3001.jpeg
    IMG_3001.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben Unten