Suche eine macOS-App zur Unterrichts-Verwaltung für Lehrer

In "meiner" Behörde wird das Thema gerdde angegangen. Es ist aber ein seht zäher Prozess. Meistens ist einfach kein Geld im Haushalt oder viel blöder: wir haben zwar das Geld, finden aber weder eigens Personal noch externe Firmen die das machen wollen.
Bei der Behörde würde ich es eher so beschreiben: "Ich weiß nicht wie das geht. Mach Du das lieber. Was, Du bist auch nicht zuständig? Dann machen wir erst mal das von dem wir wissen wie es geht. Das andere lassen wir erst mal so."
 
Bei der Behörde würde ich es eher so beschreiben: "Ich weiß nicht wie das geht. Mach Du das lieber. Was, Du bist auch nicht zuständig? Dann machen wir erst mal das von dem wir wissen wie es geht. Das andere lassen wir erst mal so."
Das gilt definitiv nicht für alle Behörden. Das ging noch vor ein paar Jahren beim Thema Datenschutz und IT-Sicherheit so. Jetzt verlangen einige obere Behörden hier Konzepte spätestens wenn es um Geld oder Stellen geht.
Macht man das so wie du beschreibst gibt es weder Geld noch Stellen. Wenn dann sowas wie z.B. E-Rechnung nicht umgesetzt werden kann wird es schwierig.
 
Das ging noch vor ein paar Jahren beim Thema Datenschutz und IT-Sicherheit so
Darum geht es ... Mit der Pistole auf der Brust besinnt man sich gerade, dass eine Webseite vielleicht doch SSL-verschlüsselt sein sollte.

Ein Teil des Problems ... leider muss man aber auch noch ergänzend sagen ... kein Bewusstsein.

EDIT: Dazu kommt noch, dass man die IT-Fachkräfte so schlecht bezahlt, dass sie erst gar nicht anfangen ... oder (wenn mal gecheckt wie mau es in der Umsetzung aussieht) ziemlich schnell wieder Reißaus nimmt. LOL.
 
Ich kann aus der Innensicht nur sagen: ganz so schlimm sieht gar nicht aus.
Letztes Jahr waren wir bei einer Präsentation einea Tools zur Logfileauswertung. Das Publikum war gemischt Behörden- und BetriebsITler.
Die aus der Privatwirtschaft haben immer brav genickt und fanden alles ganz toll. Irgendwann hab ich dann mal gefragt wo die denn die ganzen Logfile her haben. Plötzlich haben die ganzen Behördenleute genickt und die Themen, Datenschutz, Personalrat etc kamen auf.

Auf Seiten der Privatwirtschaft war das überhaupt kein Verständnis.
 
zurück zur Anfangsfrage: ich nutze iteacher, das ist zwar derzeit noch getrennt nach MacOS und iOS, soll aber in naher Zukunft eine Version geben, die die neuen Dateien auch auf dem Mac lesen können soll.

hier der link aus dem AppStore: https://itunes.apple.com/de/app/iteacher-2/id916469565?mt=12

Ich bin mit beiden Versionen top zurfrieden, und günstiger als teachertool sind auch beide.

Früher gab es noch von TimeText eine eigene Mac Version, die machen aber nur noch in Web - und da haben dann die Datenschützer ihren Salat …
 
:auslach:Ich finde es lustig, wie sich manche Lehrer hier gleich auf den Schlips getreten fühlen.

Da hat einer mal eine andere Meinung oder sagt offen, dass er mit manchen Lehrern nicht klarkommt, was doch vollkommen ok ist. Mit den meisten Leuten im Leben kommt man eher nicht klar als umgekehrt. Und Eltern und Lehrer haben halt eine (manchmal ungewollt) recht nahe Beziehung. Und wenn einer hier sagt, dass ihm das ein oder andere nicht gefällt, geht das Gekeife los. Bestätigt für mich das typische Bild des Lehrers^^
 
Da hat einer mal eine andere Meinung oder sagt offen, dass er mit manchen Lehrern nicht klarkommt, was doch vollkommen ok ist.
Und welchen Beitrag genau meinst du? Es ging hier um die Aussage dass es nicht erlaubt sei Schülerdaten auf privaten Rechnern zu speichern, was definitiv falsch ist wenn man bestimmte Regeln einhält und wenn man die entsprechende Erlaubnis hat (im Prinzip hat sich nichts geändert).

Mach doch einfach einen eigenen Thread auf und ziehe über Lehrer her. Wird dich sicher keiner stören, aber hier sollte es um Software für MacOS gehen. Da ich dazu nichts sagen kann, werde ich mich in Zukunft aus diesem Thread heraushalten.
 
Zurück
Oben Unten