Suche ein Programm um die Lüfter anzumachen!

tyson20

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
HALLO ICH SUCHE EIN PROGRAMM WO ICH MEINE LÜFTER MANUELL STARTEN KANN. HABE DAS GEFÜHL DAS MEINE LÜFTER NICHT GENUG POWER HABEN, DENN DIE SIND NIE MEHR ALS 1000rpm.

Danke im Vorraus....
 
Taste hängen geblieben? Ist die Frage ernst gemeint? welche Lüfter sind auf 1000rpm?
 
Taste hängen geblieben?

ne, der kleine hat öfters mit zeichensetzung und rechtschreibung zu kämpfen :hehehe:

@tyson: ich wurde z.b. mit istat mal überprüfen wie warm die cpu ist. wenn da nix auffälliges bei rauskommt würde ich nicht an der lüftersteuerung rumfummeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes einmal: Gross- und Kleinschreibung beachten! Grossschreibung bedeutet schreien und da sind wir teilweise sehr sensibel. ;)
Nun zum Thema: Warum willst Du die Lüfter aufdrehen, wenn CPU, Festplatte, usw. keine weitere Kühlung brauchen?
Stellst Du Deinen Kühlschrank auch auf "volle Pulle", obwohl er leer ist?
Gruss
der eMac_man
 
Ich schreibe nun mal groß, wenn ihr ein problem damit habt, dann antwortet nicht! Seit wann schreie ich? Hast du paranoia junge? Komm mal klar und chill.....
 
Ich hol schon mal Bier aus'm Keller :drink: Das scheint jetzt wieder ein unterhaltsames Niveau anzunehmen :suspect:
 
Ich schreibe nun mal groß, wenn ihr ein problem damit habt, dann antwortet nicht! Seit wann schreie ich? Hast du paranoia junge? Komm mal klar und chill.....

Ein wirklich grossartiger Einstand von Dir. Da Du einige Verständnisprobleme hast, sage ich es Dir noch einmal: Grosschreibung bedeutet schreien. Und jetzt sieh Dir Deinen Eingangspost noch einmal an. Damit dürfte sich Deine Frage beantworten, seit wann Du schreist. Nämlich seit Anfang an.
Zu Deinem restlichen Post sage ich jetzt mal (noch) nichts, da Du noch einen gewissen "Welpenschutz" geniesst. Sollte sich Dein Ton aber nicht im weiteren nicht ändern, wird dieser (von mir) relativ schnell ignoriert.
In diesem Sinne
der eMac_man
 
Ich klink mich mal in den Thread mit ein weil mein Anliegen ähnlich ist:

Ich habe einen iMac9,1 mit Snow Leopard. Mir ist aufgefallen das meine Lüfter immer mit exakt der gleichen Geschwindigkeit drehen (Optical Drive 1350, Hard Drive 1600, CPU Fan 1200), ganz egal wie hoch die Temperaturen sind. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich hatte bei meinem alten iMac5,1 smc fancontrol installiert. Das möchte ich jetzt aber nicht bei meinem neuen iMac installieren. Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter mit Bordmitteln (Terminal o.ä.) anzustoßen, so dass sie bei höheren Temperaturen automatisch anspringen?
 
Du könntest mal genaer schreiben, um welche hohen Temperaturen es sich handelt. Bei dem neuen mini z.B. laufen selbst bei 75 Grad die Lüfter unbeirrt ruhig weiter.
Und von welchen Temperaturen sprechen wir bei Dir?
Gruss
der eMac_man
 
Das ist mir letzlich beim Video encodieren zum ersten mal aufgefallen: Die CPU Temperatur lag bei 75°C und die Lüfter liefen unbeirrt weiter mit den oben genannten Geschwindigkeiten. Seitdem habe ich ein Auge drauf wie die Lüfter bei verschiedenen Temperaturen laufen. Sie laufen bei 75°C CPU oder einer Northbridge Temperatur von 70-80°C genauso schnell wie im Idle-Zustand (CPU 40°C, Northbridge 45°C)
 
Bei diesen Werten würde ich mir noch gar keine Sorgen machen, geschweige denn ein Programm suchen und installieren, welches den Mac nur unnötig aus der Ruhe bringt. Wenn es euch zu leise ist, dann startet doch iTunes. Meinetwegen auch mit einer Audio-Datei, die Lüftergeräusche macht. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Alles klar, danke Dir eMac_man :)
Ich war mir nur unsicher ob das normal ist oder ob es sich um ein Problem in der Lüftersteuerung handelt. Denn bei meinem alten iMac war ich das anders gewohnt. Die sind die Lüfter zum Teil schon bei Temperaturen von 60°C angesprungen, bzw. drehten höher ;)
 
Wieso installiert ihr eigentlich irgendwelche Temperatur- und Drehzahl Programme, wenn ihr keinerlei Ahnung davon habt, welche Werte rauskommen sollen/müssen?

Es ist ja eigentlich der große Vorteil von Apple-Rechnern, dass man eben einfach damit arbeiten kann/soll, ohne gebastel und gewurstel.

Wer das will, findet im normalen PC-Markt mit Windows 7 mittlerweile sogar ein recht ebenbürtiges OS.

Überlasst doch dem Rechner was des Rechners Aufgabe ist! Die Ingenieure, die die Dinger bauen sind entgegen vieler Meinungen meist eben nicht blöder als der gemeine Anwender, und wissen recht gut, was sie wie tun, und warum der Rechner jetzt so oder so gebaut wird.

Also, Finger weg von diesen Sinnlosen Systemvermurksungstools und weiterarbeiten!

Charlie
 
Nun ja, es könnte ja wirklich duruchaus ein Sensor- bzw. Lüfterproblem vorliegen. Allerdings würde ich persönlich bei einem Hardware-Defekt diesen beheben und nicht versuchen mit Software das zu regulieren. Ist es z.B. ein Sensor-Problem, dann kann es ja durchaus sein, dass das Programm die (falschen) Sensorwerte für seine Arbeit nutzt und von daher seine Aufgabe auch nicht ordnungsgemäß erfüllen kann.
Aber wie wir schon feststellten: Bei diesen Temperaturen besteht noch kein Grund zur Besorgnis.
Gruss
der eMac_man
 
HABE DAS GEFÜHL DAS MEINE LÜFTER NICHT GENUG POWER HABEN, DENN DIE SIND NIE MEHR ALS 1000rpm.

Danke im Vorraus....

Mit Gefühlen ist das so eine Sache… in der Regel weiß der SMC gut bescheid wie schnell die Lüfter drehen sollen. Und falls sie es mal nicht tun schaltet sich der Rechner bei Überhitzung eh von selbst aus. Und wenn das noch nie passiert ist brauchst du dir keine Sorgen machen.

Und von Fancontrol würde ich die Finger lassen. Das macht mehr kaputt als es hilft, vor allem wenn man sich nicht auskennt.
 
Kann man die Lüfter auch komplett abstellen, wenn sich der Rechner ja im Notfall eh selbst abschaltet?
 
Na ich denke, dass das eher nie passieren wird, weil meine Temperaturen immer so bei 50° sind. Und wenn der sich erst bei 120 abschaltet?
 
Zurück
Oben Unten