Suche ein Programm um die Lüfter anzumachen!

Na ich denke, dass das eher nie passieren wird, weil meine Temperaturen immer so bei 50° sind. Und wenn der sich erst bei 120 abschaltet?

Und was meinst Du, warum sie bei etwa 50 Grad sind? Oder anders gefragt: Glaubst Du, die Temperatur würde weiterhin bei 50 Grad liegen, wenn die Lüfter gar nicht laufen? Denn laufen tun sie ja. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Genau das meinte ich mit "nicht auskennen" - Klar gibts defekte und klar schaltet sich die CPU bei um die 120°C DIE-Temperatur ab, aber das ist ne Notabschaltung, die greift damit die Kernschmelze (...im wahrsten Sinne des Wortes...) verhindert wird.

Gut tut das den Komponenten aber nicht.

Es ist schon auch so, dass ne Dauertemperatur von 90° "schädlicher" ist als z.B. 70°. Nur ist das Thermale Design der Maschinchen so ausgelegt, dass sie auch bei den maximalen Temperaturen, die unter normalen Umständen (...Lüfter ok, Luftstrom ok, etc.) erreicht werden, eine definierte Mindestlebensdauer haben.

Im Normalfalle wird diese wesentlich höher sein, als ein Notebook normalerweise genutzt wird.

Von dem her: Ja, ein kühler laufendes Notebook lebt länger, nur wir das von 100000 Usern vielleicht einer je bemerken. Und dann kann die "Todesursache" nach vielen, vielen Jahren auch alles mögliche sein - eine direkte Zuordnung nach dem Motto "Wenn er 10° kühler gelaufen wäre, würde er noch 3 Monate länger laufen" wird nie möglich sein!

Nochmal: freut euch an euren funktionierenden, bastelunnötigen Maschinen und arbeitet damit und nicht daran!

Charlie
 
Zurück
Oben Unten