Suche eine funktionierende Anleitung zum Erstellen eines Boot-Sticks für El Capitan

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
Guten Tag,
Ich bin auf MacOS Mojave und möchte für einen älteren Rechner ein Boot Stick für El Capitan erstellen.

Bei Apple habe ich die Datei InstallMacOSX.dmg (6.204.629.298 bytes) für El Capitan heruntegeladen.

Die Datei hat sich im Ordner downloads eingenistet und ich habe sie auf dem Desktop verschoben.

Jetzt versuche ich die (nicht so alte) Anleitung dafür zu folgen, und das klappt vorne und hinten nicht.

Der Anleitung nach, hätte sich die Datei "Install OS X El Capitan.app" als app herunterladen sollen.

Es ist offensichtlich eine ganz andere Datei und der ganze Rest der Anleitung passt dann überhaupt nicht.
Wo könnte ich bitte Eine aktuelle Anleitung finden, die zu meiner heruntergeladene Datei passt?
Vielen Dank im Voraus
Laszlo
 
Nein. Die Anleitung macht genau das: Erstellen eines Bootstick zur Installation aber man benötigt einen Mac mit macOS zum erstellen des Sticks.

Ein Mac mit macOS mit dem du das machen kannst hast du ja!
 
Eigentlich bedeutet
Öffne das Image auf einem mit El Capitan kompatiblen Mac, ...
das der Rechner mit El Capitan kompatibel sein muss.
Er darf also weder zu alt dafür, noch zu neu sein.
Welches OSX nun wirklich läuft, ist für die Erstellung des Sticks völlig nebensächlich.
 
Also das DMG was du da hast beinhaltet ein .pkg, das wiederum installiert dir den eigentlichen App Installer in Programme.
Wenn der da ist, klappt auch die Anleitung.
 
In dem Dokument steht doch der Terminalbefehl für die jeweiligen macOS Version.

Und der Mac auf den das El Capitan soll muss natürlich dazu kompatibel sein.
 
Die Anleitung von Apple hat bei mir für Catalina, Big Sur und Monterey einwandfrei funktioniert. In allen Fällen war Big Sur installiert. Die Installation startet zwar sofort, aber die kann man abbrechen. Was bleibt ist der Boot-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Die Anleitung von Apple hat bei mir für Catalina, Big Sur und Monterey einwandfrei funktioniert. Die Installation startet zwar sofort, aber die kann man abbrechen. Was bleibt ist der Boot-Stick.

Schon oft gemacht. Schnell und einfach.
 
Mach gerade unter Catalina
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
funzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Mach gerade unter Catalina
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
funzt
Danke ich mache es gerade auf einem anderen Rechner mit Catalina.
Ist im Moment bei Copying installer files to disk...
 
fertig
Bildschirmfoto 2022-01-21 um 20.20.41.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Der El Capitan Installer Installer (kein Schreibfehler) muss erst die Installer App in Programme installieren.

Dann funktioniert das.

Dazu muss das System was den Installationsprogramm Installer ausführt auch dem Installationsinstaller genehm sein.

Doll nich ;-)
 
Ach, da habe ich mich vertan...
Ich kann mich nicht mehr auf mein alternes Gedächnis stützen :-(
Da geht wohl nur Lion.
Funktionniert die o.g. Methode auch mit Lion?
 
Ach jetzt weiss ich wo mein Denkfehler war:
Ich habe beim iMac 2007 gesucht, der kann das.
Gerade bestätigt: der iMac 2007 bootet den El Capitan installer, der Macbook 2007 kann nur bis Lion.
Werde ich wohl machenn müssen denn beim Leopard ist der tenfourfox Browser lahm wie Teer und Safari geht gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten