Suche eine funktionierende Anleitung zum Erstellen eines Boot-Sticks für El Capitan

Ich auch nochmal:

Offizielle Voghensweise:
Du musst die heruntergeladene .dmg öffnen. (sie auf den desktop zu verschieben war schon unnötig)
Darin ist eine .pkg die nach einem Doppelklick und weiter weiter weiter klicken die benötigte .app in deinen Programmeordner legt.

Daraus (.app im Progammeordner) kannst du dann einen Stick erzeugen.

Leider gibt es bestimmte rechner, die bestimmte aktionen in dem ablauf blockieren.
 
Ich auch nochmal:

Offizielle Voghensweise:
Du musst die heruntergeladene .dmg öffnen. (sie auf den desktop zu verschieben war schon unnötig)
Darin ist eine .pkg die nach einem Doppelklick und weiter weiter weiter klicken die benötigte .app in deinen Programmeordner legt.

Daraus (.app im Progammeordner) kannst du dann einen Stick erzeugen.

Leider gibt es bestimmte rechner, die bestimmte aktionen in dem ablauf blockieren.
so mache ich es auch. Es legt die Installationsapp in dem Programme Ordner.
Allerdings mit einer Warnung, dass der Schlüssel abgelaufen ist.
Damit lässt sich die Installation bis zur letzte Sekunde (20 Minuten) durchführen und erst dann wird alles verworfen weil der Schlüssel ungültig ist.
Grrrr.
Setzt man die Uhrzeit zurück, kommt die Meldung am Anfang, installieren lässt es sich auch nicht.
Grrr.
 
Solltest schon erwähnen mit was du jetzt weitermachst
bin vom MacBook ausgegangen - kann ja nicht wissen das du auch einen iMac aus 2007 hast ;)
 
Danke, Nee ich arbeite jetzt am iMac 2007. Der soll's können.
Ende der Geschichte und Zusammenfassung:

Das war eine Schreckensgeschichte. Der Download des El Capitan DMG ging problemlos am Mojave-Mac.
Dann schon beim Ausführen der Datei, die die Installation von El Capitan in den Apps-ordner gemacht hat, gab es einer Warnung, dass der Zertifikat abgelaufen ist. Nach Übertragung auf einem USB-Stick, konnte ich die Installation dennoch auf dem iMac durchführen (30 Minuten) in der letzten Sekunde fror der Rechner ein und meldete 10 Minuten später das der Zertifikat abgelaufen ist und die Installation nicht durchgeführt werden kann.

Ich hätte auch ein Installations Stick für Lion gemacht, der mein anderen Macbook 2007 aktualisieren sollte, dort brach die Installation nach 4 Minuten ab und der Rechner startete von vorne. Nach langem hin und her konnte ich den Rechner partout damit nicht starten. Ein neuer versuch, den Stick mit abschließender Verifizierung aufzubauen endete immer mit Checksum Fehler...

Zwei Rechner, zwei gescheiterten Versuche, kein guter Tag!

Dann hätte ich noch die Idee den installationsstick für Lion (der ja immer mit Checksum Fehler endete) im iMac zu stecken und damit dort die Installation zu probieren.
Und es lief ! Ohne Probleme ließ sich Lion auf dem iMac installieren, danach mit dem neu installierten Lion, system ließ sich El Capitan Downloaden und als Applikation vollständig und fehlerfrei updaten.

Bleibt jetzt nur noch der Macbook, aber ich glaube dem verpasse ich doch lieber einen Linux. Auch Lion ist nicht mehr das Gelbe vom Ei, Es gibt keinen Browser dafür, der gut funktioniert und alles öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten