Suche eine mechanische Tastatur

Eine gute Alternative sind auch die alten A1048 von Apple.
Wenn man ältere Apple Keyboards mal ausprobiert stellt man immer wieder verwundert fest, wie viel besser die als die aktuellen sind.
 
Ich schreibe auf roten Cherry MX, Corsair K70 glaube ich.
Mir gefällt das gut.
 
Aus eigener Erfahrung:

Wenn die Tastatur einen ordentlichen, leichten Anschlag mit eher wenig Hub haben und nicht zu laut sein soll - und wirklich preiswert:
https://www.amazon.de/Sharkoon-Pure...549571207&sr=1-1&keywords=sharkoon+purewriter

Wenn man mehr Hub will und klassische Cherry-Schalter mag - und edeles, nicht speckig werdendes Tastenmaterial (PBT) und definiv unabnutzbare double-shot gespritzte Tasten zu schätzen weiß:
https://www.computerbase.de/2017-06/ducky-one-tkl-pbt-test/

Ich weiß nicht ob die noch verfügbar ist, bei Amazon finde ich nur die One 2, habe mit der keine Erfahrung.

Eine orginal IBM Model M Buckling Spring Tastatur habe ich auch - finde die nicht so prickelnd...
 
In der Tat dürfte das so ziemlich das Nonplusultra sein, wenn man das Apple-Layout benötigt. Nur leider ist die Tastatur nicht beleuchtet (das war für mich vor ein paar Monaten das KO-Kriterium).
Du kannst Dir doch fast jede beliebige Tastatur zum Mac Format umbauen, kenn jetzt spontan keine Tastatur, die kein programierbares Mac Layout bietet
 
Sorry, aber ich weiß nicht woher DIE ihren guten Ruf hat. Ich hatte mir sie damals (um 2003-2004) mit ADB-Adapter gekauft, weil die so geil sein sollte wie meine IBM Model M. Ich hab die nach 5 Minuten direkt verschenkt. Die ist nicht mal im Ansatz "wie eine Model M". Weich, unpräzise… :/

Seit dem benutze ich meine Model M am Mac. Die fehlenden Windows-Taste war auch kein Problem, da ich einfach die Metatastenbelegung angepasst habe (ALT = CMD, CTRL = ALT, CAPSLOCK = CTRL). Ich finde, die CTRL liegt da sogar richtig gut, so daß ich auf dem Book auch CTRL auf CAPS liegen habe.

Schade, daß die Model M mittlerweile so teuer geworden sind, sond hätte ich vorgeschlagen, einfach mal eine bei eBay zu klicken und auszuprobieren.

PS: Eine der Pro-Features bei der Model M ist IMHO die integrierte Stiftablage. Die würde mir bei der Unicomp-Neuauflage fehlen. Dort lege ich immer mein Wacom-Stift und Bleistift/Kugelschreiber ab.
 
Eine gute Alternative sind auch die alten A1048 von Apple.
Wenn man ältere Apple Keyboards mal ausprobiert stellt man immer wieder verwundert fest, wie viel besser die als die aktuellen sind.
Ich fand die immer viel zu schwammig (mal abgesehen davon, daß sie Dreck nur so angezogen hatte). Die hatte ich auch für eine kurze Zeit probiert, bevor ich die Extended II ausprobiert hatte.
 
Nur leider ist die Tastatur nicht beleuchtet (das war für mich vor ein paar Monaten das KO-Kriterium).
Bei einer Desktop-Tastatur? Idealerweise sollte es am Bildschirmplatz so hell sein, daß man keine beleuchtete Tastatur benötigt.

Ich hab diese Dunkle-Keller-Sache noch nie verstanden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und thorstenhirsch
Also ich persönlich Hock nachts nicht mit Laborlicht am Schreibtisch. Beleuchtung sollte 2019 echt ein Standard sein ... wär für mich auch ein K.O. Kriterium. Überhaupt wenn’s mein privater Arbeitsplatz ist, den ich auch mal abends nutze ...
 
Doom 3 oder Alien Isolation im Hellen zocken, ist halt ein bisschen witzlos, da erschreckt man sich ja gar nicht. ;)
:)

Ich brauche LICHT um mich herum, ansonsten gerate ich schnell in depressive Stimmung und bekomme vor allem schnell Kopfschmerzen. Mir ist aber auch klar, daß ich da wohl ungewöhnlich empfindlich bin. :) Mir kann es nie hell genug sein.
 
Maus und Tastatur nur von Razer, das sind momentan so ziemlich die besten.

Extra für Gamer entwickelt und ziemlich bunt, aber die Gamer haben extrem hohe Ansprüche, was Klickgefühl, Langlebigkeit und Präzision anbelangt. Gut, diese RGB Beleuchtung kann man abschalten.
 
Maus und Tastatur nur von Razer, das sind momentan so ziemlich die besten.
Muss wohl wieder mal so ne berühmte Neuigkeit sein die vollständig an mir vorübergegangen ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oblomov und agrajag
Kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten